Beiträge von DELA-DUS-DE

    Ich habs etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht Ladeverluste als solche, da hast du recht! Ich meinte die Ladegrenze der Ladesäule. Also wenn 22kw max pro Säule mit zwei ladepunkte sind und ein Auto schon mit voller Leistung zieht bekommst du u.U. keine vollen 11kw beim laden. da macht dann eine Ladesäule mit 50kw Sinn auch wenn der Kona nur max. 11kw kann....

    Das Problem habe ich noch nicht festgestellt! Was ich aber habe ist, dass die Navi-Favoriten bei mir nicht angezeigt werden (Auto hat bei mir die 211214 installiert). Auch wenn ich die in der App aktualisiere und an das Fahrzeug sende sind die beim nächsten Start der App wieder leer.


    Hat das evtl. auch schon mal wer beobachtet?

    krutzke hat recht! Das wir einmal als Gesamtleistung der Säule (2x 11kw = 22kw) und als Leistung pro Anschluss!


    Auch wenn der Kona AC nur 11kw kann, macht das Laden über eine stärkere Ladesäule bei gewissen Bedingungen schon Sinn! So kann man wenigstens auch die Ladeverluste, die durch die Ladesäule verursacht werden ausgleichen! an 11kw Ladesäulen habe ich schon mal "nur" 8kw - 10kw. Vor allem wenn man an einer Säule mit 2 Ladepunkte ist und an der anderen einer Lädt, der mehr als 11kw zieht....

    Guten Morgen,


    dieses Adaptive Bremslicht ist meines Wissens in der EU Pflicht! Also MUSS jedes Auto ab eines gewissen Zulassungsjahr dieses haben! Ich weiß nur nicht genau, wann diese Pflicht eingeführt wurde,


    Wikipedia schreibt zu den Bestimmungen:

    Das Notbremslicht ist international – so auch in der EU – in den Zulassungsbestimmungen geregelt, insbesondere in den seit 2011 gültigen UNECE-Regelungen R-13H und R-48. Diese besagen:

    • Signalisierung über rotes oder gelbes Blinklicht vom Heck des KFZ.
    • Zuschalten bei Verzögerungen über 6 m/s² und Geschwindigkeiten größer 50 km/h.
    • Zuschalten auch wenn/solange das ABS-System voll regelt.

    Ausschaltung wenn:

    • Geschwindigkeit unter 50 km/h sinkt
    • Wenn Verzögerung zwischen 2,5 - 5,99 m/s² sinkt. In diesem Bereich frei wählbar.
    • Wenn ABS nicht mehr voll regelt.


    Ob es jetzt 2011 war, wo diese Regelung in Kraft trat, oder ob da die Pflicht eingeführt wurde weiß ich leider nicht.

    Ich habe jetzt dann doch eine Änderung festgestellt nach dem letzten Update.....

    Und zwar hat sich die Zustimmung zum Datenschutz verändert. Man wird jetzt,richtig nervig,auf dem Display gefragt ob man sich die durchlesen will oder nicht. Und muß dieses natürlich durch einen Button bestätigen.

    Es ist nichts gravierendes dennoch eine Änderung?!

    Ist nicht durch das Update! Diese Änderungsmeldung hatte ich gestern auch bei mir und ich habe noch das Dez. Update drauf! Die Datenschutzrichtlinien werden wohl über die SIM an das Auto gesendet!

    Eben.
    Daher könnten diese Bugs ja der Grund für das neue Update gewesen sein.
    Meine Beobachtungen dazu schrieb ich.

    Vielleicht weiß jemand mehr.

    Naja, seit Juli 2021 zeigt das HUD auch keine farbliche hervorgehobene Geschwindigkeitsanzeige mehr an, wenn man die Geschwindigkeit überschreitet :) und der Bug mit den Rekuperationseinstellung bei den Fahrmodi ist auch über schon mehrere Updates drin. Und ebenso die Geschwindigkeitslimits passen wohl schon seit Nov. nicht mehr.... Also daher wäre eine offizielle Release Note vorteilhaft.

    Danke, aber Das stand schon beim vorherigen Update da, welches ich vor 2 Wochen installiert habe! Wenn ich mich recht entsinne das Dez.-Update!

    Also, da sich hier alle nur auf die Reichweite einschießen: Dass die %-Anzeige bei Temperaturschwankungen sich ändert, habe ich selber noch nie bei meinem Kona beobachtet. Entgegen der Reichweite schon, wobei sich die eh kontinuierlich ändert da sich das immer wieder an der aktuellen Fahrweise ausrichtet.


    Ein Akku hat grundsätzlich im kalten Zustand eine geringere Kapazität als ein warmes! ABER: Kapazität ist nicht das gleiche wie Ladezustand! Ein Akku welches 60% Ladestand hat, hat bei -5°C eine andere Kapazität als als bei +5°C aber wird bei beiden Temperaturen auf dem selben Ladestand, in meinem Beispiel 60% stehen.


    Das bei dem TO erst 48% und dann später 44% steht, kann ich mir nur erklären, dass über die Zeit ein Verbraucher aktiv war. Evtl. war auch die 12V Batterie stark entladen. Der Kona kann nämlich seine 12V Batterie mit den Hochvolt-Batterie laden! Dies kann man sehen, an der LED am Markenemblem vorne. wenn irgendwas die Batterie entladen hat, schießt der Kona Strom nach und so würde ich den Verlust der 4% erklären----