Beiträge von Otterberger

    Kleiner Tipp an Coon1: Bevor du eine neue Batterie kaufst, lasse die alte richtig testen. Ich habe bei Hyundai in der Werkstatt erlebt, dass der Batterietest von einem Mitarbeiter gemacht wurde, der wenig Ahnung hatte. Hat einfach ein Stromprüfgerat drangehängt, das hat natürlich angezeigt, dass die Batterie leer ist und meinte dann, sie sei kaputt, müsse erneuert werden. Ich fahre seit 5 Monaten mit der "kaputten" Batterie, sie musste nur geladen werden. Dass sie leer war, hatte eine andere Ursache - bisher unbekannt. Deshalb habe ich auch immer so eine kleine Powerbank im Kona liegen.

    Habe ich eben im Internet gefunden. Ganz schöne Unterschiede beim TÜV. Da fahre ich doch lieber zu TÜV Nord.


    Stand: Januar 2023, alle Angaben ohne Gewähr


    Kosten für "TÜV-Prüfung" bei Elektroautos

    Auch Elektroautos müssen in den gleichen regelmäßigen Abständen für die Hauptuntersuchung zu TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS. Die Kosten für die HU unterscheiden sich bei E-Autos aktuell nicht von den Kosten für Pkw mit anderer Antriebsart. Die Kosten für die Abgasuntersuchung (AU) sparen Elektroautofahrer:innen jedoch ein. Zusätzlich zu den Punkten, die bei allen Pkw geprüft werden, nehmen Prüfende bei der Untersuchung von E-Autos die Komponenten des Hochvoltantriebs genau unter die Lupe, um mögliche Gefahrenquellen, wie beschädigte Kabel, zu entdecken. Dabei handelt es sich jedoch nur um eine Sichtprüfung. Die Batterie oder die Software werden nicht tiefergehend gecheckt. Eine Tatsache, die Expert:innen bemängeln und von den Autobauern fordern, prüfenden Einsicht in die Systemdaten zu ermöglichen.

    Bundesland

    Prüfer

    HU für Pkw

    (ohne AU)

    HU für Kraftrad

    (ohne AU)

    Baden-Württemberg

    TÜV Nord

    93,00 €

    60,00 €

    TÜV Süd

    56,60 €

    42,40 €

    Bayern

    TÜV Nord

    90,00 €

    59,00 €

    TÜV Süd

    56,60 €

    42,40 €

    Berlin

    TÜV Nord

    92,00 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    91,00 €

    60,00 €

    Brandenburg

    TÜV Nord

    92,00 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    96,00 €

    69,00 €

    Bremen

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Hamburg

    TÜV Nord

    90,00 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    56,60 €

    42,40 €

    Hessen

    TÜV Nord

    57,00 €

    94,00 €

    TÜV Hessen

    k.A.

    k.A.

    Mecklenburg-Vorpommern

    TÜV Nord

    91,50 €

    58,00 €

    TÜV Süd

    91,00 €

    60,00 €

    Niedersachsen

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Nordrhein-Westfalen

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Rheinland-Pfalz

    TÜV Nord

    57,00 €

    94,00 €

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Saarland

    TÜV Nord

    57,00 €

    94,00 €

    TÜV Süd

    95,00 €

    60,00 €

    Sachsen

    TÜV Nord

    89,90 €

    57,00 €

    TÜV Süd

    94,00 €

    60,00 €

    Sachsen-Anhalt

    TÜV Nord

    91,50 €

    57,80 €

    TÜV Süd

    940 €

    60,00 €

    Schleswig-Holstein

    TÜV Nord

    k.A.

    k.A.

    TÜV Süd

    91,00 €

    60,00 €

    Thüringen

    TÜV Nord

    56,00 €

    87,00 €

    TÜV Süd

    88,00 €

    58,00 €


    Hauptuntersuchung (2023): Kosten beim "TÜV" | autozeitung.de
    Hauptuntersuchung bei TÜV, Dekra, GTÜ oder KÜS: Schon bei kleinen Mängeln können Prüfende die Plakette verweigern. Das sind die HU-Kosten 2023!
    www.autozeitung.de

    Ich habe für die TÜV Abnahme beim TÜV Rheinland am 24. Februar 2022 56,60 € bezahlt. Den Kona habe ich im September 2022 verkauft, mit meinem neuen Fahrzeug muss ich im August zum TÜV. Bin gespannt auf den jetzigen Preis.

    Ich wollte nur mal meine heutige "Ladekurve" posten. Bei 16° C Außentemperatur fuhr ich an eine 175KW Ladesäule mit ca. 18% Akkustand. Ich verfolgte im Display des Fahrzeugs die Ladestärke. Von 18 - 45 % Akkustand lud er mit 53-54Kw, dann kam ein kurzer Pik mit 75-76 KW bei 46-53%, dann fiel die Kurve auf 58KW bis ich bei 60% Ladung den Vorgang abschloss. Entspricht also gar nicht den veröffentlichten Ladekurven. Bin aber trotzdem sehr zufrieden.

    An Hans79: Die Kosten der 2. Inspektion kenne ich nicht, da diese mein Vorbesitzer durchführen ließ. Ich habe das Fahrzeug mit ca. 15.000km gebraucht gekauft.

    An Tippex: die Notrufbatterie wurde noch nicht erneuert, da auch der Kühlmittelaustausch noch nicht stattfand. Letzterer soll im Rahmen der Hyundai-Aktion gemacht werden, es fehlte der Werkstatt aber noch das Austauschkitt für diese Aktion. Termin ist im Juni, dann wird auch die Batterie erneuert. Werde berichten.