Beiträge von Ator

Die Preise für Akkus an einer PV sind schon immer wesentlich höher gewesen als für Autos. Jetzt liegen 5kW Akkus (BYD) für PV bei ca. 5500 €.

Wenn ich dass auf die 64KW eines Kona hochrechne, würden die Akkus allein schon 71000€ kosten ( ist jetzt leicht übertrieben von mir, ich weiß :) )

und das Auto kostet ja auch allein noch geschätzte 30000 € - 40000 €.

Ja, aber nein. :D

Man darf einfach keine Orangen auf dem Markt mit den Fischen im Hafen vergleichen.

Die beiden Akku Typen sind komplett unterschiedlich aufgebaut und der eine hat mit dem anderen nur eins gemein: Energie speichern, sonst bleibt aber nicht viel.

Es sind einfach zwei unterschiedliche Einsatzgebiete und daher verschiedene Typen, der eine soll eine hohe Zyklenzahl haben, der andere muss einen hohen Leistung-Peak aufweisen.

Daher hinkt ein Vergleich einfach sehr stark.

MyBlueEV Ist die Montage bei dir schon begonnen worden oder schon fertig? Wäre an einem Zufriedenheits-Info interessiert.

Viele Infos für meine PV habe ich aus dem PhotovoltaikForum . Zz.B. dass sich eine Batterie an der PV Anlage z.Zt. niemals amortisiert.

Deshalb möchte ich die vom Kona als externe Batterie nutzen ( wenn sich schon mal vor der Tür steht :) ) V2G wird kommen...

Darüber lasst sich streiten. Soll jeder seine Meinung selbst bilden und entscheiden.

Klimateufel Ich kann nicht viel zum Bidirektionalen Laden sagen, außer dass ich es schon gerne hätte, aber auch denke das dauert noch bis es für alle zur Verfügung steht. Es gibt Bastler die es mit einem ID3 gemacht haben, aber das ist alles noch nichts reifes.

Allerdings zur openWB kann ich nur raten. Der Mehrpreis ist es jetzt schon wert, da sie sich einfach einstellen lässt wie du willst und nicht wie andere Boxen immer irgendwo einen Haken hat. Dazu kommt der super Support, die ständig weiter entwickelte Software, einfache Anbindung an die PV Anlage (es gibt glaub nicht viele die nicht kompatibel sind) und und und.

Alternativ: smartWB (die ist nur 11kW) mit Standalone, hat dann die Regelung der openWB, ist aber eine "einfachere" Box. (ich hab die, da die openWB 21 Wochen Lieferzeit hatte damals) und bin sehr zufrieden damit, wie gesagt, Regelung ist gleich der openWB.

So ich danke schon mal soweit.

Heute wieder eine Fahrt über 200km gehabt und uns ist beiden aufgefallen, dass aus den Luftschlitzen vorne an der Scheibe, die zwei länglichen, viel Luft raus strömt, selbst bei Abgeschalteter Lüftung!

Wir fahren normal so, dass ich nur auf mich stelle die Luft, sprich Fahrer only und dann nur auf Füße. Dann kommt leicht Luft aus der linken Rund-Düse an der Tür und aus dem kleinen Gitter drüber, aber wirklich nur wenig, das passt schon. Aber aus den beiden Luftschlitzen an der Scheibe vorne kommt richtig viel Luft. Hab dann paar mal hin und hergeschalten, nicht dass eine Klappe hängt, aber da hat sich nix geändert. Selbst bei Lüftung auf OFF, gleicher Luftstrom aus den Düsen, beidseitig, rechts und linke Seite.

Kann jemand bitte mal testen wieviel Luft aus den Windschutzscheiben Düsen kommt, bei 100 km/h und abgeschalteter Lüftung, bez. Lüftung auf Stufe 1 mit Fahrer only und Fußboden, das würde mich intressieren.

Dann kann ich da bissl mehr Druck im Autohaus machen zu meinem Termin der ja ansteht.

Danke!

Nur eine Sicherung ziehen um den SystemFehler zu löschen wird nicht gehen, da für die Steuergeräte mehrere Sicherungen verbaut sind und der Effekt des Abklemmens des 12V Akkus darin besteht, alle Steuergeräte im Wagen inklusive des kompletten Bus Systems zu resetten. Das passiert nicht, bei Abschaltung einzelner Module, da die SystemFehler Remanent gespeichert werden.

Von einem 12V Trennschalter halte ich nichts, da man in die Systemintegration des Fahrzeugs eingreift.

Wie oft muss man schon in einem Auto Leben das machen, sprich wie oft wird man da ran müssen, 0-4 mal in einem normalen Auto leben (meine Schätzung).

Zusätzlich können dadurch Fehler auftreten die nicht sein müssen, gerade wenn man dafür billig Schalter kauft, die dann im Motorraum Jahre lang warten betätigt zu werden, innen oxidieren und einen Übergangswiderstand erzeugen und dann viel Spaß beim Fehlersuchen, wenn die ersten Module ihren Dienst versagen... Lasst es einfach und kauft einen 10er Schlüssel, der kostet nur ~4€ :)

Nein row-dy, bin mich aber am einlesen.

Man findet noch recht viel verschiedenes, wer eine PV Anlage hat, kann wohl bis zu 32Cent pro geladener kWh bekommen.

Das ganze müsste aber wohl an einen geeichten Zähler angebunden werden, so wie eigentlich jetzt alle Ladesäulen es sein müssten und die wenigsten sind. Selbst die großen Schnelllader überall haben keine geeichten Zähler und sind eigentlich nicht Gesetztes konform.

Das brauch noch etwas bis man da wirklich durchsteigt. Aber machen sollte man es.

Es ist nur gerecht, dass es für jeden gilt und nicht nur für die großen Anbieter.

Ob ich es mache. Mal sehen, hängt davon ab wie man nachweisen soll was geladen wurde.

Das würde die eigenkosten Strom vom Dach schon mal decken.

. Für meinen Mann als Beifahrer , ist die Einstellung zu heftig. Ihm zieht es überall und zu sehr. Meist hilft dann nur die Only Driver-Einstellung und er ist dann zufrieden

Ja hier genau so, nur dass meine Frau der Beifahrer ist.

Wenn ich auf z.B. Scheibe und Füße stelle, kommt in der Mitte keine Luft mehr raus.

Schau mal bitte wenn du das so eingestellt hast, wenn du die Hand direkt an die Lüftung in der Mitte hältst, kommt dann ein leichter Luftzug oder gar nichts mehr?

Wenn nein, dann muss ich reklamieren.

Hab wegen meinem Unfall schon einen Termin, aber erst am 10.10.

Würde mir weiter helfen.

Danke