Beiträge von Anok21

... Wir überlegen gerade nach Fristsetzung zu stornieren und dann halt wieder einen sofort lieferbaren Benziner einer anderen verlässlicheren Marke zu leasen. Nach Bestellung Mitte März 2022 immer noch keine Aussage über einen Liefertermin, geschweige denn eine VIN-Nennung, treffen zu können ist trotz aller momentanen Probleme mit den Lieferketten unterirdisch. Wir haben doch 2022... Wie kann man erklären, dass Kunden (wie in Ihrem Fall) die Monate später in ähnlicher/gleicher Konfiguration bestellt haben, bereits ihr Fahrzeug haben?

Auch schön zu hören, dass es Händler gibt, die einem übergangsweise ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung stellen. Unser FHH aus dem Raum Kevelaer reagiert leider nur auf Nachfrage und dann auch nur mit der Info, dass er von Hyundai auch keine weiteren Informationen bekommt. Warum es in unserem Fall so dermaßen hakt entzieht sich anscheinend einer plausiblen Erklärung.

Hatte schon am 10.02. bestellt, gleiche Erfahrung, keine VIN, kein Ersatz, Lieferdatum mehrfach gerissen - zuletzt gestern ...

Weil es bei gewerblichen FZ (bei mir jedenfalls) kein vertraglich vereinbartes Lieferdatum gibt, weiss ich gar nicht wie man dort rechtskräftig storniert?

Den verlorenen Prämienanteil zahlt 2023 kein Händler aus eigener Tasche und Hyundai selbst schon mal gar nicht.

Der einzige Vorteil der bleibt, ist der Vorkriegspreis.

Gleiches FZ kostet bei Bestellung aktuell mind. 100 €/Monat mehr.

Moin,

was ich hier auf Seite 💯 unten geschrieben habe, ist bis heute unverändert bzw. hat sich bestätigt. Leider.

Zudem heute nochmal klare Ansage an alle Hyundai-Käufer - ohne Interpretationsspielraum (BAFA-Prämie):

Hyundai erteilt Umweltbonus-Ausgleich Absage
    Für den Wegfall des Umweltbonus bei Plug-ins ab 2023 gibt es anders als etwa bei Skoda bei den Koreanern keinen Ausgleich auf eigene Rechnung. Ist auch nicht…
    www.automobilwoche.de

Für die Chinesen in Europa aktuell DER optimale Markteintrittszeitpunkt!

Aiways baut Technical Center in München aus
    Aiways plant parallel zum Ausbau der Modellpalette auch den Standort München weiter zu stärken.
    www.elektroauto-news.net

„Voll auf Tesla“: BYD will laut Bericht bei Elektroautos in Deutschland oben mitmischen
    Nach einem bescheidenen Start in 2022 plant BYD laut einem Bericht schnelles Wachstum in Deutschland – und hat es dabei auf Tesla abgesehen.
    teslamag.de

Aiways stellt SUV-Coupé U6 vor, Bestellungen ab 2022 möglich
    Der chinesische Elektroauto-Hersteller Aiways hat sein zweites Modell offiziell vorgestellt: das SUV-Coupé U6.
    ecomento.de

Batterie-Lieferketten: China weiter Weltspitze, Kanada überholt USA, Deutschland auf 6. Platz
    Zum dritten Mal hintereinander hat sich in jährlichen Betrachtungen herausgestellt, dass China bei der Lieferkette für Batterien dem Rest der Welt klar
    teslamag.de

Sogar die Flotten- und Leasingmanager schwenken - notgedrungen - um:

"Autos mit E-Kennzeichen würde ich immer leasen" - Elektroauto
    Roland Meyer, Deutschlandchef von LeasePlan, über die Antriebswende im Firmen-Fuhrpark und die Auswirkungen steigender Strompreise auf das Pkw-Geschäft.
    edison.media

Gute Nacht :w0024:

:w0044:

Mich wundern solche Aussagen zu Terminen mit mehr als einer Woche Vorlauf auch immer. Mein Händler hat mir versichert, das im System keine verlässlichen Termine mehr eingetragen werden. Außer Platzhalter.

Oder die Händler können auf andere Daten zugreifen als mein Händler. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Die bösen Folgen haben die Kunden zu tragen, aber auch die Händler:

https://efahrer.chip.de/news/kfz-zulassungsstellen-nach-weihnachten-dicht-e-auto-praemie-in-gefahr_1010034

Happy Helloween :evil:

Kollege hat mich Angerufen sein 64 Kw Trendpaket vom FFH informiert kommt erst 2023

Das wird wohl die neue Kommunikationsstrategie werden.

