Ich tue mich mit solchen Entscheidungen (kaufen - ja oder nein) übrigens auch immer schwer. Für den Einstieg in die E-Mobilität hat mir das Leasing eines Hybriden (A3) sehr geholfen. Nach über einem Jahr ist klar: Der Nächste muss 100 % Elektro sein. Ausschlaggebend für den Kona war die Summe der guten Rückmeldungen (von Testern, YouTubern, Medien und letztendlich den Leuten, die ihn tagtäglich fahren. Ansonsten hätte ich mich wahrscheinlich spontan für den Cupra Born entschieden
Richtig spannend fand ich übrigens die Geschichte mit dem Hypermiling. Mehr als 1.000 Kilometer mit einer einzigen Akkuladung zu schaffen, ist schon der Wahnsinn. Und wenn ich dann noch sehe, dass bezogen auf die Akkukapazität von 64 kWh der Stromverbrauch nur bei etwas über 6 kWh/100 km lag, also deutlich unter dem nach WLTP ermittelten Normwert von 14,7 kWh/100 km, ist das schon gigantisch.