Beiträge von MyBlueEV

    gestern hatte ich meinen Kona zur ersten Inspektion.


    3200km gefahren in 12 Monaten :)

    Kosten: 115,67Euro brutto (Aschaffenburg, Bayern)

    Materialkosten: 0

    Wobei ich angewiesen hatte, den Innenraumfilter nicht zu wechseln, weil ich den schon gegen eine Aktivkohleversion getauscht habe.


    Eintrag im Heft: 18200km / in 12 Monaten.

    Auch mir hat der Ansprechpartner gesagt: Überziehen maximal 2 Monate / 2000km, sonst ist die Garantie futsch.

    Billige Geräte wie das von MyBlueEV gibt es auch für unter 100 Euro. Die sind typischerweise Fahrzeugspezifisch, haben beschränkte Funktionen und nur einen Stecker. Für VW hatte ich mir so eins beim letzten Bremsenwechsel ausgeliehen. Für Bremse und Fehlerspeicher reicht das, wenn man etwas intensiver schraubt besser das Ordentliche oder VCDS (VAG) oder vergleichbares für andere Hersteller.

    kannst du mir bitte sagen welches Gerät für unseren Kona EV zum Preis von unter 100Euro in der Lage ist auch die Bremsfunktion zu übernehmen.

    Dankeschön.

    Wie setzt du denn den bremskolben zurück? Mit klassischem drücken und drehen geht es ja wegen der elektrischen Feststellbremse nicht.

    mit meinem Autel 908.

    Das habe ich 2015 gekauft. Es kann auch Inspektion zurücksetzen, Fehler auslesen und löschen und auch Service-modus der elektrischen Bremse.

    Einmal investieren und dann sparen.

    Wenn updates nötig, gab es die bisher kostenlos.


    Es kann aber leider nicht programmieren (Funktionen freischalten, Werkseinstellungen ändern) wie das OBDeleven für VW, dass ich auch habe.

    Ich fahre ja sehr wenig. Habe nun nach nicht ganz 10 Monaten knapp unter 3000km.


    Jetzt im Winter ist mir der Rostbelag auch zum ersten Mal aufgefallen.

    Ich mache mich aber nicht verrückt. Neue ATE-Bremse hinten kostet mich 145Euro (Scheiben + Beläge) und 2 Stunden Arbeit.


    Wenn man aber das Pech hat es nicht selbst machen zu können und bei Hyundai den vollen Werkstattpreis bezahlen muss, kann ich die Panik nachvollziehen.

    abgesehen davon dass die Werkstatt diese Markierung sicherlich gemacht hat, aber vergessen hat mitzuteilen, ist sie für die Schraube nicht verantwortlich. Ich würde da kein Fass aufmachen. Ober willst du zukünftig zu einer anderen Werkstatt fahren. Weil nichts anderes wäre ja die logische Konsequenz.


    Den Reifen würde ich niemals weiterfahren. Auch wenn der Reifen keine Luft verliert.

    Du kannst nicht in den Reifen hineinschauen und kannst nicht sicher sein, ob von den vielen Schichten eine beschädigt wurde.

    Wenn du den Nagen nicht gehört hast, würde ich dir erst recht nahe legen den Reifen zu tauschen, weil du dann vermutlich erst bei einem Reifenplatzer merken würdest dass der Reifen eine Beule bekommen hat.

    Das ist nicht böse gemeint. Die meisten Autofahrer würden das nicht merken. Aber dann muss man auch so konsequent sein und den Reifen erneuern.

    Man kann auch schreiben, dass man unter deinem Link sie als wintergeeignet einstuft!!! ;)

    ich wollte das den TE selbst herausfinden lassen :)


    Und bevor eine Mängelmeldung an Carmani rausgeht schön Screenshots machen und abspeichern, damit die Wintereignung nicht plötzlich verschwunden ist.

    Das die Felgen nun 5 Jahre alt sind und logischerweise keine Garantie mehr vorhanden ist würde mich nicht abschrecken.

    Wintergeeignete Felgen dürfen auch nach 5 Jahren nicht so aussehen.

    Ich würde da schon Kulanz vom Hersteller erwarten, auch wenn es sicherlich ein "Einzelfall" ist.