Beiträge von Ator

Da die Zahlungsinformationen ja immer die gleichen sind, egal welche APP oder Karte du nutzt, könnte da wirklich der Fehler liegen.

Du gibt damit ja nur an wer du bist, aber der Anbieter, ich denke ENBW, muss ja Fremdanbieter dann abrechnen für deine Ladevorgänge mit deinem Konto.

Ich würde mich mal an den Service wenden und denen das verklickern. Die können bestimmt im System schauen ob da was (Fremdanbieter) gesperrt sind, oder sowas.

Was anderes kann ich mir jetzt nicht vorstellen.

Denn wenn das Auto eine Verbindung hat, dann muss der Ladevorgang starten per Authentifizierung, aber bei der hakt es anscheinend. (meine Vermutung)

Das Steckersymbol zeigt aber an, dass er eine Lademöglichkeit erkennt.

Dann fehlt dem Auto an sich die Freigabe von der anderen Seite zum starten.

Ich kann meine WB sperren, dann ist das genau so wie bei dir beschrieben, Steckersymbol im Auto, aber es passiert nix.

Ich vermute das es dann mit deiner Verbindung von der APP zum Anbieter hängt. Tritt das Problem mit Karte auch auf?

Dann vielleicht mal das Konto neu einrichten, bez. dem Anbieter mal ne Mail schreiben, vielleicht fehlt da ne Verknüpfung zu Fremdanbietern. Die müssen das ja dann mit denen abrechnen im Hintergrund. Vielleicht ist hier der Fehler begraben.

Neozed sind schon i.O. muss man nicht umbauen.

Wenn die fliegt ist aber ein Kurzschluss meistens der Verursacher, da diese wirklich durchschmelzen müssen. Das kann aber auch schon mal bei einem Blitzeinschlag im Netz passieren, sprich wenn es zur Überspannung kommt, dann fliegt normalerweise der der FI mit (kann muss nicht).

20 Jahre is normal für so ne Sicherung kein Problem, aber wenn mal eine hops geht und das nicht gleich wieder passiert, würde ich mir auch erst mal keine Gedanken machen. Also fleißig weiterladen :thumbup:

Das einzige was mir nicht gefällt in Deiner Box sind die Quetschverbindungen der Kabel, aber das ist eher Geschmacksache ;)

Jup genau das ist der Vorgang wie hoyohoo beschreibt.

Franzi du schreibst du hast die Box selbst installiert?

Für eine Wallbox muss ein Sicherungsautomat installiert sein, bei dem alle drei Phasen verbunden sind. Wenn eine Phase einen Fehler hat, fallen immer alle drei Phasen ab. Anders ist nicht zulässig und kann zu Schäden führen.

Also bitte zuerst prüfen ob ein dreiphasiger LS-Schalter eingebaut ist. 3p LS-Schalter

Dann müsste man an dem mal messen ob auch alle drei Phasen da sind, falls der i.O. ist.

Ob du das kannst, musst du selbst wissen, wenn nicht, dann bitte einen Elektriker bestellen der den Fehler sucht.

Wenn Du keine Ahnung hast, dann bitte die WB nicht öffnen, bez. die Verteilung nicht öffnen. Sau gefährlich für Leute die sich mit Elektrik nicht auskennen.

Soweit ich weiß ist es dem Kona aber auch egal ob er 1p, 2p, oder 3p lädt, er kann alles.

Aber prüfe du vorher, es könnte deiner WB schaden.

Autobatterien muss man mit einem Belastungsgerät testen, das sind eigene Geräte.

Nur mit einem Multimeter dran zu gehen, zeigt nur die aktuelle Spannung, mehr nicht. Wenn die leer ist, dann ist die Spannung im Keller, d.h. aber noch lange nicht das die Batterie defekt ist.

Man brauch halt so ein Gerät und ein wenig Ahnung, nicht viel, aber etwas ;)

Du könntest auch einfach mal ein paar mal die Freibremsfunktion für die HA nutzen.
    Es könnte sein, dass sich ein Sattel leicht verklemmt hat durch Dreck, aber nur wenn die Furchen nicht zu tief sind.

(Bei 80km/h auf gerader Strecke und kein Verkehr im Rücken, den Handbremshebel ziehen und halten, dann werden die hinteren Bremsen gezogen, blockieren aber nicht)

Der Hinweis per E-Mail von Hyundai kommt immer etwas verspätet.

Es handelt sich nach wie vor um das aktuelle Update 230601.

Und es ist endlich eine Ladeplanung enthalten.

https://update.hyundai.com/EU/DE/update ... iew/MD6Dko

Jo, dachte ich auch erst, aber dann hat der Updater wirklich ein neues gezogen. Das mit der Ladeplanung habe ich bereits installiert.

Ich werde es mal aufspielen und schauen was die Versionsnummer sagt.