Beiträge von Ator

    Na ist doch schön das sich dann doch alles soweit aufgelöst hat.


    @BAFA, ruhig bleiben, man hat 4 Wochen zeit die Daten dann hochzuladen. Mein Tip, warte jetzt über die Tage bis Mittwoch/Donnerstag nächste Woche. Die mail sollte kommen (tut sie in den meisten Fällen), falls nicht, dann ruf nicht an, sondern schreib ne mail an Elektromobilitaet@bafa.bund.de, die antworten meist nicht, aber schicken kommentarlos die Vorgangsnummer zurück. Dann kannst du weiter machen. Wichtig ist das erste erstellen des Antrages, das hast ja rechtzeitig gemacht.

    Die mail auch recht kurz halten, sowas wie:

    „Sehr geehrte Damen und Herren.
    Wir haben am xxx einen BAFA-Antrag gestellt, leider haben wir bis heute noch keine 2. Mail mit der Vorgangsnummer

    und dem Link zum Hochladen der Bestätigung über wahrheitsgemäße Angaben bekommen.“

    Ich würde erst mal freundlich bleiben und dann meine eigene Berechnung auf Richtigkeit prüfen.


    Abrollumfang bei 215/55R17 = 203,2 cm

    Abrollumfang bei 225/55R17 = 206,5 cm

    Abrollumfang bei 215/55R17 = 210,0 cm

    Abrollumfang bei 225/55R17 = 213,4 cm

    Das kommt bei mir raus... änderst sich nix an den %, aber richtig ist es auch nicht, oder doch :?:

    Aber vielleicht solltest du einen Reifenhandel aufmachen, schönen Feiertag.

    Dino das kann man nicht so pauschal sagen. Es kommt auf die Reifen drauf an, haben die ein ABE?

    Tachoangleichung wird wohl nicht notwendig werden, da sie die Größe nicht verändert, sondern lediglich die Breite in Deinem Fall (keine Differenz beim Abrollumfang --> 215 zu 225 wird der Reifen breiter).

    Viel mehr muss die Einpresstiefe der Felgen und deren Loch Maße passen.

    Das hier ist ganz intressant: anderes Forum

    Sowas solltes du beim Hersteller bekommen: Reifengrößen

    Redwolfgaf leider ist das so mit den Garantiefällen. Mein BMW hatte die Hydro/Elektro Bremskupplung defekt, Teilepreis 4500 + div + Einbau --> da wird vorher einfach geprüft ob es vielleicht doch nicht nur ein anderer Fehler sein könnte. Kann ich verstehen. Ärgerlich war das ich zu den 4 Vorterminen jedes mal gut 35 km zum Händler fahren musste, letztendlich wurde alles vom BMW übernommen und mich hat das ganze nur Zeit gekostet. Von daher --> abwarten und Tee trinken.

    Also das 2,5 mm² hat eine Belastbarkeit von 26A, das reicht für eine Strecke bis 20m schon aus für 11kW 3p (jede Ader mit max 16A Belastung).


    Man sagt sobald man an die 40m Kabellänge kommt sollte man schon ein 4 mm² nehmen.

    Einen Querschnitt größer ist immer besser.

    Man muss aber auch bedenken, das soll keine Lösung für immer sein, sondern für 2 Jahre wie das Auto da ist.

    Wie wird das Kabel denn verlegt?

    Die mobile Wallbox passt doch. Habe eine ähnliche die aus Spanien kommt. Läuft ein Jahr jetzt ohne Probleme.

    Leider finde ich bei Deiner WB keine Angabe zum Leiterquerschnitt, aber das sollte passen. Wichtig ist das es kein China Hersteller ist.

    Auch wenn aus diversen Gründen für mich aktuell noch kein reines Elektroauto infrage kommt und mich der Hype samt maßlos übertriebener Lobeshymnen hin und wieder nerven, mag ich das technische Konzept und verfolge die Entwicklung auf dieser Ebene weiter interessiert.


    Bei Winfuture.de war heute ein Beitrag drin, der eine Studie einer US-Firma thematisiert, die wohl auf reletiv vielen Echt-Daten basiert und Aussagen über Reichweitenverlust bei -6°C gegenüber +20°C macht.

    Ist mein erster, fahre jetzt ein Jahr. Der Winter mit -10°C schlägt natürlich zu, aber für meinen kleinen Akku, der im Sommer 350 km schafft, WLTP 305 und bei durchgehend im Schnitt -6°C mit Schneematsch und ständig Nasser Fahrbahn, immer noch 260 km packt, da ist die Technik für mich zu 100% soweit eine Übergangstechnologie zu sein für das Wasserstoffauto und deren Infrastruktur.


    Diesel haben auch einen höheren Verbrauch im Winter, hab erst was über den 5er gelesen mit 2l Motor, der brauch im Winter 0,2 l mehr --> merkt man nicht da die Verbrenner sowas von Ineffizient sind, dass es einfach nicht auffällt...


    Letztendlich ist es des jeden eigener Entschluss was er fahren will, wie er sich der Umwelt und den Ressourcen auf unserem Planet verhalten will.