Beiträge von Ator

    Wie lange bist du denn mit 160 bereits unterwegs gewesen?

    Wenn zu lange hohe Geschwindigkeiten gefahren werden, dann werden die Systeme heiß und regulieren runter. Es wird eine entsprechende Meldung im System angezeigt.

    Beim Kona ist mir die Meldung im Detail nicht bekannt. Tesla schreibt explizit, "Überlastung, Leistung reduziert".


    Nach der Meldung und da du erst 6tkm drauf hast, würde ich ins Autohaus fahren und einmal kurz auslesen lassen.

    Sollte auf Garantie gehen, nur zur Sicherheit.

    Schmelzsicherungen funktionieren natürlich auch

    Funktionieren ja --> erlaubt NEIN!, da bei einem Fehlerfall die anderen beiden Phasen weiterhin Spannung führen und je nach Defekt hier ein Brand entstehen kann!

    Falls Diazed (Schraubsicherungen) eingebaut sind, MÜSSEN DIESE AUSGETAUSCHT WERDEN!

    Hier gibt es KEINEN Ermessensspielraum!

    Falls es zu einem Brand kommt und an der Verteilung der Fehler nachvollzogen werden kann, übernimmt keine Versicherung den Schaden!

    BITTE !!! Passt auf was eingebaut wird, auch wenn Ihr keine Ahnung davon habt, Ihr seid (im Falle von Eigentum) dafür verantwortlich, selbst wenn Ihr Fachlich nicht qualifiziert seid!


    Eine Wallbox MUSS mit einem FI-B, FI-AEV, oder einem FI-A(nur bei integrierter DC-Fehlerstromerkennung in der WB!) und einem passendem Leitungsschutz abgesichert sein!

    Anders darf eine WB NICHT betrieben werden!

    Bitte achtet darauf. Aber dafür sind die Elektrofirmen zuständig das richtig zu wissen und zu machen! Wenn hier Fehler passiert sind, dann reklamieren!


    Hier wird alles recht gut für "Laien" erklärt mit Bildern wie die Schutzeinrichtungen aussehen müssen. INFO Installation Wallbox



    19haui83 Poste doch mal bitte ein Bild deiner Verteilung mit den Sicherungen, vielleicht ist ja alles ganz anders wie gerade gedacht.

    Normalerweise sollte das mitgelieferte Typ2 Kabel beim Kona einphasig sein und auch für 32A ausgelegt sein. Das steht aber auf dem Stecker mit drauf. Bitte prüfe das bevor du dir eins kaufst.

    Da sieht man wieder, dass leider die Unwissenheit oft ausgenutzt wird.

    300€ kostete ja noch nicht mal meine 95Ah Batterie für meinen 525er und der e-Kona hat eine 52Ah Batterie drin, meine ich.


    Oder waren bei den Kosten die Abschleppgebühr dabei, nach 2 Jahren hast aber noch Mobilitätsgarantie.

    Der Ladezyklus ist beim e-Kona auf 4h angesetzt. Da wird die Ladehaltung der Batterie eigentlich gut geregelt.

    Batterien können schon mal nach 2 Jahren defekt sein, vielleicht war es nicht die Beste von Anfang an.

    Am besten jetzt auf eine Markenbatterie setzten wie Varta, die dann um die 80€ kostet.


    Frage an alle: Muss ein Batterietausch auch angelernt werden beim Kona?

    Ich muss mich erst mal korrigieren, hab den Beitrag in der Früh mit dem Handy geschrieben, sorry.


    Also du kannst natürlich an einer 22kW Box mit 7kW, sprich bis 32A laden.

    Das kann jede 22kW Box. Dabei entsteht eine Schieflast, wie schon gesagt.

    Der Kona kann das, ohne Probleme.

    Für Privathaushalte ist das aber immer Beantragungspflichtig beim örtlichen Netzbetreiber! Sprich du muss, meist online, einen Antrag stellen, dann muss der Netzbetreiber diesen genehmigen, dann darfst du das auch zuhause. (ich würde absehen von einer Nichtbeantragung).