Die Händler haben damit für dieses Jahr erstmal Ruhe vor ständig nervenden Nachfragen, und das Jahr 2023 ist noch lang!

Und falls dann doch noch einer geliefert werden kann, ist der Kunde dann auch noch sehr erfreut und dankbar.

:rolleyes:

Hallo Leute,

wie letzte Woche angekündigt, gab es diese Woche ein Treffen/Gespräche mehrerer Händler mit H Deutschland. Danach sieht es so aus, das die Lieferungen willkürlich erfolgen. Es gibt kein System. Egal welches Ausstattungslevel, Farbe, Akkugrösse, etc. Ausnahme bildet ob privat oder gewerblich. Wg. der genannten Liefertermine bei Privatverträgen werden diese Auslieferungen bevorzugt behandelt.

Das Angebot vieler Händler zum Jahresanfang bezog sich jedoch sowieso vielfach nur auf Gewerbekunden, wie es auch bei mir der Fall ist. Die AH wollten zunächst Masse machen, keine Marge. Deshalb waren die Preise sehr günstig (Leasingraten) und die Bestellungen hoch. Wie gesagt, es ging um das Generieren möglichst vieler Bestellungen, um so ggü. H Deutschland gut dazustehen (Preise, Konditionen, etc.).

Zwischenzeitlich wurde viele Besteller sogar im Frühjahr/Sommer von den FHH angerufen, um sich auf eine vorzeitige Auslieferung einzustellen. Wg. der bekannten veränderten Randbedingungen ist aber nun der Schuss nach hinten losgegangen. Zwar habe ich heute einen neuen Auslieferungstermin für Mitte Nov. bekommen, der Händler hat mir ggü. aber schon angedeutet, das auch dieser Termin wahrscheinlich fallen wird. Dennoch solle ich vorsorglich für Dezember einen Termin bei der Zulassungsstelle machen, denn wg. der auslaufenden Prämie wird zum Jahresende dort der Teufel los sein. Genau das alles wollte ich mit meiner Bestellung im Feb. eigentlich vermeiden. :(

Auch wurde angedeutet dass, wenn das FZ erst in 2023 geliefert wird, die Händler keinen Prämienausfall übernehmen werden, weil sie sowieso nichts an diesen FZ verdienen (s.o.). Deshalb gibt es auch keine tröstenden Gimmicks etc. für die betroffenen Kunden.

Nach 💯 Seiten hier also ein unschönes Fazit zu meiner Kona-Bestellung: Alles kann - Nichts muss!

Damit werde ich leben müssen - und wohl letztendlich auch können.

IDS

Nice Weekend 🌞

Dass die Auslieferung ohne erkennbare Systematik verläuft, sieht mein Händler genauso, deshalb das Treffen diese Woche um Klarheit zu bekommen.

Ob er aber nur seine AH meinte die am Treffen teilnehmen (haben mehrere Standorte) oder ob noch weitere Händler teilnehmen, weiss ich nicht.

... nachdem was hier viele schreiben von Liefertermin nächstes Jahr und so, würde bzw. mache ich mir nicht mehr viele Hoffnungen, obwohl bereits Mitte Feb. bestellt wurde.

Meine Alternative wäre der ENYAK aber der hat Lieferzeiten bis zu 2 Jahren. Den Kona habe ich nur wg. der vergleichsweisen hohen Reichweite bei vernünftigem Preis bestellt. Ausserdem haben wir schon einen mit kleinem Akku und der fährt bisher ziemlich gut. Ich fahre dann eben meinen alten Passat weiter. M-u-s-s-t-e ja erst gerade zum TÜV ;(

Aaalso,

habe gestern mal wieder mit meinem FHH telefoniert.

Mehrere Händler haben vor ein paar Monaten mal mit H wg. der Lieferschwankungen gesprochen. Danach wurde es besser, bis plötzlich gar nichts bzw. kaum noch was nachkam (nicht wie zugesagt) und keiner weiss genau warum. Kommende Woche findet deshalb ein Treffen der(s) Händler(s) mit H Deutschland statt. Danach wird man mehr wissen und will er mich informieren. Mal schaun ...

Er hat derzeit noch rund 140 Lieferungen offen ...