Beiträge von MyBlueEV

    Alufelgen sind doch immer lackiert, auch wenn sie silber sind ist Klarlack drauf, es kann also nur an der Qualität der Lackierung liegen.

    jein.


    Es gibt auch teilpolierte Felgen.

    Habe ich selbst schonmal ausprobiert, weil ich die Felgen unbedingt im Winter fahren wollte.

    Nach zwei Wintern sahen die schon angegriffen aus. Nicht so krass wie oben auf den Bildern vom TE, aber eben angefressen.

    Da ich das Auto dann verkauft habe, hatte sich das dann erledigt.


    Die Felgen vom TE sehen schon extrem aus. Sollten das tatsächlich "wintergeeignete" Felgen sein, würde ich CARMANI anschreiben. Die wollen sicherlich nicht, dass man z.B. in Motortalk in der Rubrik Reifen und Felgen nachfragt, ob es eventuell an der schlechten Qualität der Felgen liegt, dass die so schlimm aussehen.

    Fehlt die Zusicherung "wintergeeignet" ist jede Beschwerde sinnlos und meiner Meinung nach sogar peinlich, weil selbst schuld.

    So pauschal kann man das nicht sagen, Beispiel S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder (und natürlich noch andere) haben noch gut Reserve für ein nicht zu übertriebenes Chiptuning. Aktuelle downsizing Motoren wie Du schreibst..... eher nicht!

    Die S55/S58 von BMW M oder der gute alte Audi 5 Zylinder sind ja auch keine downsizing Motoren.


    Da es hier ja auch Laien im Thema Motorenbau gibt, wie definiert ihr den "Downsizing". Anhand welcher Werte, Parameter, Bauweisen der Motoren macht ihr das fest?

    ich würde mal grob sagen, dass ein 1,0Liter Motor mit um die 100PS, oder ein 1,2L mit um die 115PS oder ein 1,4L/1,5L mit um die 150PS in die Kategorie gehören.

    Ungetunt hätte ich heute aber bei keinem dieser Motoren mehr Bedenken.


    Wobei das nicht linear ist. Bei den 2L sind Literleistungen von 150PS jetzt nichts ungewöhliches mehr, wenn die Motoren entsprechend ausgelegt sind. MB/AMG holt aus dem 2L sogar 450PS wenn ich mich richtig erinnere.

    Ich würde einen modernen "downsizing Motor" auf keinen Fall auch noch mit Software tunen.


    Vor 30 und auch noch teilweise vor 20 Jahren hatten die Motoren soviel "Reserve" dass man da locker ein paar PS draufpacken konnte.

    Heute sind die Hersteller viel weiter. Fast alles ist auf Kante genäht und entsprechend werden die Bauteile bei Mehrleistung überlastet.


    Früher hat man gesagt: "du kannst tunen. Wenn du Pech hast stirbt Motor/Getriebe/Kupplung"

    heute würde ich sagen: "wenn du Glück hast stirbt dir Motor/Getriebe/Kupplung nicht"

    Ich warte also brav weiter und versenke nächste Woche erst Mal wieder einen vierstelligen Betrag in mein altes Auto, damit er durch den TÜV kommt. Ein Auto, das eigentlich seit 6 Monaten verkauft sein sollte, hätte Hyundai sich an seine Versprechen gehalten 😡

    Ist dein jetziges Auto schon 7 Monate über dem HU-Termin?


    Wenn nein, dann würde ich das aussitzen. Erst ab dem 8.Monate wird eine überzogene HU teuer (dann 60Euro + 1 Punkt)

    Von 1 Monat bis zum 7. Monat steht die Strafe die man vermutlich eh nicht bezahlen muss in keinem Verhältnis zu den Reparaturkosten die bei dir anstehen.

    Ich will hier keinen Link einstellen, aber google selbst mal nach "hu termine und fristen"

    Danke euch.


    Die Felgen sind auch nicht richtig sauber geworden. Handwäsche ist eben doch besser. Aber ab und zu auf die Schnelle mal durch die Waschstrasse mache ich trotzdem.


    Im Nachbarort haben wir auch eine Waschstrasse wo Mitarbeiter vorher drübergehen. Dann werde ich mit dem Kona eben dort hinfahren, danke für den Tipp

    Hallo Zusammen,


    heute war ich mit meinem Kona zum ersten Mal in der Waschstraße (Auto steht und Bürsten fahren drum rum).


    Nach dem Waschen habe ich überrascht festgestellt, dass das obere Drittel der Heckscheibe nicht gereinigt wurde.


    Wie macht ihr das? vorher die Scheibe reinigen und dann in die Waschstraße, oder danach (ich habe sie nun logischerweise danach gereinigt)


    Oder habt ihr eine Waschstraße die die Scheibe komplett sauber bekommt?

    Die Wagenheberaufnahmepunkte am Elektro-Kona sind meiner Meinung nach grenzwertig dünn ausgeführt.


    Ich würde darum auf jeden Fall eine zusätzliche Gummischeibe zwischenlegen.

    Ich habe mir bei meinem Kona bei der Probemontage mit dem Pannenwerkzeug eine kleine Macke in die Aufnahme gedrückt.


    Solange die Gummiauflagen der Hebebühne/Wagenheber unbeschädigt sind passiert den Aufnahmen am Kona auch nichts.

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    Spaß mit dem Wagen habe ich definitiv...wenn er doch nur nicht so penetrant bimmeln würde...

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    Das hat mich an Anfang auch sehr gestört. Bei mir war es aber beim Fahren zu 99% der Spurhalteassistent, der einem dauernd mitteilt, man fährt zu nah an der weißen Randlinie. Ich wohne auf dem Land, Straßen sind teils so eng dass sich die LKWs die Spiegel abfahren. Ich habe erst am Samstag wieder 3 Stück vor unserer Einfahrt weggeräumt.


    Das Gebimmel (Spurhalteassistent) kannst du ausschalten. Leider nach jedem Neustart aber wieder aktiv.

    Die Taste vom Spurhalteassistent (Bild) ca. 3-5 Sekunden gedrückt halten bis das Symbol im Cockpit weg ist. Kurz drücken aktiviert ggf. weitere Funktionen. Also Finger drauf und gerückt halten.


    pasted-from-clipboard.png

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    Anfang 2022 kam der Gedanke bei mir auf: EV? Wann, wenn nicht jetzt...

    Das ist echt lustig, könnte fast komplett von mir geschrieben sein.


    Auch ich habe mich Anfang 2022 aus den gleichen Gründen für den Kona Elektro entschieden.

    Ich wollte auch kein Cockpit a la Enterprise, obwohl ich die Serie sehr gerne mag und auch sonst touch mag.

    Auch ich hatte zuvor für die Kurzstrecken einen Golf (7, 1,4TSI)


    Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit meinem Kona. Ich fahre ihn lieber wie meinen Tiguan, der mittlerweile nur noch Langstrecke und Anhänger bewegt.


    Ich bin mir sicher auch du wirst viel Spaß mit deinem Kona haben.