Beiträge von Ator

    INFO


    Freie Werkstatt suchen und denen das so sagen. Die bestellen Teile von Drittherstellern und haben eher Zugriff auf Ersatzteile.

    Das Teil kostet um die 60 € +Rep.Kosten.

    Wäre halt keine Garantie.

    Alternativ kannst du das Teil kaufen und zu Hyundai sagen die sollen es einbauen, normal auf kein Problem. Kannst ja vorher abklären mit der Frage: "und wenn ich das Teil bringe?".


    Viel Glück und Erfolg


    Wenn du ein Bastler bist, dann könntest versuchen das Teil auf Mittelstellung zu bringen und abstecken. Das ist nur ein Servomotor wie es aussieht, dann würde der wenigstens etwas heizen und nicht nur kalt regeln (sollte was bringen).

    Leider nein, bei mir kommt immer Login Fehler in der Bluelink App, also im Log von der Standalone.

    Leider konnte ich noch nicht rausfinden an was das liegt. Ich hab schon verschiedene Versionen der Standalone getestet. Immer das gleiche.

    Da hat anscheinend Hyundai etwas umgestellt am Server von BL, denn früher ging es bei mir mit der Anzeige vom SoC.

    Allerdings finde ich es auch nicht schlimm, da ich über das Auto abschalten lasse. Sprich z.B. bei 80% Abschaltung, klappt super und lässt sich ja über die BL App einfach einstellen.

    Es wäre ein nice to have in der Standalone Website, aber ist kein muss.

    Na super, wenn die Lösung gefunden wurde.

    Die Regelung sah seltsam aus, da in der WB 16A freigegeben wurde, aber es weniger Angefordert wurde. Hätte ich da die Regelung ausgeschlossen, also die Standalone. Das Auto auch, da es extern 11 kW gezogen hatte.


    Das mit den 0,5kW ist so gewollt, wie schon geschrieben. Der Stecker ist auch lediglich in dieser Zeit wo die Leistung auf 0,5 runter ist frei zum ziehen. Sobald die Leistung wieder steigt, ist der Stecker auch wieder verriegelt. Das muss so sein, da nach Vorschrift der Stecker nur lastfrei gezogen werden darf.

    Das hat Hyundai schön gelöst mMn.


    Ärgerlich so ein Fehler mit der Firmware, aber gut zu wissen.

    Weiterhin gutes Regel-Lade-Vergnügen mit der, mMn, besten Regeleinheit für Home-Wallboxen ;)

    Der Kona begrenzt den Ladestrom auch wenn er sich den 100% nähert, dann fährt er die Ladeleistung runter. Aber 880 W sind schon etwas sehr wenig.


    Der Raspi mit der openWB Regelung scheint ja zu funktionieren, da er 16A frei gibt. Dann müsste es auch jeden Fall nach dem hängen bleiben.

    Sprich entweder die WB selbst, oder aber der Kona.

    Strange ist, wenn der Kona EIN geschalten wird, dass dann die Leistung hoch geht. Wie hoch denn genau und ist das jedes mal der Fall?

    Was passiert wenn du beginnst zu laden, schaltet er dann immer auf die niedrigen 3,x A Ladeleistung runter?

    Wenn du die Regelung auf Sofortladen stellst und unten auf 16A einstellst, beginnt er dann Laden normal, oder auch reduziert? (es könnten in der openWB Regelung Überschuss Begrenzungen programmiert sein)


    Mich irritiert, dass die Ladeleistung hoch geht, wenn der Kona EIN geschalten wird. Über das CP Kabel bekommt der Kona über ein Rechtecksignal mitgeteilt wie hoch die verfügbare Ladeleistung ist, in deinem Fall wären das 16A (Freigabe der openWB Regelung). Wieviel der Kona dann wirklich nimmt, liegt eigentlich an der Regelung im Kona selbst... daher wäre wichtig mal an einer Typ2 Ladedose extern, oder bei nem Kumpel mal zu laden (1p versteht sich) um zu prüfen was der Kona dann macht.

    Hast du einen Dongel und kannst mal deinen Akku auslesen zur Prüfung der Spannungen?

    Warst du schon mal in einer Freien Werkstatt und hast dir ein Angebot machen lassen?

    Sind bestimmt 40% weniger vom Preis her.


    Sehe das aber auch so, wenn das Teil defekt zurück kommt und es vorher ging, dann müssen die wenigstens einen Teil der Kosten übernehmen. Aber nicht sagen jetzt ist es kaputt, Pech gehabt.