So, ich habe es getan und es ist GUT so
Also ich hab mir das mal angeschaut, da wir keine aktiven Kopfstützen haben, kann man an der Technik auch nix kaputt machen.
Die Kopfstütze komplett auseinander nehmen geht nicht, die ist unten komplett geklebt, man müsste das alles aufreißen und wieder verkleben.
Abpolstern kann man nicht selbst machen, wenn man kein Sattler ist, da die Seitenteile und das Frontteil vom Stoff her neu angepasst werden müssten und alles neu verspannt und vernäht werden, ergo, lass ich da die Finger weg.
Ich hab die Kopfstützen dann ausgebaut und im Schraubstock eingespannt (vorher die Stütze in die vorderste Raste gedrückt), mit einem Heißluftfön (300°C eingestellt) erwärmt an der Biegestelle und mit Spannung dann gebogen. Es ging recht einfach nach erwärmen, da es nur ein Rohr ist und kein Vollmaterial.
Die Stäbe sind ziemlich lang und wenn man die unterste Spitze ansieht, dann habe ich diese um 3,5 cm gerader gebogen. Das macht oben an der Kopfstütze wesentlich weniger aus. Aber das Sitzen ist um 1000x bequemer!
Montag geht es wieder mit meiner Frau auf Fahrt (sie störte es noch mehr wie mich), dann werde ich nochmal berichten ob es besser ist.
Ich will hier keine Diskussion lostreten über das Thema, muss letztlich jeder selbst entscheiden.
Ich teile nur meine Erfahrung um evtl. anderen zu helfen.