Wann ist er schliesslich gekommen, dein Kona?
Mitte Juni beim Händler. Bis Papiere da waren und das Auto bezahlt und ich dann einen Termin für die Zulassung waren nochmal 2-3 Wochen rum. Zulassung 08.07. Abholung beim Händler 09.07.
Wann ist er schliesslich gekommen, dein Kona?
Mitte Juni beim Händler. Bis Papiere da waren und das Auto bezahlt und ich dann einen Termin für die Zulassung waren nochmal 2-3 Wochen rum. Zulassung 08.07. Abholung beim Händler 09.07.
Ich vermute mal dass die Liefertermine Händlerabhängig sind.
Als ich im Februar auf Suche nach dem Kona gegangen bin, habe ich bei meinem Wunschhändler angerufen und nachgefragt, ob ein Kona für 2022 noch zu bekommen wäre. Die Aussage war kurz und knapp: nein sorry, für 2022 nicht mehr zu gekommen.
Über carwow eine Suche gestartet und mehrere Angebote mit sehr unterschiedlichen Lieferzeiten erhalten.
Die Preise unterschieden sich dagegen nicht so arg wie ich erwartet hätte.
Entschieden habe ich mich dann für den Händler der mir die Lieferung noch in 2022 garantierte und noch in erreichbarer Nähe war.
Mein Kona war ursprünglich für August/September avisiert. Als hier im Forum einige ihren Kona früher erhielten habe ich auch bei meinem Händler nachgefragt und die Info erhalten: ist schon produziert, kommt Mitte Juni.
Hallo Klimateufel,
nein, bisher noch nicht. Ich bin schon daran gescheitert ein Angebot zu bekommen mit dem ich zufrieden gewesen wäre.
Bei mir scheiterte es auch an der Wirtschaftlichkeit.
Ich habe das Thema nun an meinen Sohn abgegeben. Mal schauen was er draus macht.
Alles anzeigenWenn man keine Lust auf schrauben hat, kann man auch sowas einbauen:
https://www.amazon.de/EnRise-Schnellverschluss-Polklemmen-Batteriek...
Damit hat man den Pol in 2 Sekunden ab.
Viele nutzen sowas in Caravanbereich, wo die Batterien nur alle paar Wochen genutzt werden.
Und ist sicher einfacher als ein Trennschalter einbauen
Diesen Schnellverschluß habe ich an meinen zwei Oldtimern und auch schon an anderen Autos verbaut. Ich verbaue aber immer nur den Minuspol, weil das zum Abklemmen der Batterie ausreicht.
Bisher hatte ich keine Probleme mit diesem Verschluß.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Hallo Dirk,
welche Batterie wurde denn abgeklemmt? Die kleine "Starterbatterie" unter der Fronthaube?
aktuell ist nichts mehr passiert, weil mein Kona von meiner Partnerin bewegt wird...
Letztes Jahr noch wollte sie niemals so eine Elektrokiste haben, nun findet sie ihn besser wie ihren Golf 7, der wegen defekt an der Kupplung derzeit pausiert.
Und Zitat: " an die Automatik könnte man sich gewöhnen "
Das nächste was an Individualisierung kommt, ist die Dashcam. Ich habe mir schon mal vorsichtshalber eine zweite Spiegelverkleidung besorgt, damit ich a) sehe wie die befestigt ist und b) ohne Bedenken daran rumschnibbeln kann.
Als nächstes muss die Verkleidung einmal ab, damit ich sehe wo hinter bzw. unter der Verkleidung Platz ist.
Dann will ich mal die Individualisierung fortführen.
Notrad verbaut, siehe hier:
Heute habe ich den bestellten FRUNK verbaut.
Ich habe mich für den sicherlich nicht maximal großen FRUNK entschieden, weil er mir a) reicht und b) einen Deckel hat. Den Preis für ca.100Euro fand ich auch ok.
Unten die Bilder vom Einbau.
Infos zu meinem Frunk: Es handelt sich wohl um eine normale Box mit Deckel, der man Halterungen beigelegt hat, womit sie dann zum Frunk für den Kona wird.
Die Halterungen sind so wie es ausschaut mit einem 3D-Drucker gedruckt. Schrauben liegen bei. Löcher in der Box sind vorgebohrt und wenn man nicht wie ich eine Schraube beim Festschrauben abreist sind die Halterungen in 15 Minuten montiert.
Die Gummis für die Halterungen müssen von der Motorabdeckung übernommen werden.
Alles passt sehr gut. Mir fehlte nur ein Teppich im Frunk gegen verrutschen und klappern. Diesen habe ich aus den Resten vom Kofferraumteppich (siehe Notradthread) nachgerüstet.
Danke.
Dann nochmal meine Frage von oben:
Wie hast Du das Band, an dem der Klettverschluss angebracht ist, an der anderen Seite befestigt?
Gerne mit Bild.
Ich habe da nichts gemacht. Es ist ein fertiges Band mit angenähtem Klett, siehe Bilder.
Super Idee. R.-Peter
Habe ich gleich umgesetzt. Ich hatte noch einen Klettstreifen liegen, dieser ist nun im Kona
Ich nehme an das war so gedacht?