Beiträge von Ator

    PrinceOfDarkness also ich kann nur sagen:

    Wir fahren den 39er Akku jetzt über 2 Jahre und knapp 40tkm. Der kleine Akku hat uns noch nie gestört, auch das Ladenetz ist so das wir noch NIE Probleme hatten wieder genügend Reichweite zu bekommen. Tagesausflüge, sind die spannendsten, denn da musst/willst am gleichen Tag wieder heim kommen, aber wir hatte nie Probleme. Mal 2 min. weiter laufen vielleicht, aber eher ist es so, dass man kostenfrei parken kann und nicht mal nen Ticket kaufen muss, weil man ja lädt...


    Man muss aber auch sehen, dass wir noch einen zweitwagen haben mit dem wir große Strecken machen, sprich alles über 300km (meist dann gleich 800km am Tag), denn das Schnellladen kann der kleine Kona nicht wirklich gut. Du brauchst halt von 10 auf 80-90% deine 40 minuten. Fahren aber im Sommer auf der Autobahn auch knapp 300 km mit dem Akku.


    Die Rechnung von silky wurde schon mehrfach so aufgestellt und liest sich so natürlich schon krass. Wenn man das aber relativiert ist das gar nicht so wie es erst mal scheint.

    Außerdem sehe ich das mit der Garantie von Hyundai total locker → 8 Jahre auf Akku, was will man mehr. Daher ist es um so wichtiger das Ihr auf die Garantie achtet.

    Ich habe ein wenig den Eindruck, dass der Kona mit zunehmenden Gesamtkilometern immer weniger verbraucht... ;)

    Ja, geht mir genau so! Wollte das noch nicht schreiben.

    Mir nem sensibleren Fuß hat das bei mir nichts zu tun, ich gebe gerade beim fahren in die Arbeit sogar eher noch mehr Strom wie sonst, aber er verbraucht weniger. Bin von letztem Jahr 12.2 gerade auf 11.8 runter

    Bei den aktuellen Preisen würde ich doch eher zu was jüngerem mit weniger km greifen.


    Was kostet der denn?


    Es können halt alle Verschleißteile kommen, Bremsen, Radlager, Spurstangengummis, ect.

    Wenn der Motor ein Lagerverschleis hat/bekommt dann hast 1 Jahr Garantie. Alles andere is eh nicht abzuschätzen.

    Ich würde auf jeden Fall ein Akku Gutachten machen lassen.

    Ansonsten ist elektrisch eher so, es geht, oder nicht... alles andere ist immer bissl Glück.

    Hat der Wagen auch schon 8 Jahre Garantie??? Dann wäre das eh alles obsolet.

    Das kommt auf die Regelung drauf an.

    Beim Kona ist es "leider" so gemacht, dass er bei erreichen des Ladestandes sofort abschaltet. Sprich, der Kona erreicht 80% und er stoppt die Ladung sofort.

    Bei Tesla es es mit einer Zeitverzögerung programmiert, z.B.


    Meiner zeigt auch an und an 1% weniger an, nicht immer, aber ab und zu. Meist hat er aber nach kurzer Fahrt gleich 1% weniger, mit laufender Heizung/Klima sehr schnell sogar.

    Das sehe ich nicht als Problem.

    Ich würde mal ein Software Update machen. Das liest sich seltsam und nicht nach einem regelverhalten.

    Bei mir geht das Auto immer aus wenn ich auf den Taster drücke. USB und Radio bleibt so lange an bis man die Fahrertüre öffnet, oder dann nach ca. 5 minuten.