ich habe bei mir dem Aktivkohlefilter von Herth+Buss J1340538 verbaut. aktueller Preis bei ATP: 13,09Euro.
Sitzt spielfrei im Kasten. der Originale hatte 1-2mm Luft zum Rand. Nicht viel aber immerhin.
ich habe bei mir dem Aktivkohlefilter von Herth+Buss J1340538 verbaut. aktueller Preis bei ATP: 13,09Euro.
Sitzt spielfrei im Kasten. der Originale hatte 1-2mm Luft zum Rand. Nicht viel aber immerhin.
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Was passiert Eurer Meinung nach denn, wenn man den nicht wechselt?
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ich wechsle an allen Autos (die einen Innenraumfilter haben) aus dem Fuhrpark und der Familie einmal pro Jahr den Innenraumfilter.
Meine Erfahrung zeigt, dass nach einem Jahr die Filter in der Regel schimmelfrei sind. In der Regel darum, weil ich nach Schimmelbefall an mehreren Autos (Standardfilter ohne Aktivkohle) auf die Aktivkohleversion umgestellt habe. Seit dem ist kein Schimmel mehr auf der Filtermatte.
Ich kann es absolut nachvollziehen, wenn man 2x pro Jahr wechselt.
Die Kosten für den Wechsel liegen meist unter 20Euro und die 10 Minuten Zeit sind mir die schimmelfreie Luft wert.
Moin,
Als frischer Besitzer eines Kona Elektro ist mir der künstlich kleingehaltene Kofferraum aufgefallen...dass möchte ich gern ändern und habe für mich daraus nun ein "Projekt" formuliert.
Die Kofferraumvertiefung bzw. -Ausbau!
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ich habe zwar nicht den Kofferraum vergrößert, aber den Platz anderweitig genutzt.
Ein Teil meiner Anpassungen würde ich dir auch empfehlen.
Wie man auf meinen Bildern ab Beitrag #21 sehen kann ist der Kofferraumboden nicht verkleidet:
Ich habe zur Geräuschdämmung einen Teppich eingelegt und den Styroporeinsatz so angepasst, dass er bündig zum Teppich ist.
Wenn du das auch so machst, kannst du darauf dann bedenkenlos eine zugeschnittene Platte legen. Da wird nichts knarzen. Die Platte würde ich dann wieder mit einem Teppich abdecken. Die von mir verwendeten Sauberlaufmatten lassen sich prima zuschneiden, franzen an den Schnittstellen nicht aus und sind rutschhemmend.
Hier nur ein Bild, den Rest siehe den Link zu meinem Notradumbau:
Ich habe in meinem Kona auch 25 Grad eingestellt und AC aus.
Ich fahre auch im Sommer in der Regel mit Klima aus und Fenster offen
Ich bin recht verfroren und mag es nicht wenn es kalt an die Füße bläst. Darum ist es mir letzte Woche aufgefallen, nachdem meine Partnerin mit dem Kona unterwegs war und mir die Heizung verstellt hatte (19Grad brrrr.)
Bei meinen anderen Autos fahre ich in der Regel mit 22/22,5Grad und habe das auch im Kona so eingestellt. Das habe ich dann aber recht schnell gemerkt und entsprechend korrigiert auf 25Grad und AC aus.
Alles anzeigenFelgen in 8,5x19" ET45 (leider) und kann laut Gutachten folgende Reifengrößen aufziehen.
a) 225 / 35 /19"
b) 225 / 40 / 19"
c) 235 / 40 / 19"
(alle anderen angegebenen Reifengrößen schließe ich für mich aus)
mir ist die Optik sehr wichtig, deshalb würde ich gerne eine schräge Flanke der Reifen haben. Je schräger desto besser
Frage an Euch: Für welche Reifengröße würdet ihr Euch entscheiden? Auch im Hinblick auf Komfort und Fahrverhalten!
P.s: es ist nicht ausgeschlossen, dass noch Spurplatten (15mm vorne und 20mm hinten (pro Rad) folgen, jedoch ist dies
laut Gutachten nicht so einfach da bei Eibach und H&R nur Felgenbreiten mit 8x19" angegeben sind. Müsste ich erst noch klären.
Danke vorab und viele Grüße
Hallo,
einen "Tod" musst du sterben. Will sagen, musst du für dich abwägen was dir wichtiger ist.
Ich würde die 235/40-19 nehmen, weil der Abrollumfang der Serienreifen (215/55-17) ist Basis für die Geschwindigkeitsanzeige im Tacho. Und da geht der Tacho schon etwas vor. Bei mir Anzeige 54kmh bei 50kmh auf den Geschwingigkeitstafeln. Ich habe darum 215/50-18 gewählt, weil die einen Tick größer sind (zugelassen laut ABE) und die Tachoanzeige nun 52/53kmh bei Tafelanzeige 50kmh ergibt.
Für dich ergibt sich natürlich bei den 225/35-19 die "schrägere" Optik (Reifen schmaler als Felge), aber dafür wirst du dann mit Tachoanzeige 55/56kmh in Wirklichkeit 50kmh fahren.
Beim 225/40-19 ist es etwas besser, aber immer noch einen Tick kleiner als die Serie, womit die Tachoanzeige 54/50kmh echten 50kmh entspricht.
