Ich habe aktuell einen Bluelink total Ausfall. Weder meine App, noch die meiner Frau funktioniert. Und das Auto hat auch keine Verbindung. Egal was ich mache es funktioniert nicht, sei es deinstallieren o.ä.
Beiträge von Angerf11st
-
-
Oh, ich habe diesen Thread leider total vergessen. Der Stellmotor von der verriegelung war defekt, leider wusste keiner wodurch. Wurde anstandslos getauscht in wenigen stunden
-
Darauf kommt aber noch eine monatliche Grundgebühr!
Klar, jedoch muss man sich das hochrechnen ob man die grundgebühr rausbekommt. da ich ca 3-4k km pro monat fahre, rendiert dich das bei mir, da ich einen kWh preisunterschied von 17 cent habe (Elli gegen EnBW)
-
Ich bin neben dem EnBW Sondertarif noch bei Elli mit dem Highway tarif, jedoch gibt es meine Konditionen nicht mehr. Ich kann an so gut wie allen ladesäulen laden für 45 cent(AC) und dc bei 57 cent. Jedoch wenn ich bei Ionity lade bezahle ich nur 35 cent pro kW/h.
Kannst ja gerne mal bei elli nachgucken ob dir da was gefällt
-
Die Wärme die im Motorraum primär entsteht, dürfte vom OBC sein.
Denn die Akkuheizung & - kühlung wird ja primär eben über den Kühlkreislauf und den Lüfter abgeleitet.
Ich sehe keinen Grund für zusätzliche Kühlung sorgen zu müssen.
Der Kona ist ja kein unerprobtes Vorserienmodell sondern zigtausendfach erprobtes Massenprodukt. Von wegen Überhitzung vorzeitig gestorbenen Batteriezellen hab ich auch noch nie gehört.
Außerdem glaube ich auch, dass der Luftstrom negativ beeinflusst werden könnte. Die Igenieure haben sich ja bei der Konstruktion was gedacht.
Ich würde die Freiheit genießen, beim Laden am Schnelllader zu tun, was ich möchte und nicht noch die Haube zu öffnen, was an den hiesigen Schnellladeparks wohl für große Verwirrung sorgen dürfte.
Da fragt warscheinlich jeder, ob ich bekloppt oder ängstlich wäre. Nebenbei fördert das nur noch die Ressentiments aus der Verbrennerfraktion, wenn ohne Evidenz jetzt plötzlich die Leute die Haube beim Laden öffnen.
Macht sinn. Hatte diesen Vorfall schon beim letzten Schnellladen und da habe ich nur nachgeguckt ob bei uns der Marder nochmal drin war. Denn ab undzu haben wir das problem.
Wie schon gesagt war nur ein kleinen Gedankenspiel von mir.
-
An die Spezielle Führung von Luft habe ich auch schon gedacht. Aber da der Koma ja auf verbrenner Basis aufgebaut wurde, würde ich sagen das das nicht zu 100% passt. Zudem wenn ich die Haube beim Schnellladegerät aufmache( je nachdem wie lange ich schon lade) kommt mir ordentlich heiße Luft entgegen und die Motorhaube kann man kaum anfassen.
Mir geht’s nicht darum die Leistung zu erhöhen oder die Ladezeit zu verkürzen, sondern um den Akku zu schonen, denn ist ja schließlich mit eins der wichtigsten Bauteile 👍🏼
Bei dem neuen kona könnte ich mir das dann schon eher vorstellen das es alles so konzipiert ist , das es im geschlossenen Zustand am besten funktioniert.
-
Wenn ich auf der Autobahn lade, dann bleibe ich eh beim Auto stehen. Weil ich mir entweder bisl die beine vertreibe, meine Tochter fütter oder andere Sachen. Aber darum geht es hier ja auch gerade gar nicht
SOndern nur um mein Gedankenspiel, ob dadurch eine bessere Kühlung erzeugt wird
-
Hey.
Ich stand dem letzt bei über 30 grad am Schnelllader, wie die komplette Leistung aufgebaut war wurde natürlich die Kühlung des Akkus aktiviert und hochgefahren.
Nun zu meiner Frage:
Wenn man die Motorhaube öffnen würde, dann müsste doch die Akkukühlung effizienter funktionieren. Denn die warme Abluft die der Ventilator weg pustet, kann doch direkt nach oben entweichen.
Wie seht ihr das?
-
Bei mir steht es in der BA. Die Hold-Taste am Schlüssel bewirkt (soll), dass der Wagen vortemperiert wird.
"Wenn Sie den Knopf halten startet die Zündung und die Klimaautomatik, die Ihr Fahrzeug temperiert. Bitte nutzen Sie diese Funktion wenn der Wagen angesteckt ist, weil sich sonst die Reichweite erheblich reduziert."
Hab es probiert durch Drücken der Hold-Taste (auch länger). Allerdings keinerlei Reaktion.
Du muss vorher 2x schnell hintereinander auf die Schließentaste drücken und danach direkt die hole Taste für mehr als 3 Sekunden halten 👍🏼
-
Die beiden Kennzeichen geben doch unterschiedliche „Privilegien“.
- Die „Umweltplakette“ erlaubt das befahren von Umweltzonen.
- Das „E“ auf dem Kennzeichen, das Parken vor Ladestationen, da allerdings evtl. nur während des Ladens.
Hätte man für Plugin Hybriden etwas anderes als das „E“ auf dem Nummernschild gewählt, müssten die Schilder an den Ladestationen umfangreicher gestaltet sein.
Problem in der Umgebung wo ich häufig unterwegs bin, stehen sehr oft entweder Hybrid Fahrzeuge an der Ladesäule, die E-Autos direkt daneben auf den normalen Parkplätzen, und/oder autos ohne E auf dem Kennzeichen. Sogar teilweise noch nichtmal angesteckt obwohl es ausgeschildert ist "Parken während des Ladevorgangs". Nur gemacht wird gegen solche Probleme leider nicht. Außer wie ich einmal vergessen habe eine parkuhr zu legen.