Beiträge von Ator

    Danke für eure Eindrücke.

    Wie sieht es aus mit Luft aus den schlitzen bei abgeschaltet oder nur auf Füße gestellter Regelung? Kommt da bei euch trotzdem Luft raus? Selbst wenn die Schlitze manuell zu gestellt wurden. Also die in der Mittelkonsole über den Raster bewegt?


    Im Sommer stell ich auch bei Klima an Mal auf 27 damit der Unterschied außen zu innen nicht mehr wie 5 Grad beträgt. Ich mag gegen keine Wand laufen wenn ich aussteige, außerdem bekomme ich schnell Halsweh wenn die Klima zu arg kühlt.

    Hallo, erst mal, ich schreibe hier im Elektro Bereich, da es sich um die Lüftung mit Elektroheizer und Wärmepumpe handelt.


    Ich hab mehrere Probleme mit der Lüftung/Heizung. Ich fahre jetzt 5000km mit dem Kona (nur Sommer bis jetzt) und mir stoßen ein paar Sachen auf.

    1. Aus den Lüftungskanälen kommt recht kühle Luft raus. Selbst bei 27°C Einstellung, kommt nicht wirklich warme Luft aus den Kanälen. Ja es wärmt schon, aber im Vergleich zu meinem alten 525er, der richtig warme Luft aus den Kanälen schub, ist das im Kona immer nur kühle Luft.

    2. Wenn ich die Lüftungsschlitze in der Mittelkonsole schließe, also einraste, dass keine Luft mehr raus kommt, kommt immer noch ein nicht unbeträchtlicher Luftstrom raus. Selbst wenn man nur auf Fußraum die Lüftung einstellt. Das gleiche gilt für die Frontscheibe, Luft nur Fußraum, oben kommt trotzdem Luft raus. Das ist doch nicht normal, oder bin ich zu verwöhnt vom BMW :D

    3. Gebläse wird auf Stufe 2 schon gut hörbar, Stufe 4+ ist unerträglich laut für uns


    Geht es euch auch so, oder stimmt da was nicht bei mir?

    Danke, so etwas ähnliches wollte ich auch grad schreiben, denn heute an einer 22kW Säule hab ich versucht den Stecker zu ziehen (Licht war vorher aus) --> Stecker verriegelt und konnte nicht gezogen werden.

    Daher gehe ich davon aus, dass es so rum stimmt.

    Wissen muss man es nur :).


    Mit dem zweiten Satz hast du recht, kann an Säulen mit festem Kabel verwendet werden, sonst kann ja jeder das Kabel mitnehmen nach dem laden. Die Einstellung macht auch Sinn.

    In Norden war tote Hose.

    Is ja auch kein Wunder, die machen im Winter auch Feuer unter den Autos da oben, damit die überhaupt anspringen (Diesel-Karren, was anderes geht im Winter nicht)

    Viele haben auch in den Auto im Motorraum eine Zusatzheizung die in der Garage die Nacht über durchläuft, damit die Autos anspringen.


    Bitte nicht vergleichen mit im Sommer da rauf fahren in den Urlaub.

    ^^ Es gibt sogar 150kW direkt am Nordkap. Wie schon gesagt Norwegen und Ladesäulen, kein Problem.

    Welche Ladekarten, ect. kann ich leider nicht helfen.


    Ich weiß nicht wie du planst von der Router her, aber ihr müsst durch Schweden fahren. Stockholm muss man gesehen haben, Öland auch, Eigentlich alles und überall wunderschön!

    Der Nördliche Teil ist mit seiner Stimmung auch unschlagbar anzuschauen. In Schweden ist Vattenfall sehr verbreitet.

    Der Schalter ist dafür da das man einstellen kann ob das Ladekabel nach dem Lade entriegelt wird oder verriegelt bleibt am Fahrzeug.

    Ist die Leuchte am Schalter aus kann jeder das Kabel nach dem Laden mitnehmen ;)

    Na dann hab ich bis jetzt Glück gehabt, dass E-Fahrer so Freundliche und Ehrliche Fahrer sind :)

    Danke für die Info :D




    Grüße Jo (Der meist versucht, den Überschuss im Auto zu lagern)

    Jup ich auch, dafür bräuchte ich aber 3 E-Autos und müsste noch mehr fahren ;)

    Das gestern war Glück, dass ich ihn Tagsüber noch laden konnte. Geplant war eigentlich dass ich unterwegs bin und über Nacht dann von 30% auf gewollt 100% lade.

    Mein Glück das ich auf 80% laden konnte, sonst hätte ich heute erst mal gleich an den HPC fahren dürfen um überhaupt am Ziel anzukommen...


    Es kommt 100% in Zukunft vor, dass über Nach geladen werden soll auf 100% zum Fahrtantritt, daher sollte die Funktion schon verstanden werden, bez. funktionieren.

    Der Gedanke dahinter ist ja der, dass der Akku so kurz wie möglich steht mit vollem Akku.

    Sprich, die Elektronik sollte (heut zu Tage kein Problem) so intelligent sein, dass sie den Akku so lädt, dass er, meinetwegen, ne Halbe Stunde vor Fahrtantritt das Ziel erreicht hat.

    Easy zu regeln.


    Das Problem an der Geschichte ist, dass es nicht gut umgesetzt wurde wie die Ladeplanung gemacht ist. Sieht man ja auch bei Franzi

    Meiner hatte heute früh überhaupt nicht geladen über Nacht. (hatte zum Glück gestern noch über PV laden können etwas, dann hab ich in der Früh noch 1h mit 11kW geladen, vor Fahrtantritt. Aber Sinn der Sache ist das nicht.


    Da sollte einfach die Einstellung sein wann man welchen Ladestand haben will und welche Temperatur (letzteres ist mir recht egal).

    Und nicht Nebenzeit, bevorzugt, oder auch nicht, was für ne Nebenzeit überhaupt? Haben die Koreaner Nachts billigeren Strom..?..

    Die Einstellungssache ist einfach zu schlecht/kompliziert gemacht.


    Bei mir war gar kein Oranges Licht an, egal was ich eingestellt hatte.

    Hab aber festgestellt, dass vorne neben der Ladebuchse ein Zeichen für die Ladeplanung ist und das auch ein Taster ist. (passiert aber nix beim drücken)

    Neben dem Lenkrad links hab ich noch ein Zeichen mit Stecker und Auto drauf stehen, muss der aktiviert werden? Im Display stand die Ladeplanung auf ON, aber passiert ist nix, war auch keine Anzeige zur Ladeplanung (LED, oder sowas, nur in der APP war sie auch auf ON)

    In der App hab ich jetzt alles so eingestellt, Auto sagt Ladeplanung an, in der App auch warten auf ladeplan.

    Vorne an der Ladebuchse sehe ich nix. Da ist alles auch auf aus gegangen. Also kein Licht an wie du schreibst mit gelb oder so, alles dunkel, sogar der weiße Ring ist aus.

    Hoffe er lädt heute Nacht.


    vorzugsweise Nutzung

    Was meinst du damit?