Beiträge von Knochentrocken011

Das kann man so pauschal absolut nicht stehen lassen, das obige gilt nur, wenn es das nicht zugelassene Bauteil einen kausalen Zusammenhang zum Schadenseintritt bedeutet hat.

Kein Versicherungsunternehmen ist von der Leistung befreit, wenn du beispielweise jemanden die Vorfahrt nimmst und bei der Schadensaufnahme festgestellt wird, dass du LED-Lampen im Fahrzeug hast.

Allenfalls könnte es Stress geben, wenn bei einem explizit einschlägigem Schaden der Unfallgegner einwendet, geblendet worden zu sein. Dann könnte es sein, dass man -vielleicht- genauer guckt.

Alles andere sind Geschichten aus dem Paulanergarten und auch gerichtlich nicht haltbar.

Es gibt keine Rechtssprechung, die Versicherungsunternehmen leistungsfrei stellt, wenn Lampen ohne BE verbaut wurden, ohne dass es einen kausalen Zusammenhang gab.

Bei Frontscheinwerfern mag das etwas anders sein, aber bei Rückleuchten ist das eine Behauptung ohne Beleg.

Ich habe heute als Stammkunde den kostenlosen Sicherheitscheck machen lassen und mir in diesem Zug einen Kostenvoranschlag für die 4. Wartung sowie den Kühlmittelwechsel bei 60.000km geben lassen.

Da die Werkstatt in diesem Jahr wohl zum zweiten Mal den Stundensatz für E-Fahrzeuge angehoben hat (dieser aktuell 195 Euro pro Stunde beträgt), belief sich der Kostenvoranschlag auf 880 Euro =O

Der Kühlmittelwechsel alleine macht 349 Euro aus, dazu kommt noch der Luftundichtigkeitstest zu 92 Euro hinzu.

Somitz liegt die vierte Wartung nun bei 439 Euro.

uff.

Mir ist nicht ganz klar, ob der Türgriff physisch nicht öffnet (was in Richtung Schloß deuten könnte) oder ob nur der Keyless-Zugang nicht funktioniert, nach dem Entriegeln per Schlüssel aber öffnet.

Ich würde mal mit dem leichtesten anfangen - hast du mal die Schlüsselbatterie gewechselt oder den Zweitschlüssel getestet?

Batterie ist ne 2032.

Alles andere müsstest du eh mit/beim Händler abklären.

Ob der Akku bei Konas max. 65kW DC Ladeleistung weniger geschont wird weiß ich nicht. >150kw wäre schon kritischer...

1C macht dem Akku gar nichts. Wenn man permanent 2 oder gar 3C oder noch mehr lädt, könnte man mal über Akkustress nachdenken. Aber da der Kona max mit ca. 77 KW lädt, ist das doch eh kein Thema.

Das meine ich nicht persönlich, aber ich denke man kann es auch übertreiben mit den Gedanken um den Akku zu schonen.

Dafür haben wir hier einen Thread. Die Quoten sind überall im Keller.

Mehr wie 110 Euro gab es für 2024 meines Wissens nach nirgendwo.

Ich hab bei Jucify 110 bekommen, das war aber direkt im Januar, das gilt lang nicht mehr.

Hab direkt zugeschlagen damals, denn es deutete sich ja schon massiv an ,das sich die Situation so entwickelt.