Hallo Quin, ich fahre meinen Kona E Premium 150KW, EZ 2/2019 seit 3 Monaten. Gebraucht gekauft mit ca. 38000 km - also keine Wartezeit. Bin äußerst zufrieden, hatte aber am Anfang zwei Schockerlebnisse. Erste Ausfahrt in die Stadt: Ich warte auf meine Mitfahrerin, spiele 10 Minuten am Display und Navi, plötzlich alles aus. Nichts geht mehr, Fahrzeug lässt sich noch nicht einmal abschließen, da aller Strom weg. 400 m entfernt die Hyundai Werkstatt. Angerufen, nein sie kommen nicht, ich solle den Hyundai Mobilitätsdienst anrufen. Hyundai gibt 5 Jahre Mobilitätsgarantie. Also die Nummer gesucht, nach 60 Minuten erschien dann der ADAC, stellte fest, dass die kleine Batterie leer ist, überbrückte kurz und schon lief alles wieder. Batterie musste ausgetauscht werden - 200 Euro, aber seitdem alles super.
Zweites kleines Schockerlebnis - als Neuling, der normalerweise zuhause über Walbox lädt, wollte ich die öffentliche Ladesäule ausprobieren - man sollte ja unterwegs wissen, wie das geht und ob die App von EnBW funktioniert. Also DC Stecker angeschlossen, mit App mobilisiert. Dann schön Kaffee und Kuchen in der Stadt genossen, nach 45 Minuten wollte ich den Ladevorgang beenden - ging aber nicht. Irgendwie hatte ich wohl die App falsch bedient. Jetzt stehst du da, willst losfahren, kannst aber den Stecker nicht ziehen. Also Notdienst der Ladesäule angerufen - Pfalzwerke - funktionierte wunderbar und schnell. Aus der Ferne wurde mein Ladevorgang beendet und ich konnte losfahren.
Aber jetzt weiß ich, wie es geht und genieße den Kona E. Mit einem Grinsen fahre ich an den Preisen der Tankstelle vorbei. Ich bin jetzt 6000 km elektrisch gefahren und habe ca. 600 Euro Spritkosten gespart.
Also viel Spaß mit dem Kona. Übrigens die wichtigsten Argumente für mich waren: Reichweite über 400 km und ich habe eine Anhängerkupplung für die E-Bikes.
Gruß vom Otterberger