Also die oben gezeigten Reifen waren auf dem iX35 vom Sohn+Frau meiner Partnerin. Da ich die Reifen jede Saison sehe weiß ich dass das Ende 2020 noch nicht war.
Und wie schon geschrieben fahren die weder im Gelände noch auf einem Schotterweg.
Und er war auch direkt einsichtig und einverstanden die zu tauschen. Die neuen Reifen sind schon da, aber noch nicht montiert. Also wenn jemand die Dinger für irgendwelche Test/Untersuchungen haben möchte, gebe ich dir bei Abholung gerne ab.
Wegen dem Reifenalter 8+ muss ich euch leider erschrecken. Der Anteil solcher Reifen ist bestimmt höher als ihr denkt.
Die wenigen Vielfahrer sind eher die Ausnahme.
10+ ist zumindest bei den Reifen die ich sehe nicht selten. Verboten ist das leider auch nicht, nichtmal bei der HU wird das bemängelt. Da kann ich nur mahnen, das bringt aber nur manchmal was.
Hier mal ein Reifen bei dem die Karkasse innen gerissen ist. Reifenalter 8 Jahre. Den Hersteller Kumho hatte ich damals sogar angeschrieben, aber nur die Rückmeldung erhalten, dass man kein Interesse an einer Untersuchung des Reifen hat.