es sei denn wir bekommen noch ne saftige Rechnung
Das wird nicht passieren, denn Du kannst nichts für die Lieferzeit.
Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren! Endlich!
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Glückwunsch und viel Spaß beim Fahren! Endlich!
So hab jetzt auch mal meine Ladung und Verlust beim heutigen Ladevorgang ausgerechnet.
Geladen wurde mit einem 1p 32A Wallbox, sprich mit 7,38kW, wobei das Auto 6,9kW anzeigt.
von 17% - 80%
Ladeverlust 11,1%
Das muss von der Box aus gehen. Ich denke nicht das es am Kona liegt. Vorausgesetz es ist keine Nebenzeit beim laden eingestellt.
Musst du Überschuss abschalten, oder die Priorisierung auf das EV legen?
Das muss eine Einstellungssache sein.
Sicherung kann es nicht sein, sonst würde die Box einen Fehlercode melden. Bez. würde die LED nicht grün sein, die blinkt dann rot oder ist dauerhaft an. Gibt es eine Fehleranalyse, oder Systemcheck in der APP?
Fehlt der WB evtl. Internet?
Wenn die keine Verbindung haben, dann arbeiten manche Boxen nicht.
Da du schreibst in der APP, gehe ich von Internet aus, Kabel oder über WLAN angeschlossen?
Ich hatte die Rechnung auch nur gesehen, weil das ganze über den Anwalt lief. Sonst hätte ich die nicht gesehen.
Und das die Klappe jetzt etwas schwerer geht, würde ich als gut empfinden, da neue Teile.
direx hi, das hab ich aus einem anderen Forum:
bei meiner EVCT11 kann ich 1-p, 2-p oder 3-phasig einstellen. Die Auswahlmöglichkeit befindet sich im Menü "EV-Charger Einstellungen", dort unter OBC Phasenwahl.
Wenn es diesen Menüpunkt bei dir nicht gibt, dann muss wahrscheinlich Alpha ein Update aufspielen.
Es ist immer schön wenn die Werbung sagt das man mit der Solaranlage den Strom ins Auto laden kann. Was aber nur bedingt ist.
Man brauch schon eine große Solar Anlage wo dann die Leistung bringt. Denn es wird ja zu erst den Hausstrom genommen und den Rest was übrig bleibt in den Speicher.
Danach kommt erst das Auto dran, vorausgesetzt es bleit was übrig. So ist bei mir.
Ich kann bei meiner 12 KWp Anlage erst in März bis Oktober ins Auto Laden. Die andere Monate gerade so mein Hausverbrauch .
Das stimmt so nicht. Es kann sein, dass deine Anlage kein 1p Laden zulässt, dann wurde da nicht drauf geachtet beim Kauf. Die Regelung der Anlagenteile ist essenziell, wenn man Überschuss ins Auto bringen will. Ich hatte gestern knapp 20kW ins Auto laden können, rein Überschuss, dank der Sonne.
Ich liebe Sonne
Nur aktuell muss ich eine "manuelle" Möglichkeit finden
Die Lösung heißt: 1p Ladung.
Wenn ich das richtig sehen, dann hast du eine ABL Wallbox?
Hast du Kabel fest angeschlossen oder steckst du dein Typ2 Kabel an Box und Auto an?
Im zweiten Fall ist die einfachste Lösung du nutzt ein 1p Ladekabel. Dann kannst laden zwischen 1,38kw - 3,68kw. Für mehr Ladeleistung musst dann wieder das 3p Kabel nutzen.
Wenn die Box ein Kabel fest hat, dann gibt es auch Möglichkeiten. Schreib mal wie es ist bei dir.
Hallo, wenn man den Ladestrom im Fahrzeug heruntersetzt, dann kann man mit ca 1,3- 1,7. - 2,3 - 2,7 kW laden. Die Begrenzung kann man für AC und Tragb. Verändern. Einfach Mal ausprobieren. Der eingestellte Ladestrom ist dann aber fix
Das funktioniert nicht, da die Wallboxen immer einen Mindeststrom von 6A pro Phase haben. Das heißt, bei 3p Ladung 3x6Ax230V=4,14kW was dann der Mindestlast entspricht die von der PV-Anlage kommen muss für Überschuss laden. Hier muss aber der aktuelle Hausverbrauch noch drauf gerechnet werden, den die PV auch erst noch liefern muss.
Im Winter solltest du deine WB auf 1p umschalten, dann kannst du Leistungen von 1,38kw-3,68kW laden. Das geht gut mit Überschussladen.
(Achtung: nicht alle WB lassen sich auf 1p umschalten, bei manchen geht es aber durch einfach Phase 2&3 wegschalten)
Wie groß ist denn Deine PV Anlage?
Welche WB hast du?
Welchen Anlagentyp hast du? (Firma)
direx Ich finde es gut, dass du PV-Überschluss nutzt (willkommen im Club)
Kann man das in den Fahrzeugeinstellungen noch anpassen?
Wie gesagt, das muss über die WB passieren.
An die Felgen ist schwer ran zu kommen. Vor einem Jahr war das günstigste für eine Felge (falls es die Aerodynamischen sind) 360€.
Inzwischen bekommt man einen kompletten Satz mit Reifen (gebraucht, 6mm) für gut 1000€+.
So langsam bekomme ich Lust mir auch mal nen OBD anzuschaffen, einfach nur Interesse halber