Beiträge von Knochentrocken011

    Laut CoC hat mein MY22 Kona 64 kWh ein Leergewicht von 1797 kg.

    Max. Gesamtgewicht sind 2170 kg.

    Macht eine Differenz von 373 kg abzüglich deinem Eigengewicht.


    Du könntest stabile Bretter unterlegen um die Last gleichmäßig zu verteilen. Bei der ganzen Sache darf man natürlich die gesetzlichen Vorschriften zu Ladungssicherung nicht vergessen.


    Und insbesondere im Kofferraum des Konas finde ich die Kunststoffverkleidungen MEGA kratzempfindlich.

    Nein, das ist keine Angabe, die aus den Zulassungspapieren ersichtlich ist.

    Daraus kannst du nur die max. Gesamtzuladung errechnen.


    Sofern der klappbare "Zwischenboden" drin ist, kannst du eingraviert die Max. Belastung auf dem Griff ablesen. Ich meine 60kg.

    Das ist für so ein Brett schon recht viel und ich persönlich packe da nicht mehr wie 30-40kg ( drei Kästen Bier z.B.) drauf.

    Heute war auch ich an der Reihe. Ohne jede Vorwarnung ging meine Klappe nicht mehr auf.

    Weil ich zu dem Zeitpunkt noch genug Strom im Akku hatte, bin ich zu meinem Händler, der nur 7 km von mir zuhause entfernt ist.

    Den Fehler kannte man auch dort schon, letztens gab es wohl einen weiteren Kunden, der das gleiche hatte.

    Man riet mir nach Hause zu fahren un wenn der Akku leerer ist, mich einschleppen zu lassen, damit ich Anspruch auf den Leihwagen habe.

    Der Meister meinte nämlich aktuell sind einige Teile länger in der Lieferzeit. (ich warte auch schon seit zwei Wochen auf eine neue Rückfahrkamera).

    Zu meiner Überraschung sagte er mir, dass ich den Leihwagen unbegrenzt haben könne, wenn das Ersatzteil bei Hyundai nicht direkt lieferbar sei, also nicht nur 5 Tage.

    Er meinte, dass hätten sie jetzt schon ein paar Mal gemacht und Hyundai habe immer gezahlt, lediglich nach 4-6 Wochen fangen sie wohl zu nörgeln an, weil es denen dann zu teuer wird.

    Ich bin gespannt. Da ich heute noch fahren musste, steht der Wagen jetzt mit 3km Restreichweite vor meiner Tür und morgen nach der Arbeit rufe ich die Mobi-Garantie an...

    Die Wärme die im Motorraum primär entsteht, dürfte vom OBC sein.

    Denn die Akkuheizung & - kühlung wird ja primär eben über den Kühlkreislauf und den Lüfter abgeleitet.

    Ich sehe keinen Grund für zusätzliche Kühlung sorgen zu müssen.

    Der Kona ist ja kein unerprobtes Vorserienmodell sondern zigtausendfach erprobtes Massenprodukt. Von wegen Überhitzung vorzeitig gestorbenen Batteriezellen hab ich auch noch nie gehört.


    Außerdem glaube ich auch, dass der Luftstrom negativ beeinflusst werden könnte. Die Igenieure haben sich ja bei der Konstruktion was gedacht.


    Ich würde die Freiheit genießen, beim Laden am Schnelllader zu tun, was ich möchte und nicht noch die Haube zu öffnen, was an den hiesigen Schnellladeparks wohl für große Verwirrung sorgen dürfte.

    Da fragt warscheinlich jeder, ob ich bekloppt oder ängstlich wäre. Nebenbei fördert das nur noch die Ressentiments aus der Verbrennerfraktion, wenn ohne Evidenz jetzt plötzlich die Leute die Haube beim Laden öffnen.

    Also ich hatte einen Steinschlag und bin zu Carglass weil mein Hyundai-Händler keine Steinschlagreparatur anbietet, sondern nur einen Scheibentausch.

    Leider ist die Scheibe drei Stunden nach der Reparatur gerissen und die Scheibe musste gewechselt werden.

    Weil meine Versicherung in diesem Fall von Carglass eine Gutschrift erhält, durfte ich dann nicht mehr woanders hin.

    (einem direkten Scheibentausch von Anfang an über Hyundai hätte sie aber zugestimmt)


    Die Kalibrierung meiner Assistenzsysteme war allerdings kein Problem, brüstet sich Carglass doch mit herstellerunabhängiger modernster Sensorik (wofür die einen Stundensatz von weit über 250 Euro aufrufen).

    Also da kann ich tatsächlich nichts negatives sagen


    Hätte ich gewusst, dass die Steinschlagreparatur fehlschlägt, wäre ich direkt zu Hyundai gegangen. Ich denke, die kennen Ihre Autos am besten.

    Und ich hätte weniger Fahrerei gehabt, musste auf die Scheibe drei Wochen warten. Hyundai hätte sie sofort gehabt.

    So, falls noch jemand nen neuen klassischen Kona möchte. Die ganzen "verstoßenen" Exemplare von den panischen Stornierern fluten jetzt die Händler.

    Meiner hat aktuell sechs Stück da stehen. Sofort verfügbar. zwei kleine und vier große Akkus.

    Laut seiner Auskunft alle kurz vor der jeweiligen Lieferung storniert.

    Das dürfte woanders ähnlich sein.