Mit den 235/40-19 ist einen Tick größer als die Serie und du wirst vermutlich bei Tachoanzeige 53kmh echte 50 fahren und du hast den besten Komfort (wird trotzdem noch hart genug sein), das Rad sieht nicht so verloren im Radhaus aus wie der 225/35-19. Nachteil dafür ist dann aber, dass sich der Reifen nicht ganz so schräg zieht.
Möglich
Ich hatte noch nie welche bzw hab die am Golf mit Serienfelgen Dallas direkt beim ersten Wechsel entsorgt. Es mag Orte geben, da braucht man Felgenschlösser.
Wenn deine passen und Du dich besser fühlst mach se halt drauf.
100% Zustimmung.
Mit das Erste was ich nach PKW Kauf immer gemacht habe, war das Entfernen der verbauten Felgenschlösser.
Wenn da einmal eine Werkstatt dran war, kann man sich nicht mehr sicher sein, dass man die wieder aufbekommt.
Als ich noch fit war, habe ich für Familie und Freunde den Saisonreifenwechsel gemacht. Aber nur, wenn keine Felgenschlösser verbaut waren.
...
Und wo genau in den Einstellungen finde ich ob das Auto 1p oder 3p hat?
Schau mir nämlich heute einen Kona an und die Beschreibung gibt nicht viel her.
wo/ob man das irgendwo im Auto auslesen kann weiß ich nicht, aber auf der Rechnung / Ausstattungsliste steht das ganz oben.
Das sollte sowohl ein privater Verkäufer als auch Händler vorlegen können.
ja, wie fange ich an....
Also, durch ein "Contra" in den Petitionskommentaren wurde ich darauf aufmerksam gemacht, dass die Verordnung mehr Spielraum lässt, als ich fordere...
Ich habe dann tatsächlich einen Teil der 161 Seiten gelesen und würde das gerne mit euch diskutieren.
Weil so wie es nun für mich ausschaut, ist einfach Hyundai zu doof, die vorhandenen Spielräume auszunutzen. Natürlich ist es so wie es aktuell umgesetzt wurde, die einfachste Lösung für Hyundai.
Für mich ist es ein KO-Kriterium bei Fahrzeugkauf. Für mich wird es unter den gegebenen ISA-Umsetzungen keinen Hyundai geben.
Hier mal der Link zur Verordnung, aus dem ich nachfolgend ein paar Sätze zitieren werde und meine Meinung dazu, wie man das von Herstellerseite hätte umsetzen können.
Zitat aus vorherigem Link, Seite 7:
3.2.3. Der Fahrzeughersteller kann eine Funktion zur automatischen oder manuellen Kalibrierung des Geschwindigkeitsmessers des Fahrzeugs vorsehen, um die Abweichung zwischen der Geschwindigkeit gemäß dem Geschwindigkeitsmesser und der tatsächlichen Geschwindigkeit des Fahrzeugs, z. B. nach einem Reifenwechsel, zu minimieren, solange sichergestellt ist, dass die Anforderungen der UN-Regelung Nr. 39 (1) durchgängig eingehalten werden. Darüber hinaus kann der Fahrzeughersteller eine Toleranz von bis zu 3,0 % in Bezug auf die erfassten Geschwindigkeitsbegrenzungen vorsehen, aufgrund derer die Aktivierung von Informationen und Warnungen erfolgt.
=> das sind schonmal mehr als die von mir gewünschten 5%, weil im ersten Schritt könnte man eine Kalibrierung des Tachovorlaufes anbieten und zusätzlich muss es nicht bei x+1kmh bimmeln, sondern erst bei x+3%, also 50/51,5 - 70/72,1 / 100/103
das wäre doch schonmal erheblich besser als aktuell bei echten 46 oder 47 (dabei Tacho 51)
Deaktivierung des ISA:
Zitat aus vorherigem Link, Seite 7:
3.2.1. Der Fahrzeugführer muss die Möglichkeit haben, den ISA entweder vollständig (d. h. die SLIF und die SLWF bzw. die SLIF und die SCF) oder teilweise (d. h. die SLWF oder die SCF) manuell zu deaktivieren.
Der Hersteller kann den ISA so konzipieren, dass der Fahrzeugführer die Möglichkeit hat, die SLWF manuell und teilweise zu deaktivieren,
a) damit eine visuelle, aber keine akustische oder haptische Warnung aktiviert wird oder
b) um eine einzelne Instanz der akustischen oder haptischen Warnung der SLWF abzuschalten (z. B. Stummschalter).
Es gelten entsprechend die Bedingungen gemäß den Nummern 3.2.1.1, 3.2.1.2 und 3.2.1.3.
3.2.1.1. Der ISA muss bei jeder Aktivierung des Hauptkontrollschalters des Fahrzeugs wieder in den Normalbetrieb versetzt werden. Die automatische Reaktivierung des ISA kann vom Öffnen der Fahrertür abhängig gemacht werden
=> also: warum gibt es keinen Knopf am Lenkrad (wie bei Spurhalteassistent), dann könnte man dieses nervige gebimmel bei Bedarf abschalten.
Wie seht ihr das?
Also ist hat doch Hyundai einfach bei der Umsetzung nicht überlegt, wie die Kunden zufriedengestellt werden.