Beiträge von MyBlueEV

    Aber wenn du in einen Unfall verwickelt bist, und man kann die Manipulation danach noch erkennen, dann wirst du Stress mit den Versicherungen haben. Die freuen sich für jeden Euro, den sie sparen können.

    Es gibt (seltene) Fälle, da nimmt der Gutachter das Auto in Kleinarbeit total auseinander..

    ach ja.

    Nur wenn eine Veränderung ursächlich für den Unfall war, kann die Versicherung Probleme machen.


    Ansonsten sind bei erloschener Betriebserlaubnis (ohne Gefährdung) 50Euro fällig. Mit Gefährdung wirds teurer.


    Die "Manipulation" eines Start-Stopp-Schalters gehört da sicher nicht dazu.

    Nein. An der Motorsteuerung wird nichts verändert.

    Es wird nur aus einem Ein-Aus-Taster ein Schalter mit Speicherung der eingestellten Schalterstellung (Ein / Ein-Aus / Aus).


    Zum "auf die Nase fliegen":

    Nach meinem Wissen ist bundesweit kein Fall bekannt, bei der ein "gepimpter Start-Stopp-Schalter" zu irgendwelchen Konsequenzen geführt hätte. Warum auch? Es funktioniert doch alles, nur eben komfortabler wie von Brüssel gewünscht.


    Aber selbstverständlich muss man den Schalter so nicht umbauen. Und wer Bedenken hat, der braucht aber nicht anderen, die keine Bedenken haben, dies miesreden.

    lest doch bitte mal z.B. den Auto Bild Text richtig.


    Was steht dort?


    ... dauerhafte Abschaltung ... ... könnte ... führen kann


    Die Schaltungen die man kaufen kann sind keine "dauerhafte Abschaltung". Per Tastendruck ist Start-Stopp wieder aktiv. Das ist keine dauerhafte Abschaltung wie nach wegprogrammieren der Funktion.

    ich erinnere mich. Du warst auch der, welcher mir erklärte, das wegen dem nachgerüsteten Ersatzrad die ABE erlöscht.


    Ist ok, das ist deine Meinung.

    Kannst du deine Panikmache mit einem Urteil unterstützen? Also gibt es in D ein Urteil, bei dem ein Nachrüster eines Ersatzrades oder einer Start-Stopp-Elektronik seinen Versicherungsschutz verloren hat?


    Glücklicherweise habe ich nur das böse Ersatzrad und einen E-Kona, der die Start-Stopp nicht braucht.

    shice auf Garantie, das grössere Problem ist das Erlöschen der Betriebserlaubnis, hier ggf. in Kombination mit Steuerhinterziehung...

    ja ist klar :D


    Erklär mir mal den Unterschied zwischen:

    - ich schalte Start-Stopp per Tastendruck vor jeder Fahrt aus

    - eine intelligente Schaltung übernimmt das Ausschalten der Start-Stopp-Einrichtung. Ich habe aber auch die Möglichkeit durch Tastendruck die Start-Stopp-Anlage so wie vom Hersteller gedacht zu betreiben.


    Was soll daran Steuerhinterziehung sein?

    Warum soll dadurch die ABE erlöschen? (Ein Tastendruck und Start-Stopp ist wieder aktiv)

    Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es doch nur darum, dass die entsicherte Rückenlehne beim Fahren/Bremsen nicht nach vorne klappt, sondern senkrecht stehen bleibt.


    Ich stecke in solchen Fällen den Gurt ins Schloss, damit ist die Rückbank gegen Vorklappen und Unfall gesichert. Wenn du eh noch was auf die Rücksitzbank legen willst, reicht das mit dem Gurt im Schloss doch erst recht.

    vielleicht bin ich ja auch nur zu doof für das Navi vom Kona.


    Die Strecke die der Kona fährt ist weder die kürzeste, noch die schnellste Strecke. Ökonomisch ist ein Umweg von fast 50% der Fahrstrecke wohl auch nicht.


    Ich habe eben versucht im NAVI - Routen-Optionen eine Einstellung vorzunehmen, aber das Navi hat mich nicht in das Menü hinein gelassen.


    Ohne eingegebene Route ist das nicht anklickbar. Mit Route kann ich es drücken, aber nach 2 Minuten wo sich die Meldung "Online Routenführung wird angefordert" dreht, bin ich wieder auf der Karte und soll die bereits gestartete Route wieder starten.


    Bluelink geht auch nicht. Auto reagiert nicht laut Handy-App.

    Hallo Zusammen,


    mein Kona war gestern zur zweiten Inspektion. Da ich dort nicht oft hin muss, fahre ich die Strecke mit Navi.


    Strecke im Navi eingegeben und schon gewundert, warum es plötzlich fast 50km waren. Google sagte 27km. Sohn mit zweitem Auto (VW Tiguan) hinterher, er auch mit Navi.


    Die Fahrzeit betrug 35Minuten, also nur 5 Minuten mehr wie google für die kurze Strecke sagte.

    Bei der Heimfahrt dann den kurzen Weg angefahren, das Kona-Navi hat dann umgeschaltet, aber auch dann noch eine längere Strecke gewählt, die ich durch abbiegen an der entsprechenden Kreuzung nochmal um 5km verkürzt habe.


    Ist das bei euch auch so, dass das Kona-Navi solche Umwege fährt, oder kann man da noch was einstellen, um die Strecken zu verkürzen.


    Hier mal ein Bild aus google Maps. Die dunkelblaue Strecke kann man gut fahren, das sind normale Straßen, also keine Feldwege oder sowas. Die hellblaue Strecke mit dem gelb markierten Umweg hat mich das Kona-Navi geschickt.

    Das Tiguan-Navi schlägt drei Routen vor, darunter die dunkelblaue und die hellblaue Route.


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