Beiträge von Ator

    Nein der 100kW Kona ist nicht dafür ausgelegt. Du wirst auch keine Freigabe bekommen. Da müsste der Hersteller ja tätig werden...

    Für Hänger brauchst du den 150kW Kona.

    Ja Tesla hat lokal jeden Supercharger eigene Tarife. Hängt wohl mit den ansässigen Versorgern zusammen. Finde ich jetzt auch nicht schlecht.

    Zu Nebenzeiten ist es immer günstiger am Supercharger.

    Die Preise sieht man übrigens in der APP selbst, oder im Tesla ^^

    Ich finde es gut, dass sie geöffnet haben für Fremd-Autos.

    Laden um die 40cent ist momentan immer noch günstiger wie mit der Sondertarifkarte von ENBW.


    Aufpassen muss man bei den Superchargern aber mit der Standzeit. Bei denen gibt es eine Idle Time, sprich sobald dein Auto voll ist, beginnt die Zeit in Minuten zu laufen. Bei einer Auslastung von 50%+ werden pro Minute 50 cent berechnet, aber einer Auslastung von 100% sogar 1 € pro Minute. Wenn man binnen der ersten 5 Minuten wegfährt, dann verfällt die Idle Time Gebühr.

    Man muss hier auch noch unterscheiden.

    Drehmoment in Nm beim Auto ist die Kraft die auf die Antriebswelle einwirkt.

    Die Agilität, die wir alle so lieben, vom Auto kommt aber durch den Elektromotor, da dieser direkt arbeitet, sprich die Kraftübertragung von Elektrischer Energie aus dem Akku wird dem Motor direkt übergeben, was Verbrenner einfach nicht können, die Motoren müssen erst die Drehzahl aufbauen.


    Ja man sagt das Drehmoment gibt die Kraft auf die Straße, aber die Agilität, die Spritzigkeit vom E-Auto kommt einfach aus der Antriebstechnik.

    Daher reichen die runtergesetzten Nm völlig aus. Wahrscheinlich machen die die Mechanik im Auto einfach nur langlebiger.

    Ich hab schon 4 hinten reingelegt, leicht versetzt, war kein Problem.

    Hab auch schon 2x25kg Säcke hinten rein, kein Problem.

    Immer auf den oben liegenden Boden, da hab ich ne Matte drin. Ach ja auch mehrfach schon 3x25kg Eimer transportiert.


    Ich pass halt immer auf beim reinstellen, nicht zu ruckartig und die ersten ganz an den Rand gestellt.

    Adapter 32A - 16A ist vorhanden...

    Ich hoffe der ist dann aber auch mit Zwischensicherung, sonst wird das nix!


    Also, ist denn deine 32A CEE-Dose jetzt in Gebrauch, sprich braucht Ihr die 32A Dose, oder hängt die nur so rum.

    Wenn die nicht benötigt wird, würde ich dir raten, lass die auf eine 16A CEE vom Elektriker umbauen.

    Der macht ne andere Sicherung rein und tauscht die Dose selbst, das wars. Das Kabel muss min. bereits ein 2,5mm² sein, das passt dann eh.

    Mit Zwischenadapter ist immer bissl blöd, da der einen 16A Leitungsschutz eingebaut haben muss, sonst kann was im WorstCase abbrennen.


    Deine gepostete mobile WB finde ich gut. Kann nix nachteiliges an der feststellen. Stromstärke lässt sich einstellen und 11kW sind für den kleinen Akku super zum laden. Ich lade meist nur mit 7kW, reich völlig. Leider finde ich nicht wo die hergestellt wird, aber da deutsche Ansprechpartner, sollte nix sein. Scheint kein China Produkt zu sein (belehrt mich falls ich falsch liege).