Beiträge von Ator

Wenn ein E-Auto brennt, muss ja nicht immer der AKKU in Flammen auf gehen. Nur wenn der brennen beginnt, dann muss der gekühlt werden und kann mit Schaum nicht gelöscht werden. Wenn das Auto brennt, ist es ein normaler Löschvorgang.

Die Krux an der Geschichte ist, ein E-Auto hat sooooo viel weniger Möglichkeiten in Brand zu geraten, gegenüber eines Hybrid´s oder eines Verbrenner´s. Die E-Autos sind einfacher und viel isolierter aufgebaut gegenüber beiden anderen Versionen, damit ergibt sich einfach ein vieeeeeel kleineres Risiko.

Wer das heute noch glaubt, dass E-Autos überall und ständig anfangen zu brennen, der glaub auch noch an die Erde-Scheibe-Theorie...

Das ist Absicht der Presse, damit können Schlagzeilen gemacht werden, ob es stimmt, oder nicht... denen egal. Siehe brennende Schiffsfähre.... wo standen die E-Autos die für den Brand angeblich schuld waren? 6 Decks tiefer und kein einziges E-Auto wurde bei dem Brand beschädigt! Aber das wird in den Medien nicht groß veröffentlicht...

Die Restkilometeranzeige ist auf die letzte Ladung berechnet. Die Anzeige im Display die den Durchschnittsverbrauch anzeigt, berechnet sich über den dritten Zähler. Wenn der zurück gesetzt wird, beginnt der Durchschnittliche Verbrauch neu zu berechnen. Das hat aber mit der Anzeige Restkilometer nichts zu tun. Die kannst nicht anpassen.

Bei sowas einfachem wie AT sollte es am Fühler liegen, bez. an der Verkabelung.

Stecker mal mit Kontaktspray bearbeiten, Kabel nachverfolgen und auf Schäden prüfen, wenn du selbst Hand anlegen willst.

Steck den mal ab und schau was dann angezeigt wird, der gleiche -X °C, oder ein anderer Wert?

regelmäig auf 100 % lade aufgrund der zu überbrückenden Entfernungen.

Das ist ja kein Problem, wenn:

Was man vermeiden sollte ist den SoC längere Zeit auf 100% zu lassen

genau das hier passiert. Ich lade auch mehrfach auf 100% im Monat, wegen der Reichweite. Dann aber am Vorabend auf 90% und die restlichen 10% dann direkt vor der Fahrt noch ne Stunde angesteckt und gleich losfahren.

100% ist einfach Stress für die Akkuzellen. Daher einfach mit 100%, am besten mit 90% nicht länger stehen lassen.

Das einmal im Monat auf 100% laden ist wichtig, da die Zellen selbst länger zueinander abgestimmt bleiben, was wiederum die Akkulebensdauer oben hält.

Ich denke der Wagen steht weit abseits, weil, wenn er in Flammen aufgeht, dann nicht auf deren Gelände.

Das glaube ich nicht. Warum sollte der sich selbst entzünden? Gibt keinen Grund dafür wenn man sich etwas mit Elektrik auskennt.

Soweit denkt bestimmt keiner.

Es ist leider schon die zweite Fachwerkstatt in der ich jetzt gelandet bin.

;(

Ist bei BMW aber auch nicht anders. Bei meinem 5er war die Hydraulische Lenkung defekt, es war ein knacken beim lenken.

BMW Werkstatt war top, nur die haben von München gesagt bekommen, tauscht erst mal das Teil, dann das Teil, dann das Teil. Der Meister sagte schon von Anfang an das bringt nix, sie mussten es aber machen und ich hatte 3 Termine bevor dann ein Ingeneur zur Werkstatt raus kam, dann fuhren wir zu 4. eine Probefahrt. Ingeneur von Bosch (Lenkgetriebe), Ingeneur von BMW, Werkstatt Meister und ich. Letztendlich wurde das gewechselt was der Meister von Anfang an sagte.

Naja es war eine Reparatur von ~5000€ die auf BMW Kosten ging, von daher wollten die wahrscheinlich auch "nur" Kosten vermeiden wenn es geht.

In meiner WB kann ich den freigegebenen Ladestrom und den tatsächlich vom Auto gezogenen Ladestrom stehen. Dieser weicht seit dem Update im Auto meist um 1A ab. Sprich der Kona zieht 1A weniger wie die Freigabe von der WB kommt.

Daher resultiert bei mir auch die niedrigere Ladeleistung die im Auto angezeigt wird in kW.

Hatte mich auch schon gewundert warum die Leistung geringer angezeigt wird. Aber für mein PV-Überschuss laden ist das gut, der Kona beginnt schon bei 5A, 3,45kW Überschuss zu laden seit dem Update im Auto (seitdem der Ladestrom im Auto auf 60,90,100% umgestellt wurde).

Also wenn ich das so durchlese, dann hat das nichts mit dem HV Akku zu tun, zumindest hört sich das Problem anders an.

Wenn der HV ein Problem hat, dann stimmt die Leistung nicht mehr, die Zellen arbeiten nicht mehr zusammen, usw. all diese Fehler würden aber nicht zu einem Blinken der Bordelektronik führen.

Das klingt eher nach einem Problem im Wechselrichter, bez. in dessen Regelung. Die Bordelektronik wird ja von der 12V Batterie (Akku) im Auto gespeist, d.h. wenn hier Probleme auftreten, dann muss hier erst mal geprüft werden warum die 12V zu pulsen anfangen. Das kann wiederum durch einen Defekt im Regler passieren, wenn z.B. dieser immer wieder in eine HV Abschaltung geht.

Aber das muss eine Fachwerkstatt machen. Den Fehler kann man schon rausfinden, einfach zu sagen der HV ist defekt... klingt für mich unwahrscheinlich.

Auch mit der Ladung auf 100, 50, 80, oder was auch immer, spielt erstmal keine Rolle für das Problem. Im Verbrenner ist genau so ein Blinken auch erst mal die Anzeige dafür, das die 12V Bordspannung nicht mehr richtig funktioniert. Die hat auch auch einen Laderegler der für eine Versorgung sorgen soll.

Mit dem Ding das dein Auto in einer Nebenstraße steht, hmm für Schäden während dein Wagen in der Obhut des Händlers ist, muss der für Schäden aufkommen. Gut finde ich das allerdings nicht. Auch nicht das du nicht richtig informiert wurdest/wirst.

Jetzt läuft aber der Vorgang schon und ich würde abwarten bis der Akku gewechselt wurde. Kostet dich der Leihwagen aktuell etwas?

Wenn nein, dann abwarten und Tee trinken und auf den neuen Akku freuen, auch wenn es erst mal sehr ärgerlich ist.

Und für die Zukunft eine andere Hyundai Werkstatt suchen (ist leichter gesagt als getan, i know).

Du könntest aber auch mal einen Termin mit dem Werkstatt-Meister ausmachen, damit er dir den Fehler zeigt, muss ja im System irgendwo was protokolliert sein, sonst bekommst ja auch nicht einen neuen Akku auf Kulanz. Sprich die haben ja einen Kulanzantrag stellen müssen. Den kannst du dir theoretisch zeigen lassen, da muss ja der Fehler auch drin stehen.

Auf jeden Fall viel Glück beim Ablauf und nach der Reparatur!

coon1 Wenn du an der WB bis 100% lädst, dann werden die letzten 2% mit reduzierter Leistung geladen. Bei meiner Box sieht man das sehr gut wie die Stromstärke abnimmt bis er ganz abschaltet. Das macht er aber lediglich bei 100%, wenn 80% eingestellt sind, dann schaltet er einfach ab.