Beiträge von MyBlueEV

R.-Peter

Danke. Natürlich hoffe ich auch, dass ich das Notrad nie brauchen werde.

Ich habe einfach ein besseres Gefühl.

Heute ging es weiter und war schneller abgeschlossen als ich vermutet hätte. Einfach noch alles zusammenstecken und ein paar Löcher in Teppich und Styropor schneiden.

Alles drin was rein soll unter die Platte.

Es ist sogar noch 13mm Luft zwischen Platte und Reifen (die Dicke des Holzes was auf dem Reifen liegt)

20220730_123848 (Groß).jpg  20220730_124344 (Groß).jpg  20220730_133525 (Groß).jpg

20220730_133649 (Groß).jpg  20220730_135427 (Groß).jpg  20220730_135632 (Groß).jpg

20220730_135905 (Groß).jpg

Die Probemontage war auch erfolgreich.

Die Radmuttern von beiden Felgen passen zur Befestigung vom Notrad (Muttern lassen sich ganz auf den Bolzen aufdrehen, also ist das Loch in der Mutter tief genug auch für das Notrad.

Beide Muttern "tragen" vollflächig an der Auflagefläche der Mutter vom Notrad.

20220730_131654 (Groß).jpg  20220730_132157 (Groß).jpg  20220730_132525 (Groß).jpg

Damit ist das für mich abgeschlossen.

an 3 Seiten (rechts, links, hinten) ist der Teppich bis unter die Verkleidung geschoben und mit vorhandenen Schrauben fixiert.

In der Mulde ein zweiter Teppich.

Nun sitzt die Styroporverkleidung perfekt.

20220729_171605 (Groß).jpg  20220729_171610 (Groß).jpg 20220729_172900 (Groß).jpg

20220729_173137 (Groß).jpg  20220729_173152 (Groß).jpg

Nun ging es an den Bau der Notradhalterung. Unten eine ca. 2mm dicke Metallplatte (ca.6x6cm), ein 1/2 Zollrohr (ca. 19cm) mit eingeschweißter 8er Mutter.

Das ganze an der Wannenverstärkung mit Stahlnieten vernietet und alles mit Hammerit gestrichen. Dann war gestern Feierabend.

20220729_184056 (Groß).jpg  20220729_190424 (Groß).jpg

Heute Nachmittag geht es weiter, sofern die Farbe trocken ist.

Am Donnerstag ist das Notrad angekommen. Reifengröße T135/90-17.

20220729_143130 (Groß).jpg  20220729_143146 (Groß).jpg

Gestern habe ich angefangen das Notrad zu "verbauen".

Da ich kein Freund bin von nacktem Blech im Kofferraum, sollte in dem Zuge auch gleich Teppichboden in den unteren Kofferraum einziehen.

Eins vorweg. Wie ihr auf den Bildern sehen werdet ist das so wie ich es umsetze kein "plug&play". Der Verkäufer vom Notradset empfahl mir das Set einfach in einer Tasche (die ich mitbestellen hätte können). Das gefiel mir aber nicht. Ich wollte das Notrad wie üblich mit dem Boden verschrauben.

Zuerst habe ich den Styroporeinsatz gekürzt, da da ja noch das Notrad drüber soll. Unten und an der Seite die Nupsies abgeschnitten, in der Höhe um 7,5-8cm gekürzt.

20220729_143050 (Groß).jpg  20220729_143443 (Groß).jpg  20220729_143458 (Groß).jpg

Da an einer Stelle ein Kabel sehr ungeschickt verlegt wurde, habe ich das schnell korrigiert.

20220729_143806 (Groß).jpg  20220729_143955 (Groß).jpg  20220729_144136 (Groß).jpg

20220729_144626 (Groß).jpg

Als Teppichboden habe ich Meterware aus dem Baumarkt, die man normalerweise als Schmutzabtreter in Eingangsbereichen legt. Vorteil dieses Materials: Unterseite Gummi, lässt sich prima mit Cutter schneiden und franzt nicht aus.

20220729_163221 (Groß).jpg

wegen der 10-Bilderbeschränkung geht es im nächsten Beitrag weiter.

Witzige Sache.

Mittwoch Abend kam meine Partnerin nach Hause und erzählte mir, dass das Kupplungspedal an ihrem Golf7 sich "komisch" verhält. Nachfragen ergab Druckverlust am Kupplungspedal. Also erst einmal nicht mehr damit fahren.

Sie durfte am Donnerstag zu ersten Mal mit dem Kona auf Arbeit fahren. Kurze Einweisung und hoffen dass sie klarkommt.

