Die von dir genannten Punkte sind aber keine Probleme, die nur bei Hyundai auftreten.
Derartige Probleme treten mittlerweile bei allen Marken.
Aus vielerlei Gründen sind gestörte Lieferketten eben nach wie vor ein Riesen-Problem.
Meine Werkstatt ist in meinen Augen ein Positiv-Beispiel:
Termine mit maximal einer Woche Vorlauf, bei defekten kannste direkt kommen und es wird sich gekümmert.
Leider hatte ich innerhalb kürzester Zeit zwei Defekte: Die Rückfahrkamera war defekt und hatte eine Lieferzeit von 1-2 Wochen.
Als dann noch die Ladeklappenverriegelung defekt war und ich meinen leeren Akku nicht laden konnte, musste mein Wagen eingeschleppt werden.
Weil das knapp nach der Öffnungszeit war, hat mir der Verkaufsleiter nach vorheriger Absprache den Schlüssel für den Leihwagen nach Hause gebracht und den Leihwagen vors Tor gestellt, damit ich ihn mitnehmen kann wenn ich mit dem ADAC vorfahre. Den Leihwagen haben sie mir direkt für zehn Tage geblockt. Und die Werkstatt hat beide Reparaturen zusammengezogen. Nach drei Tagen konnte ich mein Auto abholen.
Keinen Cent für den Homeservice oder den Leihwagen bezahlt und keinen Papierkram. Einfach so.
Mein Wille, bei diesem Betrieb Kunde zu bleiben ist riesengroß.
Leider sieht es für mich so aus, dass der neue Kona für mich unkaufbar ist - aber das ist ein anderes Thema.