Beiträge von Ator

    Hab ich noch nie gesucht, da es mir keinen Nutzen bringt. Die Suche im Webmanual schmeißt diese u.g. Seite raus. Ist es das, was Du suchst?


    http://webmanual.hyundai.com/S…vehicle2.html?keyword=co2

    Jup, das suche ich, allerdings ist das die alte Version, da wusste ich wo es ist.

    Seit dem letzten Update, wo man jetzt das Auto mit Reichweitenanzeige grafisch sieht, ist die CO² Anzeige weg, bez. nicht auffindbar.


    Ich halte diese Angaben ohnehin nicht für sehr hilfreich. Solange unser Strom immer noch zum Teil aus fossilen Brennstoffen erzeugt wird, sind diese Einsparungen ohnehin sehr theoretisch. Außer bei den E-Fahrern, die ihren Strom selber erzeugen.

    Das mag sein wenn man keine PV Anlage hat, bez. nicht in der Arbeit grünen Strom tanken kann.

    Ich bin äußerst selten an öffentlichen Ladestationen.

    WBen sind immer auf 6A Ladestrom minimum eingestellt. Durch das Verstellen am Kona von der Ladeleistung verschiebt man nur das Fenster.

    Sprich man lädt dann nicht mehr von 6-16A sondern von 3-8A.

    Wobei man auch sagen muss, eine Ladeleistung 1p mit 6A, was 1,38kW entspricht, wo noch die Verlustleistung abgezogen werden muss, keinen großen Sinn macht.


    Ich weiß jetzt nicht wie groß Deine PV Anlage ist, aber ich würde nicht unter 6A einstellen und den Kona auch auf max Leistung lassen.

    Es liegt auch nicht am Kona das die PV-Überschussladung nicht klappt. Das liegt am Zusammenspiel zwischen WB und Hauskraftwerk.

    Wenn die beiden richtig kommunizieren können, dann klappt das auch.

    Wichtig ist noch, wie in Deinem Bild zu sehen, dass die WB auch vor dem Hauskraftwerk installiert wurde. Die darf nicht erst nach dem WR der PV Anlage kommen. Sonst kann es nicht funktionieren. Aber das sollte jeder Elektriker wissen.


    Die Einstellungen die du gepostet hast, sehen schon so aus, als ob es funktionieren sollte.

    Hast du keine detailliertere Anleitung dafür?

    KonaE2022 Das freut doch wenn es klappt wie gewollt!


    direx Die Einstellungen müssen in der WB vorgenommen werden und nicht im Auto. Das Auto darf den Ladestrom nicht begrenzen, sonst kann die WB auch den Strom nicht hochfahren. Wenn du die Einstellungen in deiner Box nicht selbst vornehmen kannst, dann wende dich an den Elektriker der sie dir installiert hat. Der sollte dir helfen können.

    Grob gesagt, wie schon Eicher202 beschrieben, der Box muss eine Mindestladung von 6A pro Phase eingestellt werden (das ist bei allen das Minimum) und dann muss ihr gesagt werden, dass sie bei Überschuss, sprich bei steigendem Ertrag von der PV den Strom anpasst und die Ladung dementsprechend hoch fährt. Das ist aber ausschließlich Arbeit der WB. Ich kenne deine WB nicht, aber die muss das auch regeltechnisch können, sonst klappt das sowieso nicht. Aber wenn Einstellungen in der Box da sind für Überschuss-Ladung, dann muss das gehen. Aber verstelle am Auto nichts, oder an deiner PV-Anlage. Das muss alles die WB allein regeln. Sonst kommen die sich noch zusätzlich in die quere.