Kleiner Tipp an Coon1: Bevor du eine neue Batterie kaufst, lasse die alte richtig testen. Ich habe bei Hyundai in der Werkstatt erlebt, dass der Batterietest von einem Mitarbeiter gemacht wurde, der wenig Ahnung hatte. Hat einfach ein Stromprüfgerat drangehängt, das hat natürlich angezeigt, dass die Batterie leer ist und meinte dann, sie sei kaputt, müsse erneuert werden. Ich fahre seit 5 Monaten mit der "kaputten" Batterie, sie musste nur geladen werden. Dass sie leer war, hatte eine andere Ursache - bisher unbekannt. Deshalb habe ich auch immer so eine kleine Powerbank im Kona liegen.
Beiträge von Otterberger
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Habe ich eben im Internet gefunden. Ganz schöne Unterschiede beim TÜV. Da fahre ich doch lieber zu TÜV Nord.
Stand: Januar 2023, alle Angaben ohne Gewähr
Kosten für "TÜV-Prüfung" bei Elektroautos
Auch Elektroautos müssen in den gleichen regelmäßigen Abständen für die Hauptuntersuchung zu TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS. Die Kosten für die HU unterscheiden sich bei E-Autos aktuell nicht von den Kosten für Pkw mit anderer Antriebsart. Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sparen Elektroautofahrer:innen jedoch ein. Zusätzlich zu den Punkten, die bei allen Pkw geprüft werden, nehmen Prüfende bei der Untersuchung von E-Autos die Komponenten des Hochvoltantriebs genau unter die Lupe, um mögliche Gefahrenquellen, wie beschädigte Kabel, zu entdecken. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Sichtprüfung. Die Batterie oder die Software werden nicht tiefergehend gecheckt. Eine Tatsache, die Expert:innen bemängeln und von den Autobauern fordern, prüfenden Einsicht in die Systemdaten zu ermöglichen.
Bundesland
Prüfer
HU für Pkw
(ohne AU)
HU für Kraftrad
(ohne AU)
Baden-Württemberg
TÜV Nord
93,00 €
60,00 €
TÜV Süd
56,60 €
42,40 €
Bayern
TÜV Nord
90,00 €
59,00 €
TÜV Süd
56,60 €
42,40 €
Berlin
TÜV Nord
92,00 €
58,00 €
TÜV Süd
91,00 €
60,00 €
Brandenburg
TÜV Nord
92,00 €
58,00 €
TÜV Süd
96,00 €
69,00 €
Bremen
TÜV Nord
k.A.
k.A.
TÜV Süd
95,00 €
60,00 €
Hamburg
TÜV Nord
90,00 €
58,00 €
TÜV Süd
56,60 €
42,40 €
Hessen
TÜV Nord
57,00 €
94,00 €
TÜV Hessen
k.A.
k.A.
Mecklenburg-Vorpommern
TÜV Nord
91,50 €
58,00 €
TÜV Süd
91,00 €
60,00 €
Niedersachsen
TÜV Nord
k.A.
k.A.
TÜV Süd
95,00 €
60,00 €
Nordrhein-Westfalen
TÜV Nord
k.A.
k.A.
TÜV Süd
95,00 €
60,00 €
Rheinland-Pfalz
TÜV Nord
57,00 €
94,00 €
TÜV Süd
95,00 €
60,00 €
Saarland
TÜV Nord
57,00 €
94,00 €
TÜV Süd
95,00 €
60,00 €
Sachsen
TÜV Nord
89,90 €
57,00 €
TÜV Süd
94,00 €
60,00 €
Sachsen-Anhalt
TÜV Nord
91,50 €
57,80 €
TÜV Süd
940 €
60,00 €
Schleswig-Holstein
TÜV Nord
k.A.
k.A.
TÜV Süd
91,00 €
60,00 €
Thüringen
TÜV Nord
56,00 €
87,00 €
TÜV Süd
88,00 €
58,00 €
Hauptuntersuchung (2023): Kosten beim "TÜV" | autozeitung.deHauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS: Schon bei kleinen Mängeln können Prüfende die Plakette verweigern. Das sind die HU-Kosten 2023!www.autozeitung.de -
Ich habe für die TÜV Abnahme beim TÜV Rheinland am 24. Februar 2022 56,60 € bezahlt. Den Kona habe ich im September 2022 verkauft, mit meinem neuen Fahrzeug muss ich im August zum TÜV. Bin gespannt auf den jetzigen Preis.
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Ich habe auch den großen Akku, aber über 511 kam ich noch nicht hinaus.
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Fährst du nur Berg runter - oder wie machst du das?
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Ich habe jetzt die 500er Liga erreicht
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Reicht mit 493km noch nicht ganz, um in die Liga der 500er aufzusteigen, bin aber knapp davor. Mein Durchschnittsverbrauch wird im Blue Link für die letzten 30 Tage bei 1637km Strecke mit 12,53 angezeigt. Auf 64 kw umgerechnet, ergäbe es dann 510km Reichweite. IMG_5303.png
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Bei meiner letzten Rechnung vom 18.4.23 schlug der Scheibenfrostschutz 1 Liter mit 1,64 Euro zu Buche - kann mich also nicht beschweren, im Gegenteil, äußerst fair, einen solchen Preis zu berechnen.
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Ich wollte nur mal meine heutige "Ladekurve" posten. Bei 16° C Außentemperatur fuhr ich an eine 175KW Ladesäule mit ca. 18% Akkustand. Ich verfolgte im Display des Fahrzeugs die Ladestärke. Von 18 - 45 % Akkustand lud er mit 53-54Kw, dann kam ein kurzer Pik mit 75-76 KW bei 46-53%, dann fiel die Kurve auf 58KW bis ich bei 60% Ladung den Vorgang abschloss. Entspricht also gar nicht den veröffentlichten Ladekurven. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.
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An Hans79: Die Kosten der 2. Inspektion kenne ich nicht, da diese mein Vorbesitzer durchführen ließ. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 15.000km gebraucht gekauft.
An Tippex: die Notrufbatterie wurde noch nicht erneuert, da auch der Kühlmittelaustausch noch nicht stattfand. Letzterer soll im Rahmen der Hyundai-Aktion gemacht werden, es fehlte der Werkstatt aber noch das Austauschkitt für diese Aktion. Termin ist im Juni, dann wird auch die Batterie erneuert. Werde berichten.