Ich bin selbst jahrelang mit Winterreifen das ganze Jahr durch gefahren. Immer ohne Probleme.
Mein Meinung:
nach 2 bis 4 Jahren waren die Winterreifen runter auf 4mm und ich habe sie getauscht, bin so immer frische Reifen gefahren, die vor allem auf feuchter Straße einen guten Grip hatten. (BMW 3er (E90 218PS Heckantrieb, Vmax 246); Audi A6 (4F Avant 190PS Frontantrieb Vmax 228); Smart Forfour, Golf 4, Golf 5, Golf 6, Golf 7)
Ich hatte auch im Hochsommer keine spürbaren Probleme, auch wenn der Bremsweg bei einer Notbremsung vermutlich ein wenig länger gewesen wäre, wie bei gleichbreiten und gleichneuen Sommerreifen.
Ich bin aber auch nie die schmalsten Reifen gefahren, sondern immer mindestens die mittlere oder breiteste OEM-Version.
Was bei den Tests gerne übersehen wird:
Man testet neue Winterreifen gegen neue Sommerreifen. Logischerweise schneiden die im Sommer besser ab. Aber wie schaut es aus, wenn die Sommerreifen 6, 8, 10 oder 12 Jahre alt sind und die Winterreifen max. 4?
Natürlich ist das Fahrverhalten von den üblichen schmalen Winterreifen erst recht im Sommer bescheiden, aber die bin ich nie gefahren.
Warum ich keine Ganzjahresreifen fahre? Weil ich mit denen (Goodyear) im Gegensatz zu Winterreifen Probleme mit Laufgeräusch hatte. Aktuell "teste" ich Ganzjahresreifen (Hankook) auf meinem W201.
Auf meinem Tiguan 2 habe ich mal wieder Sommer und Winterreifen. Aber nur weil ich im Sommer teilpolierte Felgen fahren wollte, die das Wintersalz nicht vertragen.
Der Kona Electro wird im ersten Winter dann auch Winterreifen bekommen und diese das ganze Jahr durchfahren.
Meine Winterreifenempfehlung:
Dunlop, Michelin, Kleber
Gut aber nicht top:
Fulda
Diese Winterreifen kaufe ich nicht mehr:
Continental (weil nach 3 Jahren porös und schon als neue Reifen relativ laut)
Ich montiere selbst Reifen, habe eine eigene Reifenmontier- und Wuchtmaschine und sehe darum immer mal wieder Reifen wie diese auf den beigefügten Bildern.
Diese Sommerreifen (Michelin) sind 8 Jahre alt (DOT4113), haben noch ausreichend Profil, aber sind völlig ausgehärtet. Da braucht mir niemand erzählen, dass die besser bremsen, wie max. 4 Jahre alte Winterreifen.
Diese Reifen waren auf einem iX35, der ganz bestimmt nicht sportlich bewegt wurde.
Wen ihr also Sommer- und Winterreifen fahrt, was sicher löblich ist, dann fahrt die Dinger nicht so lang, bis der Vorteil, den ihr euch erhofft schon lange verflogen ist.
Nochmal: das war meine Meinung.