Beiträge von Ator

    Ich habe im April angefangen zu fahren, wirklich verrostet wurden die Bremsen erst im Winter mit Salz auf den Straßen. Bis dahin war alles top und ich hab mich nicht um Bremsen gekümmert.

    Jetzt fahre ich die wieder frei und dann sollte den Sommer über auch kein Problem sein.


    Ich sehe das entspannt, denn alles was nicht gebremst werden muss, geht wieder in den Akku...

    Ich hab den kleinen Akku und bin sehr zufrieden. Fahre im Jahr ca. 15tkm. Fahre meist Strecken täglich von 50km und Ausflüge um die 250 km im Sommer sind kein Problem. Da muss man nicht mal laden zwischendurch.


    Im Winter schaff ich gut 200 km was mir völlig ausreicht.

    Ich vermisse den großen Akku in keinster Weise.


    Die 30+Edi hab ich auch, finde ich TOP, man muss nur wissen es gibt kein LED Licht (brauch ich nicht), es gibt kein Auto Scheibenwischer (fehlt mir schon, geht aber) und das automatische Fernlicht hat er auch nicht (fehlt mir etwas, hab mich aber dran gewöhnt).

    Sonst ist die Edi30+ super, mit dem 11kW Lader usw.


    Wenn du den als "Pendel-Auto" brauchst mit dem im Sommer auch Ausflüge mit Einzelstrecken von bis 300km fahren willst, dann reicht der kleine Akku. Ich hatte auch keine Ahnung vorher, kam vom Diesel. Aber die Reichweite ist super vom Kona da er sehr effizient fährt, im Gegenteil zu so manch anderem E-Auto.

    Bei mir geht nichts mit der AutoHold Taste, ich muss tatsächlich den Handbremstastenhebel ( :) ) ziehen und halten, dann bremst er hinten richtig runter. Zwar mit ekeligem Ton, aber das hilft wirklich. Die normale Bremsverteilung, wenn man auf N schaltet, ist ja auch 60/40 oder sowas verteilt.

    Ich fahre seit April letzten Jahres, im Sommer hatte ich gut 350 km.

    Jetzt im Winter sind es 280 km.

    Ich merke jetzt allerdings schon das es wieder mehr wird. Einfach weiterfahren und beobachten. Wenn mal die Heizung nicht mehr mitläuft, dann sollte es auch wieder steigen.


    Franzi aktuell mit 360 km Reichweite bei 100% ist ein super Wert. Oder brauchst du jetzt schon die Heizung nicht mehr ^^

    Achso und das Thema PV-Anlage, wir sind zwar Eigentümer, aber in einer Eigentumsgemeinschaft und haben kein EFH. Daher ist es für uns nich so einfach (wenn auch nicht unmöglich).

    1. Bekommen wir eine Anlage nicht durch die Abstimmung.
    2. Selbst wenn habe ich gelesen, dass es fur eine ETG einige Gesetze zu beachten sind. Ich habe selbst nicht alles verstanden, schreckte aber auch unheimlich ab, sich damit weiter zu beschäftigen
    3. Haben wir eine Vermietung der Dachfläche in Erwägung gezogen die Stadtwerke haben aber kein Interesse, zu unrentabel. Selbst fur einen Symbolischen Euro konnten wir das Interesse nicht wecken.

    Man muss halt besser planen weil alles in einer Gesellschaft abgestimmt werden muss und mit Beschlüssen niedergeschrieben sein muss.

    An sich nichts anderes, wie der Beschluss eine neue Haustür (falls gemeinsamer Eingang) einbauen zu lassen.

    Es müssen halt alle einverstanden sein. Da kommt es auf die Eigentümer selbst drauf an ob sie wollen oder nicht.

    Meine pers. Meinung ist, auf jedes neue Haus muss eine PV gebaut werden in der Größe des zu erwartenden Eigenverbrauchs, oder so ähnlich ;)


    Machbar ist alles, in Deinem Fall würde das dann wohl auf einen Steuerberater dann rauslaufen, was aber letztendlich immer noch besser wäre wie Strom selbst zu kaufen. Usw.


    Einfach mal ansprechen, hoffen und wenn nicht, es gibt schlimmeres. Einen Versuch ists wert :)

    8,32 Ct Einspeiseverlust

    Selbst wenn man hier mehr ansetzt, wegen Wartung/Reparatur ect. rechnet sich eine eigene PV Anlage immer. :thumbup:


    Im Schnitt habe ich 9,90EUR/100km bezahlt.

    Solange man unter 10€/100km bleibt ist alles gut. Mit den Nebenkosten die man mit einrechnen muss, liegt man immer noch weit unter den Verbrennern. Mein BMW lag bei 6,5l/100km und somit schon über den 10€.

    Dazu kommt noch das man Elektro fährt und keinen CO² Ausstoß mehr hat, was man auch noch mit einrechnen kann... usw.


    Freut euch über die E-Mobilität! Das sie 1. so gut bereits funktioniert, 2. wirklich Spaß macht, 3. man entspannter fährt und 4. selbst ein Gutes Gefühl hat durch das nicht verbrennen von Kraftstoff, da die Herstellung dessen meist nicht mit einberechnet wird. (Benzin: +45g/km und Diesel +25g/km quelle)