Also wenn ich das so durchlese, dann hat das nichts mit dem HV Akku zu tun, zumindest hört sich das Problem anders an.
Wenn der HV ein Problem hat, dann stimmt die Leistung nicht mehr, die Zellen arbeiten nicht mehr zusammen, usw. all diese Fehler würden aber nicht zu einem Blinken der Bordelektronik führen.
Das klingt eher nach einem Problem im Wechselrichter, bez. in dessen Regelung. Die Bordelektronik wird ja von der 12V Batterie (Akku) im Auto gespeist, d.h. wenn hier Probleme auftreten, dann muss hier erst mal geprüft werden warum die 12V zu pulsen anfangen. Das kann wiederum durch einen Defekt im Regler passieren, wenn z.B. dieser immer wieder in eine HV Abschaltung geht.
Aber das muss eine Fachwerkstatt machen. Den Fehler kann man schon rausfinden, einfach zu sagen der HV ist defekt... klingt für mich unwahrscheinlich.
Auch mit der Ladung auf 100, 50, 80, oder was auch immer, spielt erstmal keine Rolle für das Problem. Im Verbrenner ist genau so ein Blinken auch erst mal die Anzeige dafür, das die 12V Bordspannung nicht mehr richtig funktioniert. Die hat auch auch einen Laderegler der für eine Versorgung sorgen soll.
Mit dem Ding das dein Auto in einer Nebenstraße steht, hmm für Schäden während dein Wagen in der Obhut des Händlers ist, muss der für Schäden aufkommen. Gut finde ich das allerdings nicht. Auch nicht das du nicht richtig informiert wurdest/wirst.
Jetzt läuft aber der Vorgang schon und ich würde abwarten bis der Akku gewechselt wurde. Kostet dich der Leihwagen aktuell etwas?
Wenn nein, dann abwarten und Tee trinken und auf den neuen Akku freuen, auch wenn es erst mal sehr ärgerlich ist.
Und für die Zukunft eine andere Hyundai Werkstatt suchen (ist leichter gesagt als getan, i know).
Du könntest aber auch mal einen Termin mit dem Werkstatt-Meister ausmachen, damit er dir den Fehler zeigt, muss ja im System irgendwo was protokolliert sein, sonst bekommst ja auch nicht einen neuen Akku auf Kulanz. Sprich die haben ja einen Kulanzantrag stellen müssen. Den kannst du dir theoretisch zeigen lassen, da muss ja der Fehler auch drin stehen.
Auf jeden Fall viel Glück beim Ablauf und nach der Reparatur!