Beiträge von Ator

    So ist es mir auch bekannt, nach eingetragener Höchstgeschwindigkeit.

    Wie soll die Polizei das sonst kontrollieren bei einer Verkehrskontrolle... "Die COC Bescheinigung bitte!"


    Und Aufkleber nur bei Winter und Ganzjahresreifen notwendig. Sommerreifen ausgenommen, warum auch immer ^^

    Das Auto wird dir kein Strom in dein Netz einspeisen lassen. Oder willst du so nen Auto Wandler hinhängen, damit du einfach nur 1-2 Steckdosen hast?


    Das bringt doch nix wenn du schon eine PV-Anlage mit Speicher hast, oder hat die keine Notstrom-Versorgung?


    Nachtrag:

    Gefunden in einem anderen Forum:

    "Aus anderen, auch internationalen Foren kann man entnehmen dass man im Utility Mode aus dem 12V-Akku maximal etwa 1500W (DC-Leistung) entnehmen kann damit die Batteriespannung dabei nicht langsam nach unten absinkt. Die liefert also der DC/DC-Wandler dann augenblicklcih nach ohne dass die 12V-Batterie damit belastet wird. Ideal wäre allerdings ein Wechselrichter der direkt vom HV-Kreis aus dem Traktionsakku gespeist würde. Die Traktionsspannung wird ja auch im Utility Mode an den DC/DC-Wandler durchgeschaltet und Wechselrichter(aus dem PV-Bereich) die mit dem Spannungsbereich des Traktionsakkus an ihrem Eingang klarkommen gibt es auch schon."

    "Noch ein kleiner Tipp zum Thema Wechselrichter: Es gibt unterschiedliche Wellenformen der Ausgangsspannung. Im Stromnetz ist es Sinusförmig, die meisten Wechelrichter machen modifizierte Sinuswelle (trapezförmig) oder Rechteck. Modifizierte Sinuswelle kommt bei den 12V Wechselrichtern am häufigsten vor, da der Schaltungsaufwand nicht so groß ist und die Kompatibilität zu den angeschlossen Geräten oft ausreichend ist (im worst case können Geräte davon zerstört werden). Reine Sinuswandler haben meist eine deutlich geringere Leistung, oft wenige 100W, sind aber dafür kompatibel mit praktisch allen Geräten."

    QUELLE


    Vielleicht hilft das weiter.

    Naja, das stimmt schon was er sagt.

    Rein rechnerisch reichen 50A Hausanschluss. Das Problem bei der Sache ist diese:


    Netzbetreiber geben bei den Anschlüssen diese max. Leistung an:

    3p50A = 31kW

    3p63A = 39kW

    Rechnerisch liegen diese etwas darüber, man muss aber sehen, dass es sich um die Maximale Belastung handelt.

    Die Querschnitte der Leitungen ect., wird immer um einen Querschnitt größer ausgelegt wie die Belastung sein soll, weil die Strombelastung sich nie so verhält wie auf dem Papier.

    Sprich nicht jede Phase zieht immer den gleichen Strom und somit ergeben sich Belastungsverschiebungen was zur höheren Belastung der Leitung führt wie rechnerisch. (hoffe das ist verständlich).

    Man muss auch bedenken, dass der gute Herr auf der anderen Seite davon ausgeht, dass du mit 22kW dann lädst. Du ziehst aber nur einphasig 32A, also 7kW Leistung.

    Auf dieser Phase hast du dann noch Luft nach oben von 18A (32A+18A=50A). Wenn dann noch der Herd läuft und die Waschmaschine, dann kann es schon eng werden.

    Dann kommt noch dazu was haben die Nachbarn, gibt es im Anschlussbereich schon eine 22kW WB? All das sind Faktoren, warum der Netzbetreiber das genehmigen muss, damit es zu keiner Überlastung, bez. zu große Schieflasten im Netz kommt. Tritt eine zu große Schieflast im Netz auf, kann es zu Schäden an Trafos/Generatoren kommen und somit zum Stromausfall.

    Da Hausnetze über einen Sammeltrafo von Hochspannung auf 400V Wechselspannung gewandelt werden und dann im Wohnbereich verteilt wird, kann Schieflast echt ein Problem werden.

    Daher spielt es in der Industrie kaum eine Rolle.


    Ich würde an deiner Stelle den Antrag stellen und mit reinschreiben das du nur einphasig lädst. Dann können die sich ein besseres Bild machen.

    Falls sie es dann genehmigen, muss der Elektriker sich dann deine Hausverteilung anschauen und festlegen welche Phase am besten geeignet ist für die Belastung dann.


    Was du aber noch wissen solltest, kommt es zu einer Genehmigung, dann könnte es sein, dass deine Zähler-Vorsicherung ausgetauscht werden müssen, da diese im Regelfall eine Nummer kleiner ausgelegt sind wie die Hausanschluss-Sicherung. Also es kommen auf jeden Fall Kosten auf dich zu bei einer Genehmigung.

    Versuchen würde ich es trotzdem.



    Das von dir gepostete Ladekabel passt für dich.

    Kabel die warm werden sind überlastet und sollten ausgetauscht werden.



    6mm2 Kabel zur WB müssen in einigen Fällen auch sein für eine 11kW Box. Es kommt immer auf die lange der Leitung an und auf die Verlegeart. Dein Elektriker hat das schon gut gemacht.

    19haui83

    Danke, also der FI ist zwar nur ein FI Typ:A, da aber die ABL 1W2208 Box eine integrierte DC-Fehlerstromabschaltung mitbringt, passt das.


    Die Sicherungen MÜSSEN aber gewechselt werden! Das ist so nicht zulässig und die Wallbox kann so nicht sicher betrieben werden.

    Bitte kümmere dich schnellstmöglich darum, dass die ausgetauscht wird! In meinem Link weiter oben siehst was du brauchst.

    Das muss der Elektriker machen, der die WB installiert hat. Falls er es nicht weiß, zeig ihm den Link.


    Wenn dein Kabel wirklich ein 6mm² ist, dann kannst du die WB auch als 22kW Box nutzen, hierzu aber beim Netzbetreiber unbedingt Beantragen!

    Die müssen das auch genehmigen, solange würde ich die Box auf 16A, also 11kW softwaretechnisch beschränken.

    Das muss auch dein Elektriker machen können! Ansonsten hilft hier bestimmt jemand der sich mit ABL besser auskennt.