Ich muss mich erst mal korrigieren, hab den Beitrag in der Früh mit dem Handy geschrieben, sorry.
Also du kannst natürlich an einer 22kW Box mit 7kW, sprich bis 32A laden.
Das kann jede 22kW Box. Dabei entsteht eine Schieflast, wie schon gesagt.
Der Kona kann das, ohne Probleme.
Für Privathaushalte ist das aber immer Beantragungspflichtig beim örtlichen Netzbetreiber! Sprich du muss, meist online, einen Antrag stellen, dann muss der Netzbetreiber diesen genehmigen, dann darfst du das auch zuhause. (ich würde absehen von einer Nichtbeantragung).
Ich würde das versuchen, da mit 3,6kW laden schon ein Nachteil ist gegenüber 7kW. Kosten der Beantragung sind mir aber nicht bekannt.
Prüfe aber vorher ob deine WB das kann, was aber gegeben sein sollte, denn sonst hätte sie die Sicherung gar nicht fliegen lassen.
Aber hier muss dir dein Elektriker helfen der das Ding installiert hat, oder war das ein "Kumpel", vielleicht gar kein Elektriker?
Ich will hier keinen schlecht machen, oder jemanden Verurteilen. Ich bin Elektrofachkraft und will helfen das es zu keinen Problemen mit der WB kommt. bei dir hört sich das ganze etwas seltsam an.
Komisch finde ich an dem ganzen, warum fällt nur eine Sicherung bei Deiner Box? Es ist ein Dreiphasen-Verbraucher, der laut Richtlinie mit einer 3p-Sicherung abgesichert werden muss! (fliegt eine Sicherung, fliegen alle Sicherungen!)
Das nächste komische ist, wie hast du die Sicherung vergrößert? Hast du Diazed Sicherungen verbaut? (so Keramische Sicherungen zum schrauben, oder klipsen?)
Was mich wundert ist, dass deine Wallbox-Sicherung rausfliegt.
Irgendwas muss da falsch konfiguriert sein.
Normalerweise handeln Wallbox und Fahrzeug die Maximale Ladeleistung aus.
Ich benutze z.B. ein Einphasiges Kabel, damit ich einphasig mit PV Strom ab 1,2 kW Überschuss laden kann.
Der Kona merkt sofort, dass nur eine Phase mit maximal 16A verfügbar ist und läd maximal mit 3,4 kW.
Wenn ich das 3Phasige Kabel anschließe werden bis zu 10,4 kW geladen.
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Das wundert mich gar nicht das die Sicherung fliegt. Eine 11kW Box ist normal mit einem Leitungsschutzschalter mit 20A abgesichert. LS-Schalter
Falsch konfiguriert ist die BOX! Die muss auf 11kW begrenzt werden vom Installateur, der diese übrigens auch beim Netzbetreiber anmelden muss!
Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und WB muss statt finden, damit überhaupt eine Ladung zustande kommt ja. Dabei wird gecheckt was kann das Auto und was kann die WB und dann startet die Ladung.
Momentan sagt die WB sie kann 1p laden mit 32A (7kW), das Auto sagt dann, ja kann ich auch und dann startet die Ladung.
Bei einer 11kW WB muss diese aber sagen sie kann 1p laden mit 16A (3,6kW), dann sagt das Auto wieder jup, und die Ladung startet.
In Deinem Fall des PV-Überschusses sagt die WB ich hab aktuell XkW Überschuss und das Auto wieder jup und beginnt zu laden. Sprich die Leistung legt die WB fest, das Auto sagt lediglich ja kann ich, oder nein (z.B. über die Ladebegrenzung im System).
Ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach stellen.
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