Beiträge von Ator

    Jap hast du recht. Deswegen funktioniert ja auch die Ladung jeder WB mit jedem E-Auto.

    Es geht aber um das Aufwecken der Auto´s aus dem Standby Mode. Wenn die Ladung stoppt, fährt das Auto die Ladung runter, dann brauch es einen neuen "Impuls" damit die Ladung wieder gestartet werden kann. Wenn du eine Ladung manuell startest mit Stecker rein und allem, dann ist das Auto bereit zum laden. Schläft es aber, dann brauchst es diesen Impuls wieder und den kann nicht jede WB mit jedem Fahrzeug herstellen, da das Softwaretechnisch passiert. Die Steuergeräte im Kona müssen aufwachen über das Remote Kabel im Typ2 Stecker, der ja schon steckt. Das kann nicht jede WB, da nicht jede mit jeder Software von jedem Autohersteller kompatibel ist.


    Ich hoffe das kann man so verstehen. :)

    Ja das ist das Problem mit der Konnektivität. Nur weil eine Anlage es kann, kann es die nicht mit jedem Auto.

    Deswegen habe ich mich genau für die openWB entschieden, da man dort die Steuerungsmodule genau für dein Fahrzeug wählen kann und so jedes Fahrzeug (meine Behauptung) zum wieder einschalten bekommt.


    Die anderen Systeme kenn ich nicht genau ob und was da möglich ist.

    In der Zeit wo ich mich schlau gelesen hatte, ist mir aber kein anderes System unter gekommen das so modular ist wie openWB und aus dem Grund wurden alle anderen ausgeschlossen von mir.


    Am besten Hersteller, bez. euren Elektrofachbetrieb der die WB installiert hat fragen ob es möglich ist, oder Zusatzmodule gibt.


    Das Ausstecken und wieder einstecken damit die Ladung beginnt, ist ja nichts anderes wie den Kona aufwecken und sagen schau mal da will jemand Ladestrom schicken. Das können halt die wenigsten System, sprich den Kona aus seinem Standby Modus aufwecken.

    Ich würde erst mal die Pressemittteilung ausdrucken und zum Händler gehen, da steht doch drin garantiert.

    Und damit dann zum Anwalt, dafür gibts die ja. Eine Individuelle Beratung kann sowieso nur der machen.


    Viel Erfolg dabei, und Daumendrück dass es sich beim Händler vorher schon klärt.

    Hey, ttha ich bin auch aus dem südl.Kreis Augsburg ^^


    Also die Laderegelung übernimmt die Wallbox. Bei ttha und mir wird das über die Standalone der openWB (ich hab eine smartWB) geregelt. Die Software ist super geschrieben und kann mit dem Kona kommunizieren, was ihn zum wieder einschalten veranlassen kann, nach Abschaltung wenn kein Überschuss mehr da ist.

    Wie die Regelung bei deiner WB aussieht kann ich dir nicht sagen, da die aus deiner Box kommt. Die WB-Regelung muss ja mit deinem WR kommunizieren können, sonst könntest du kein Überschluss laden, aber genau so muss die WB mit deinem Auto kommunizieren können, sonst kann die WB die Ladung nicht von selbst starten. Vor dem Ladestart muss erst ein "Life-Bit" übertragen, bez. abgefragt werden, sonst startet da nix.

    Leider kenne ich Deine Box nicht.