Beiträge von h0rst

    Habe auch die Erfahrung gemacht, dass manche Säulen wirklich Ewigkeiten brauchen, bis das Laden mal startet.

    Gefühlt ziehen da bei manchen Varianten schon über 2-3 Minuten ins Land und man überlegt sich währenddessen 10mal, ob man das Ganze nicht irgendwie neu initialisieren will, in der App nochmal drücken möchte, die Karte nochmal hinhalten mag usw.

    Aber letztendlich fängt es doch auch an, wenn man einfach geduldig wartet. Natürlich hilft das nicht bei denen, die zügig Fehlermeldungen werfen.

    Da habe ich hier aber so einen (AC-)Vertreter, der funktioniert dann grundlegend immer beim zweiten Mal, wenn man dann die Karte hinhält bevor man das Kabel wieder einsteckt.

    Wenn HDA und die eingestellte Geschwindigkeit in grün angezeigt wird, dann sollte die automatische Anpassung auch aktiv sein (ich meine da steht irgendwo dann auch noch das Wort "Auto" in grün zusätzlich, vielleicht im HUD?).

    Was er dann tatsächlich anpasst hängt aber wohl rein von den Navidaten ab, nicht von der optischen Schilderkennung, heißt konkret selbst wenn er es eigentlich besser weiß passiert nicht unbedingt etwas.

    Ich habe hier so eine Autobahnstrecke bei der die erlaubte Geschwindigkeit kontinuierlich weiter abgesenkt wird: ein längeres Stück 120, dann 100, 80, 70. Dabei gibt es dann sehr viele Schilder und das jeweils mehrfach, so dass gefühlt alle 100-200 Meter ein Geschwindigkeitsbegrenzungsschild steht. Und man kann schön beobachten, dass er halt erst beim 3. 100er-Schild dann wirklich die Geschwindigkeit übernimmt, weil er es an dem Punkt wohl in den Navidaten hat und obwohl er da schon an einigen gut sichtbaren Schildern vorbeigefahren ist, die er eigentlich auch mit der Kamera wahrgenommen hat.


    Heißt konkret: vielleicht mal ein paar Hundert Meter weiter das System machen lassen, insofern man dadurch keinerlei Gefährdung riskiert (und der Unterschied vielleicht nicht zu hoch ist) und schauen, ob das wirklich gar nicht reagiert oder ggf. halt einfach "nur" zu spät.

    Wenn man sich beim Webmanual zur Navigation umschaut unter

    Wählen Sie Ihren Typ

    Findet man zumindest, dass es da in der Beschreibung von Typ1 (oben) und Typ2 (unten) auf der jeweiligen Folgeseite Unterschiede gibt.


    Bei Typ 1 sind die beiden beschriebenen Sachen (Leiste + Anzeige für Abbiegung) beschrieben als

    12

    Schaltet die TBT (Turn by Turn) Funktion ein/aus.

    • Zeigt Entfernungs- und Fahrtrichtungsinformationen für den folgenden TBT (Turn By Turn), wenn die Route aktiviert ist.
    • Zeigt den Kompass-Bildschirm, wenn die Route deaktiviert ist.

    13Anzeige der Fahrreichweite (Nur EV-Fahrzeuge)

    Zeigt, wie weit Sie fahren können.


    Vielleicht hat man damit ein paar weitere Begriffe für die Recherche.


    Bei Typ 2 fehlt diese Beschreibung komplett. Ich habe mein Auto jetzt gerade nicht vor Augen, aber eigentlich meine ich, ich habe das Typ 2 Aussehen. Und habe auch die Schaltflächen bei mir nicht.

    Hab hier eine Stelle, bei der die Autobahn von unbegrenzt über einige km 120 dann stufenweise auf 100, 80 und 70 begrenzt ist, bis die Autobahn in eine Bundesstraße übergeht.


    Das lange 120 Stück gibt's seit ca. 2 Jahren und das kennt er nicht, erst auf der vorherigen Länge um ein Autobahnkreuz akzeptiert er das und passt die Geschwindigkeit an.

    Auch die nachfolgenden Stufen sind irgendwie vorhanden, aber keineswegs am jeweiligen Schild sondern immer erst gute 500 Meter später, gern auch erst beim zweiten Schild dazu.


    Wenn das System aber die Geschwindigkeit kennt, die es für richtig hält, funktioniert die Anpassung tadellos.

    Möglicherweise sind das dann die Abstufungen, wie sie vor einigen Jahren waren.


    Irgendwie funktioniert das System also, aber die Datenlage ist jenseits von Gut und Böse.

    Die "Oben-drauf-Ansicht" war manchmal praktisch in engen Garagen oder bei vorhandener Anhängerkupplung bei anderen Autos zur einfachen Positionierung.


    Bei mir im Kona muss ich das aber nicht rechts oben in der Ecke umstellen sondern in dem linken Menüstreifen am mittleren Button. Die Bilder von Meute oben deuten an, dass es je nach Aktivierungsmodus wechselt, ich meine aber ich hatte es in beiden Fällen links.

    Das Symbol ist wie zuvor beschrieben ein Auto, das entweder einen Halbkreis oder eine Art Rechteck dahinter darstellt.

    2. Setzt man den Blinker und der Wagen ist unter dem Tempolimit (z.B. 100 ist erlaub und man fährt 80) Beschleunigt der Kona und zieht raus, sobald die Nebenspur frei ist.

    Meinst du mit "zieht raus", dass er selbstständig lenkt und den Spurwechsel einleitet?

    Hatte eine Probefahrt mit einem Ioniq 5, der hat das tatsächlich gemacht, beim Kona konnte ich das aber noch nicht feststellen. Allerdings beschleunigt er schon, wenn man den Blinker aktiviert.

    EVAlino wäre da noch ein etwas preiswerterer Kandidat den ich selbst im Auge habe, bisher war die Situation aber noch nicht da um zuzuschlagen und dementsprechend keine Praxiserfahrung damit.
    Interessant ist dabei auch die Frage nach den Witterungseinflüssen, denen das ganze ausgesetzt ist

    Habe meinen Kona Elektro Anfang März erhalten und in den Unterlagen ebenfalls keine Ladekarte vorgefunden.

    Ich habe das Auto zwar nicht selbst vom Händler abgeholt, aber ich nehme mal an die wäre mir übergeben worden.


    Scheint sich von Händler zu Händler zu unterscheiden, aber zumindest den vergünstigten Tarif kann man wohl immer über die Webseite anfordern.

    Hallo zusammen,


    morgen darf ich meinen Kona Elektro Prime mit dem großen Akku in Empfang nehmen.

    Die Bestellung erfolgt Mitte Dezember als Leasingfahrzeug (gewerblich), Prognose war 6-7 Monate.

    Interessanterweise hieß es Ende Januar plötzlich, er stehe bereits beim Händler, leider musste ich noch das Leasingende des Vorgängers (Golf 7) abwarten.


    Es kann also auch mal wahnsinnig schnell gehen, wie auch immer das zu Stande kam.


    Ich freu mich wahnsinnig auf den Wagen und endlich auch elektrisch unterwegs zu sein :)