    Ich würde das versuchen, da mit 3,6kW laden schon ein Nachteil ist gegenüber 7kW. Kosten der Beantragung sind mir aber nicht bekannt.

    Prüfe aber vorher ob deine WB das kann, was aber gegeben sein sollte, denn sonst hätte sie die Sicherung gar nicht fliegen lassen.

    Aber hier muss dir dein Elektriker helfen der das Ding installiert hat, oder war das ein "Kumpel", vielleicht gar kein Elektriker?

    Ich will hier keinen schlecht machen, oder jemanden Verurteilen. Ich bin Elektrofachkraft und will helfen das es zu keinen Problemen mit der WB kommt. bei dir hört sich das ganze etwas seltsam an.


    Komisch finde ich an dem ganzen, warum fällt nur eine Sicherung bei Deiner Box? Es ist ein Dreiphasen-Verbraucher, der laut Richtlinie mit einer 3p-Sicherung abgesichert werden muss! (fliegt eine Sicherung, fliegen alle Sicherungen!)

    Das nächste komische ist, wie hast du die Sicherung vergrößert? Hast du Diazed Sicherungen verbaut? (so Keramische Sicherungen zum schrauben, oder klipsen?)



    Das wundert mich gar nicht das die Sicherung fliegt. Eine 11kW Box ist normal mit einem Leitungsschutzschalter mit 20A abgesichert. LS-Schalter

    Falsch konfiguriert ist die BOX! Die muss auf 11kW begrenzt werden vom Installateur, der diese übrigens auch beim Netzbetreiber anmelden muss!

    Die Kommunikation zwischen Fahrzeug und WB muss statt finden, damit überhaupt eine Ladung zustande kommt ja. Dabei wird gecheckt was kann das Auto und was kann die WB und dann startet die Ladung.

    Momentan sagt die WB sie kann 1p laden mit 32A (7kW), das Auto sagt dann, ja kann ich auch und dann startet die Ladung.

    Bei einer 11kW WB muss diese aber sagen sie kann 1p laden mit 16A (3,6kW), dann sagt das Auto wieder jup, und die Ladung startet.

    In Deinem Fall des PV-Überschusses sagt die WB ich hab aktuell XkW Überschuss und das Auto wieder jup und beginnt zu laden. Sprich die Leistung legt die WB fest, das Auto sagt lediglich ja kann ich, oder nein (z.B. über die Ladebegrenzung im System).



    Ich hoffe geholfen zu haben, bei Fragen einfach stellen.


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    7kW Ladung bei einer Phase sind 32A und das kann nur eine wallbox die auch 22kW laden kann. Deine wallbox muss derjenige einstellen der sie installiert hat, denn ich bin sicher das du keine 22kW Box beantragt hast beim Netzhersteller.

    Somit liegt ein schlecht eingerichtete wallbox vom elektriker vor. Unbedingt änder lassen! Selbst bei einem 4mm Kabel hast du Probleme mit einphasigem laden! Und Finger weg von größeren Sicherungen einbauen! So entstehen Kabelbrände.... Das will keiner!

    Dein Auto wird nur 1p laden können, wie schon gesagt der 3p Lader kostet 500€ extra.


    Also du kannst mit 3,6kw laden an deiner Box. Über Nacht ist das kein Problem. Mit kleinem Akku hast du selbst bei 10% Ladung dann eine Ladezeit von ca. 10h, das geht über Nacht.

    Am HPC Lader kannst aber bis max 50kW laden, nur immer mit Typ2 Kabel halt maximal mit 3.6kw.


    Ärgerlich ja. Kann man aber nix machen. Nachrüstung kannst vergessen, gibt es nicht.

    Shit! Kann immer mal passieren.

    Du hast eine Mobilitätsgarantie, oder wie ist das beim Leasing?

    Der Akku wird getauscht, das wird aber 1-2 Monate dauern bis er wieder läuft bei den aktuellen Lieferzeiten, da hat sich glaube noch nix geändert.

    Rede mit dem Händler wo ihn her hast, ansonsten Anwalt, du hast rechte die dir zustehen, fertig.