Belegte und defekte Stationen werden immer seltener. Einfach die großen Ladeparks an der Autobahn ansteuern.
Für regelmäßige Langstrecken und auch ohne Wallbox würde ich klar zu 64 kWh Akku raten. Wenn das für den TO kein Thema ist, dann klappt es mit dem kleinen Akku auch gut.
Defekte würde ich jetzt nicht sagen, dass die selten vorkommen. Wir haben bisher auf jeder längeren Tour immer mindestens eine defekte Station gehabt. Bei allen Anbietern, wir hatten schon Probleme mit Fastned, EON (gehäuft, scheint ein Geschäftsmodell zu sein) aber auch einen Defekten Supercharger von Tesla habe ich schon erwischt.
Was auch oft vorkommt ist, zugeparkte Ladesäulen, vor allem in Stadtgebieten. In Düsseldorf bin ich besonders froh, nicht auf die öffentliche Infrastruktur angewiesen zu sein. Denn hier werden oft, zu Gunsten der Bequemlichkeit, einfach auf einem Ladeplatz geparkt. Zudem sind an einigen stellen, das Parken an einem Ladeplatz auch völlig legal. Zeigt einem nur nicht die App an, dass da Gerade jemand parkt der nicht lädt.
ob ich den kleinen öfters runterfahre kann ich nicht sagen, kann aber beim großen auch sein, das ich hier evtl. bis 10% fahre. wobei ich gesehen habe, bei ein paar Fahrzeughersteller gibt es gar keine Wahlmöglichkeit, die haben nur einen kleinen.
die AHK, gibt es jetzt auch für den kleinen, wird jedenfalls angeboten. Auf die kann ich auch verzichten, hänge ich das E-Bike ans Womo und fahr damit.
Trotzdem herzlichen Dank für deine Ausführung. eine großen Akku gibt´s zur Zeit keinen im Angebot in meiner Gegend.
Der "kleine" hat aber keine Freigabe für eine AHK. Wenn du da eine montierst wirst du das nächste mal nicht mehr durch den TÜV kommen, zudem erlischt dir deine Betriebserlaubnis. Das Sollte dir klar sein, nicht alles was angeboten wird ist auch legal!
und ja auch das Große Akku kann unter 10% gefahren und über 80% geladen werden! Du musst es aber auch immer in Relation sehen. 10% beim kleinen sind 3,9kwh und beim großen 6,4kwh die 10% stresst den kleinen Akku mehr als den Großen! ISt halt nicht so wurscht wie bei einem kleinen oder großen Tank, wo die Kapazität egal für die Treibstoffpumpe
Es will dir ja auch keiner den kleinen Akku schlecht reden, wir kennen ja alle nicht deine Bedürfnisse, der kleine kann durch aus für dich eine praktikable Möglichkeit sein. Du hast aber hier nach der Meinung gefragt und du hast hier durch aus subjektive als auch objektive Gründe bekommen. Über subjektive Gründe kann man ganz sicher diskutieren aber die Objektiven sind einfach Fix, die kann man mit "ja, aber...." nicht einfach so aus der Weltschaffen.
Du musst am Ende wissen, was du brauchst und was du haben willst. Aber du solltest im eigenen Interesse bewusst sein, worauf du dich einlässt, wenn du den kleinen oder den Großen Akku kaufst. BEIDE haben Vorteile oder Nachteile, du musst schauen, welche für DICH über wiegen.