Donnerstag Abend erzählte Sie mir, dass alles gut geklappt hat, bis auf den komischen Spurhalteassistent. Der hat mir Angst gemacht. Der lenkt mich auf den schmalen Straßen in die Fahrbahnmitte. Ich muss dauernd gegenlenken, dass ich nicht in den Gegenverkehr fahre...

... sorry, habe ich vergessen dir zu erklären. Schalte den Assistent mit der Taste am Lenkrad aus.

Ich bin also nicht alleine doof. Der Assistent ist auf solchen Straßen zumindest ungeeignet, ja ich bleibe dabei: fehlerhaft und gefährlich.

Ohne den Spurassistent ist mein Kona ein Auto das wirklich schön zu fahren ist.

Heute die erste Fahrt mit den neuen Wissen erfolgreich absolviert.

Die Taste am Lenkrad 3 Sekunden gedrückt und der Spurhalteassistent geht aus. Ein ganz anderes Fahren. Kein Gepiepe, kein Lenkeingriff.

Nach dem Neustart war es wieder an, aber ausschalten kann man ja ggf. auch noch wenn der Spurhalteassistent zum ersten Mal meckert.

Danke an alle die geholfen haben.

Ich möchte mal eine kurze Rückmeldung geben.

Das Notrad incl. Werkzeug ist bestellt.

Der Anbieter bietet komplette Sets für viele verschiedene Autos. Ein Set meiner Wunschreifengröße 135/90-17 und passender Felge hatte er sofort lieferbar. Nun warte ich auf das Paket :)

pasted-from-clipboard.png

Zum Thema Reifenpanne:

heute hatte ein Mieter von mir mit meinem PKW-Trailer eine Reifenpanne. Bei der Rückfahrt mit geladenem Auto löste sich die Lauffläche vom Reifen. Glücklicherweise nichts weiter passiert. Dank Ersatzrad am Trailer konnte die Fahrt weiter gehen.

Hier ein Bild vom defekten Reifen. Der Reifen ist 7 Jahre alt.

20220723_132736 (Groß).jpg

Das er von der Strasse lenkt befürchte ich auch nicht. Ich habe das Probelm, dass er in die Fahrbahnmitte lenkt, die auf den schmalen Strassen eben Gegenverkehr bedeuten kann.

Das Lenkrad (weiß und grün) habe ich. Aber er lenkt auch ohne dass das weiße/grüne Lenkrad im Display erscheint.

Ich werde das die nächsten Fahrten nochmal genau beobachten und berichten.

Danke für die vielen Infos.

...

Auch da muss ich nachhaken....

Das gegenlenken ist klar,der Kona möchte ja nicht auf Abwegen fahren ;) nur welche andere Line berührst du bei Gegenverkehr??

bei Gegenverkehr fahre ich ganz nach rechts (damit man aneinander vorbeikommt) und berühre mit den Reifen dann die weiße Linie rechts.

Zuerst werde ich mal versuchen was passiert, wenn ich den Spurhalteassistent nur auf Warnung einstelle. Ich hoffe, dass nach Neustart der Lenkassistent aus bleibt.

rubberduck

ich denke ja. Ich kann zumindest die Hände vom Lenkrad nehmen, dann lenkt er alleine. Warnt dann nach kurzer Zeit ich soll die Hände wieder ans Lenkrad nehmen.

stucki3b

es gibt links und rechts die durchgehende weiße Linie, aber keine gestrichelte Mittellinie.

Der Spurhalteassistent definiert damit die ganze Fahrbahn als meine Fahrspur und will mich in die Mitte der Strasse lenken.

Wenn ich nun rechts nah an der weiße Linie fahre muss ich die ganze Zeit gegenlenken. Dazu das gebimmel bei Gegenverkehr, wenn ich die weiße Linie berühre.

Ich habe eben mal die Bedienungsanleitung gelesen.

In Europa ist nach Neustart der Spurhalteassistent immer aktiv.

Deaktivieren wie schon von HajoH geschrieben über die Taste am Lenkrad.

Danke schön! Ich hoffe ihr habt mich erleuchtet.

Ich habe mich auch schon wieder etwas beruhigt nach dem Schreck.

HajoH

ja richtig, sollte deaktivieren heißen. Habe es korrigiert.

Wenn das mit dem länger Drücken funktioniert, wäre das eine Krücke, aber ok. Danke für den Hinweis. Werde das mal versuchen.

tippex

dauerhaft aus? Wie geht das? Ich hatte den Assistent gestern im Display ausgehakt, heute war er wieder an.

Es wäre toll wenn du mir hier einen Tipp geben könntest.