Von Juli 2019 bis Dezember 2023 war ich mit einem Nexo unterwegs (bereits mein dritter Hyundai nach Pony und Accent). Dabei rund 1,5 Tonnen Wasserstoff in Strom umgewandelt.
Screenshot_20240302-224647.png
Obwohl das Auto das beste war, was ich bisher gefahren bin, hat sich die Zahl der H2 Tankstellen nicht erhöht, sondern verringert. Der Preis ist von 9,50 Euro auf inzwischen 15,75 Euro pro Kilo angestiegen, so dass ich mich schweren Herzens vom Nexo getrennt habe.
Der Kona ist es geworden, weil der mit dem 1.6er Turbo sehr gut motorisiert ist und die modernste Infotainment Plattform hat.
Glückwunsch. Dann bist du schlauer als der Aiwanger.
Wobei, man konnte es wissen (wenn man wollte): Es war schon immer Bürgerverarsche von den sog. alternativen "Alles ist Scheisse", "Die da oben sind zu blöd", "Bin sowieso gegen alles", Parteien.
Nur, den Schaden haben immer die Bürger, die diesen Scharlatanen nachlaufen.
Am Ende (besser am Anfang) nützt es nichts: Man muss SELBER denken und dann rechnen (können).
PV und WP funktioniert jedenfalls - und zwar auch wirtschaftlich.
P.S.
Fahre jetzt seit über einem Jahr den Kona E (64 kWh). Habe mich inzwischen wiederholt dabei ertappt, das ich gar nicht mehr weiss wie hoch der Akkustand ist, wenn ich eine Fahrt beende bzw. wieder losfahre. Es ist einfach in meinem Mindset - im Ggs. wie am Anfang - ü b e r h a u p t kein Thema mehr.
Das Sein bestimmt eben das Bewusstsein