Beiträge von MyBlueEV
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Ich bin auch in der Beschaffung tätig und kenne das leidige Problem mit den plötzlich nicht mehr sofort verfügbaren Artikeln.
Als Corona kam, mussten wir alle umlernen. Die Vorräte wurden bei all unseren Kunden hochgefahren (Gesundheitswesen)
Dadurch entstand zusätzliche Warenverknappung.
In der Autoindustrie ist es ähnlich. Der unerwartet hohe Bedarf an Material um Elektroautos zu bauen wurde von allen Herstellern noch nicht voll verarbeitet. Man kann damit nicht umgehen, weil man das erst noch lernen muss.
Bei uns wurde z.B. eine Dringlichkeitsbestellung eingeführt. Es gibt auf einem Artikel immer viele Bestellungen, die nicht so dringend sind wie andere.
Ich habe meinen Kona als Vorbestellten im Februar bestellt. Ich habe meinen Händler gesagt, dass es mir reicht, wenn das Auto in 2022 noch zugelassen wird, weil ich mehrere Autos habe auf die ich zurückgreifen kann.
Was passiert? Im Juni ist mein Auto beim Händler.
Andere Kunden die z.B. einen Unfallersatz benötigen, oder aus einem anderen dringenden Grund ein neues Auto brauchen warten ewig.
Ich denke die Hersteller hoffen immer noch, dass sich die Beschaffung der Vorprodukte wieder verbessert. Aber das wird nicht passieren, nicht bei den E-Autos für die nächsten Jahre.
Darauf müssen sich alle einstellen, auch die Kunden.
So einfach wie früher ein Auto nach dem anderen leasen wird zukünftig zeitlich nicht mehr problemlos passen. Eigentum bietet Sicherheit. Das war früher bekannter als heute.
Besonders betroffen sind natürlich die Firmenwagenflotten. Da hat man endlich einen neuen Mitarbeiter gefunden, aber das blöde Auto kommt nicht, mit dem er zum Kunden soll. Wir hatten glücklicherweise einen ausreichenden Pool.
Einfach ist das alles nicht, aber wir müssen lernen, damit zu leben.
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und bitte STECKNUSS mit Schoneinsatz verwenden, damit die Farbe im Schraubenloch nicht verkratzt wird.
sowas hier meine ich. Diese gibt es von fast allen Werkzeuganbietern von ganz günstig bis richtig teuer. Für den Hobbyschrauber reicht sicher die günstige Variante.
3 Stück Kraft Schoneinsätze Radmuttern 1/2" Stecknuss Alufelgen Nüsse 17 19 21mm | eBay
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oder Beitrag #92
Montage geht, ohne die Reifen runter zu ziehen. Man muss den Reifen aber an der Ventilseite abdrücken.
Ein Reifenhändler der das nicht hinbekommt sollte seinen Laden zumachen.
Wenn es nicht baugleiche Ventile sind kommt noch das neu wuchten dazu.
Zusätzlich zu den Ventilen ist der Monteur aber sicherlich 1 Stunde beschäftigt bis die Räder wieder am Auto sind. Das kostet dann je nach Stundensatz auch entsprechend.
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meine "ready to use" RDKS (aus ebay) wurden nach ca. 2-3km vom Auto erkannt und seitdem tun sie ihren Dienst. Diese Woche kam zum ersten Mal die Meldung, dass ich Luftdruck überprüfen muss.
Also ich kann diese empfehlen:
4x Reifendrucksensor RDKS TPMS Schwarz für Hyundai Elantra I30 Kona Kia Niro | eBay
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Bei meinen 18-Zoll Felgen mit Reifen 215/50-18 war eine ABE dabei. Eintragung darum nicht erforderlich. In der ABE ist dann natürlich der E-Kona aufgeführt
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Hast du schonmal RDKS montiert?
Und Reifen auf Felgen gezogen wo RDKS montiert sind?
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Hallo Thomas,
abgesehen davon, dass ich keine Goodride Reifen kaufen würde, alleine schon wegen dem angegebenen Laufgeräusch, ist der Preis schon günstig, wenn RDKS und Reifenmontage inklusive sind.
Da aber niemand zaubern kann, erkauft man sich den niedrigen Preis mit irgendwas.
Meine Hinweise:
- 225/50-17 sind 1cm kleiner als die 215/55-17. Das liegt zwar noch im erlaubten Rahmen, aber dein Tacho wird dir dann nochmal 2km/h mehr vorgaukeln.
Ich bin den umgekehrten Weg gegangen und habe mit 215/50-18 eine Größe gewählt, die 4mm größer ist. Ich würde darum empfehlen bei 215/55-17 zu bleiben, wenn du 17Zoll fahren willst.
-RDKS: Frage nach, ob die fertig programmiert sind, oder ob die noch angelernt werden müssen. Gibt es beides. Ich habe mir fertig programmierte gekauft, die funktionierten dann auch ohne weitere kostenpflichtigen Programmierarbeiten.
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Hallo KIng,
willkommen hier.
Die Felgen vom i30 können passen, die Reifen 205/55-16 sind viel zu klein.
Zur Felge:
ob du eine Felge auf deinem Kona fahren darfst, sagt dir entweder das COC Formular, welches du beim Kauf mit erhältst, oder Hyundai.
Da originale Felgen in der Regel keine KBA-Nr und Papiere haben, weiss nur der Hersteller ob die von der Dimension und Traglast auf dein Auto passen.
Wenn die Reifen/Felge nicht schon im COC unter Punkt 35 oder 52 eingetragen ist, müssen diese von einer Prüforganisation (TÜV, DEKRA) eingetragen werden.
Je nach Bundesland ist das mit unterschiedlichen Kosten verbunden. In Hessen wird die Arbeit des Prüfingenieurs nochmal von einer "Bündelungsbehörde" (Marburg oder Fulda) überprüft, was nochmal extra Geld kostet.
Mit Abnahme bei TÜV/DEKRA + Bündelungsbehörde + Zulassungsstelle ist man in Hessen so nahezu 200Euro los. Da macht es kaum Sinn, sich Felgen ohne ABE aufs Auto zu schrauben.
Ob die Reifen passen, kannst du entweder in der COC oder den Papieren der Felge nachlesen.
Eine Hilfe kann auch ein "Reifenrechner" sein, wie z.B. diesen:
Reifenrechner - hier Abrollumfang berechnen (reifensuchmaschine.at)
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Hallo Peter,
wir haben am Freitag über das Problem gesprochen. Meine Partnerin ist 160cm groß und beschwerte sich am Freitag, dass der Gurt durch meine Fahrweise am Hals drücken würde...
Ich hoffe das hat sich erledigt, wenn ich den Gurt ganz runter geschoben habe. Beim Fahrersitz hat es auch gerade so geklappt. 2-3 cm kann man zur Not noch mit einem Kissen herausholen.