Beiträge von Ator

    geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie

    So ein Quatsch, das ist schon allein von der Leistung her nicht möglich. Bei mir geht der HV-Akku beim vorheizen auch 2 % runter...

    Wird den der Strom zum Vorheizen auch aus der Wallbox gezogen, wenn das Auto gerade nicht geladen wird?

    Jep, ich lade oft auf und lass angesteckt, dann ist die Ladung schon Stunden vorbei und beim Vorheizen an der WB verliert der HV-Akku keine Leistung.

    Batteriemanagement (weckt das Hochvoltsystem auf)

    Jep, dafür ist der 12V Akku da, da das HV-System abschaltet. Deswegen geht auch nichts mehr wenn der 12V Akku leer ist.

    Ja, das er wenig Ladeleistung hat bei leerem Akku hab ich auch schon fest gestellt. Aber begonnen hat er bis jetzt immer mit 10 kW/h und ist innerhalb 1 min auf 20 kW/h gestiegen, da verweilt er dann ein wenig und dann geht er hoch.

    Seit ich das aktuelle Update drauf habe, funktioniert meine Navigation nicht mehr richtig.

    Wenn ich über den Button NAV ein Ziel eingebe, ich wähle aus der Liste letzten Ziele eins aus, dann will er Onlinenavigation abrufen, nach ca. 30 sek kommt Online Service nicht verfügbar. Ich hab das erst auf, OK Online halt grad keine Verbindung geschoben, ABER:

    Wenn ich über MAP das gleiche Ziel wähle, direkt danach, dann funktioniert es auch mit Online-Services.


    Das kannst kann ich reproduzieren. Sprich das ist jedes mal so. Über NAV kann ich nicht navigieren (hier lädt er nicht mal das Ziel, sprich er erstellt keine Route), geht nur über MAP Button. Vor dem Update ging beides.

    UiUiUi welch ein Dilemma hoyohoo. Das will keiner erleben.

    Aber dank Deiner Erfahrung weiß man jetzt, dass man den Kona noch in N bringt und recht "leicht" schieben kann ;) .

    Ich bin schon öfters auf 4% runter gefahren, aber weniger muss dann doch nicht sein :D.

    Ich hoffe es kommt keiner, mich eingeschlossen, in solch eine Situation, aber danke für Deine Offenheit.

    Franzi Danke, genau das meinte ich. Ich hab die Daten nicht mehr genau im Kopf, aber beim kleinen Akku sind 39,2 Kapazität verfügbar und Brutto sind es um die 42; beim großen Akku sind 64 verfügbar und Brutto hat der um die 70.

    Vom Werk aus sind die oben und unten begrenzt, damit es zu keinen Schäden wie Tiefenentladung usw. kommen kann. (bez. die Gefahr reduziert wird).

    Daher kann man gern auch mal auf 100% aufladen, das ist für den Akku dann nicht 100%, nur für uns ;)

    Jep, ich hab den kleinen Akku, 1-2 mal im Monat lade ich auf 100%, wird so geplant, dass er dann paar Stunden steht und dann losgefahren wird.

    Der Akku ist auch größer in Brutto wie angegeben.