Hallo amd, was heißt bitte BEV und PHEV? Bin noch zu neu dabei und schon im Rentenalter, um alle Abkürzungen zu kennen
Beiträge von Otterberger
-
-
Wenn mein Kona immer nur einphasig lädt, kann er dann die in der Betriebsanleitung angegebenen 7,2kw/h erreichen? Meines Wissens geht dieser Wert nur mit 3-phasigem Laden. Oder liege ich da falsch.?
-
-
Ich habe mal die Kabel bei meinem Kona E EZ2/2019, Premium, 150kw, also mit 64kw Batterie überprüft und folgendes festgestellt. (Das Fahrzeug habe ich privat im Dezember 2021 gekauft). 1. Das beigelegte orangene Spiral-Ladekabel hat nicht alle Pins belegt, lädt also nur 1-phasig.
2. Der Stecker am Auto hat nicht alle Pins belegt, lädt m.E. ebenfalls nur einphasig und schafft deshalb im Regelfall nur ca. 3-4kw/h
3. Die Betriebsanleitung des Fahrzeugs sagt aber, dass der OBC für 7,2kw/h ausgelegt ist, also müsste er doch 3-phasig laden können - oder liege ich da falsch?
4. Mein Wallbox lädt auf jeden Fall 3-phasig, schafft aber laut Anzeige im Fahrzeug nur 3,4kw/h.
Da stimmt doch was beim Hyundai nicht.
Anbei die entsprechenden Fotos.Betriebsanleitung.jpgFahrzeug.jpgFAhrzeuganzeige.jpgKabel der Wallbe .jpgKabel der Wallbe .jpgLadekabel Hyundai orange.jpg
-
Danke, das werde ich probieren.
-
Daher ja meine Frage, die man mir bei Hyundai nicht beantworten konnte: Hat der Onboardcharger beim Kona E, EZ 1/2019 nur eine Kapazität von 4 kw - also einphasig, oder kann er mehr - dann brauche ich für Aldi ein anderes Kabel. Ich habe das orangene, das sich selbst zusammenzieht.
-
Laut meiner kfz id handelt es sich um einen Koreaner. Hat aber Premium Ausstattung
-
Hallo Henning, welches Baujahr ist dein Kona? Neuer als meiner? Meiner hat EZ 1/2019
-
Danke für die vielen schnellen Antworten. Meine Wallbox ist eine Wallbe Eco 2.0s und hat ein 3-phasiges Ladekabel. Ich glaube hieran liegt es nicht. Ich habe in anderen Internetseiten gelesen, dass der Kona Baujahr 2018 bei AC Ladung nur bis 4 kw laden würde, da der OBC nicht mehr hergibt. Weiß aber nicht ob es stimmt. Mein Sohn fährt den neuen IoniqE und kann auch nur 7kw AC laden. Wenn ich bei Aldi (22kw) mein orangenes Kabel anschließe, komme ich auch nur auf 3-4 kw. Anbei noch ein Bild von meinem schönen Kona. Ich hoffe, das Hochladen hat funktioniert.
Gewundert hat mich der Unverstand in der Kona Werkstatt. Meine Fragen zu einem anderen OBC in den neueren Konas konnte niemand beantworten. Welche Erfahrungen habt ihr in den Werkstätten gemacht bezüglich Kompetenz für E-Autos?
-
Bin neu hier. Seit 2 Monaten fahre ich den Kona E, schönes Pulse red. Mit 64kw Batterie und Premium Ausstattung. Ich fahre das Auto sehr gerne.
Beschäftigt hat mich die Ladefähigkeit. An meiner Wallbox sind 3phasig 11kw möglich. Mein Kona lädt aber nur mit 3,5 kw. Nachfrage in der Hyundai- Werkstatt Kaiserslautern ergab: Keiner scheint dort Ahnung zu haben. Man bot mir statt des orangenen Ladekabels ein blaues für 1800 € an. Damit soll sich die AC Ladegeschwindigkeit erhöhen??