Wenn man das Auto alleine nutzt und nicht mit mehreren, hat man keinerlei Nachteile im Fahrbetrieb. Es fehlt einen einige Komfortfunktionen, wie Backup des Bordcomputers, senden von Routen an das Auto oder Lade- und Statuskontrolle (Ist das Auto verriegelt ist der Kofferraum offen, oder das Dachfenster,ect.). Auch wirst du nicht das Auto Remote abschließen können, wenn dir mal auffällt, dass du es vergessen hast.
Ich fand es auch schon sehr praktisch, dass ich für meinen Mann das Auto per App öffnen konnte, damit er seine Tasche in den Kofferraum parken konnte, ohne dass ich am Auto warten musste. Oder beim Laden in der Firma, musste ich nicht mit runter zum Auto, damit der Kollege das Ladekabel entfernen konnte. Habs einfach per App entriegelt.
Auch habe ich das Auto in der Garage per App geöffnet, weil ich was aus dem Auto brauchte und den Schlüssel vergessen hatte.
Du kannst außerdem über die App sehen, wo du das Auto abgestellt hast, falls du es mal vergisst Außerdem bietet die App eine weiterführende Navigation, wenn das Ziel nicht direkt mit dem Auto erreichbar ist, wird nach abstellen des Autos die Navigation auf der App fortgesetzt.
Ist alles jetzt kein wirklicher Nachteil, aber schon praktisch.
Wenn du habe mit mehreren Profilen jeder das Auto so konfigurieren, wie er es für richtig hält, ohne es ständig umstellen zu müssen (das geht aber auch ohne die App)