Also dem Heise-Artikel, der weiter oben verlinkt ist, ist zu entnehmen:
"Das Hochvoltsystem versorgt nur den Antrieb, die Haupt-Kabinenheizung und den DC-DC-Wandler mit Strom. Der gesamte Rest der Peripherie läuft mit 12 V. Um einen Eindruck davon zu geben, warum ein Puffer so sinnvoll ist, hier ein kleiner Abriss der mit Niedervolt versorgten sicherheitskritischen Systeme im Auto:
- Batteriemanagement (weckt das Hochvoltsystem auf)
- Alle Sicherheitssysteme (ABS, ESP, Airbags, Bremskraftverstärker, Auslöser der Gurtstraffer ...)
- Alle Lichter
- Alle Anzeigen
- Alle Servos (Türen, Scheiben, Wischer, Lenk- und Bremsunterstützung)
- Alle Kühlkreislaufpumpen
- Alle Steuergeräte
Dazu kommen die Komfortsysteme von Radio und Internet über Sitzheizung bis Massagefunktion."
Das bedeutet immerhin, dass auch die peripheren Heizsysteme, Lenkrad, Frontscheibe, Spiegel über 12 Volt laufen.
Bei meinem Fahrzeug leuchtet selten das Lämpchen in der Front, wenn die Klimaanlage im Stehen arbeitet. Ich habe mir sagen lassen, die 12Volt Batterie werde nach bestimmten Intervallen aufgeladen, nicht bei Bedarf. Ob das stimmt, weiß ich nicht.