- Ich muss gestehen, dass ich nicht mal genau weiß, was für ein Ladegerät ich an Board verbaut habe - wie finde ich das raus?
- Mit wieviel maximaler Ladeleistung kann ich dann unterwegs laden, sodass ich "grob" berechnen kann, wie lange ein Ladevorgang dauert...? (Bei mir zu Hause lade ich mit durchschnittlich 9-10 kW 3phasig und eine volle Akkuladung braucht etwas mehr als 6 Std.
- Weiß jemand, ob es in der Schweiz "besondere" Standards oder andere gar Stecker gibt?
- Ich habe eine Plugsurfing- und eine Chargemap-Ladekarte. Komme ich damit in der Schweiz gut aus oder gibts dort bessere/günstigerer Anbieter?
- Der Kona hat einen Typ 2 Stecker (AC) und einen Typ 2 CCS (DC) die Typen stehen auch im Handbuch
- Je nach Ladezustand, Akkutemperatur und Ladesäule hat mein FL21 79kw/h geschafft. (nach rund 450km einem vorherigen Ladestopp bei 60kW/h und 6°C Außentemperatur und Regen) bei den 79kW/h schaffte ich umgerechnet 100km in knapp 12 Min. zu laden.
- Da habe ich keine eigenen Erfahrungen, aber in der Regel ist in Europa Typ 2 Stecker der Standard. manche haben zusätzlich noch Chademo-Standard. Habe bisher aber noch nie eine Säule gesehen der nicht Typ2 CCS angeboten hatte.
- Ich rate auch zu EnBW. Die haben ein sehr großes Roaming Netz, aber in der Regel kannst du bei allen Anbietern auch "Spontanladen" was aber meist teurer ist als für registrierte Kunden. Aber du wirst nicht Stranden, wenn du keine passende Ladekarte hast.
Wir sind im November von Düsseldorf nach Graal-Müritz gefahren. Sind ziemlich genau 600km. für die Strecke haben wir alles in allem 7 Stunden gebraucht!
Wir haben unsere Ladestops nicht groß geplant, sondern sind an einer Raststätte rangefahren wenn es Zeit wurde Strom zu fassen. Abgesehen vom ersten Stop, wo wir ausgerechnet eine Defekte Säule erwischt haben, war das alles kein großes Thema. Auf den Autobahnen sieht das Netz offenbar ganz gut aus. Das war BTW auch unsere erste Reise mit "Überlänge"