Alles anzeigenAlso unter Ladeverluste verstehe ich die Energie, die zwar abgegeben wird aber nicht im Akku ankommt. Sie wird in den Kabeln in Wärme umgewandelt oder zum Betrieb der Ladeeinheit verwendet.
Das ist in den 10-11 kWh enthalten und du zahlst es auch.
Daher liegt der Verbrauch laut Bordinstrument stets 10-15 Prozent unter dem nach den Daten im Spritmonitor.
Mit der angezeigten Ladeleistung hat das nichts zu tun.
Du hast natürlich Recht, dass es da immer gut ist, wenn er schneller lädt. ??
Ich habs etwas missverständlich ausgedrückt, ich meinte nicht Ladeverluste als solche, da hast du recht! Ich meinte die Ladegrenze der Ladesäule. Also wenn 22kw max pro Säule mit zwei ladepunkte sind und ein Auto schon mit voller Leistung zieht bekommst du u.U. keine vollen 11kw beim laden. da macht dann eine Ladesäule mit 50kw Sinn auch wenn der Kona nur max. 11kw kann....