Also ich habs mir auch schlimmer vorgestellt.
Mein Kona mit großem Akku und Trend+Navi+Assistenzpaket hat im Februar 2022 einen Listen-Kaufpreis von 47350 Euro gekostet.
Jetzt ist der Wagen in der selben Ausstattung 48990 Euro.
Also ich habs mir auch schlimmer vorgestellt.
Mein Kona mit großem Akku und Trend+Navi+Assistenzpaket hat im Februar 2022 einen Listen-Kaufpreis von 47350 Euro gekostet.
Jetzt ist der Wagen in der selben Ausstattung 48990 Euro.
Das sind doch völlig normale Garantiebedingungen.
Wenn der im Rahmen der Garantie eingereichte Schaden auf die Montage eines nachträglich eingebauten und nicht offiziellen Teiles beruht, wird eine Garantieleistung abgelehnt.
Das muss natürlich im Einzelfall geklärt werden - logisch! Das ist nicht schwammig sondern gar nicht anders machbar.
Ich wüsste nicht, dass es - zumindest hier im Forum - jemals Probleme damit gab, dass Konas beschädigt wurden, nachdem sie unsachgemäß aufgebockt wurden..?
Ich konnt mir keinen Reim darauf machen und der Mitarbeiter vom Händler hatte davon auch noch nichts gehört.
Das hier finde ich eher erschreckend, dass diese elementar wichtige Funktion zur Batterierhaltung beim Händler nicht bekannt ist....
Lt. meinem Händler erhalten die deutschen Vertragshändler eine Online-"Schulung" zur Einführung des neuen Konas im deutschen Markt am 16. August.
Ich denke ab dann, wenn die Händler mehr wissen, wird es auch insgesamt mehr öffentliche Informationen im deutschen Markt geben.
Habs gerade nochmal bei mir ausgetestet.
Lädt mit normaler Highspeed.
Der Fehler liegt also nicht an Hyundai.
Gemäß der Garantiebedingungen hast du bei einem Tausch auf Garantie kein Recht, das Altteil zu verlangen, es steht Hyundai zu!
Alles anzeigen385-170(akku)
215
215-157(TÜV)
58
58 Euro für die dritte Inspektion??? inkl. Bringservice und Schoko????????
Was habe ich übersehen?
Selbst wenn man nicht die 157 aus dem Text, sondern nur die 108 netto abzieht sind es nur 107 Euro.
Das beißt sich doch sehr mit den anderen Schilderungen hier.
Steht doch auf der Rechnung.
dritte Inspektion 85,41 Euro
plus Scheibenklar 3,42
plus Fett 0,40
plus Steuer macht 106,18 Euro.
Dritte Inspektion hat den Umfang der ersten.
Ist bei dieser Werkstatt insgesamt trotzdem recht preiswert.
Ich habe die Karte auch noch nie benutzt. Entweder ich lade bei EnBW direkt, dann hab ich Autocharge oder mit der App gehts schneller, weil ich sie ja eh schon offen habe um zu gucken, ob ne Säule frei ist.
Dann eben Ladepunkt anfordern und gut ist.
Nach Aussage meines Hyundai-Händlers gehören die Ladekarten auch nicht mehr zum Standard-Lieferumfang eines neuen Auto. Wenn ein Autohändler noch Restbestände hat (meiner hatte vor einem Jahr schon keine mehr und kam auch nicht an neue) dann händigt der wohl auf Wunsch aus. Es sei wohl so, dass auch nur max. 20% der Karten vom Kunden letztendlich aktiviert würden.
Siehste! Passiert ja doch was.
Dauert halt etwas. Üblicherweise sind die Datenquellen ja Datenbanken und die werden meistens in Intervallen gepflegt.