Hallo Maeff.
Es gibt dazu ein Video in YouTube!
Es wird wohl das gleiche System sein wie bei Nissan und Renault/Dacia etc.
Elektromagnetische Kupplung ohne Sperrdifferenzial, die nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv ist.
Gruß....Manni
Hallo Maeff.
Es gibt dazu ein Video in YouTube!
Es wird wohl das gleiche System sein wie bei Nissan und Renault/Dacia etc.
Elektromagnetische Kupplung ohne Sperrdifferenzial, die nur bis zu einer bestimmten Geschwindigkeit aktiv ist.
Gruß....Manni
Kann ich noch nichts zu sagen. Ich bin noch nicht im Dunkeln bzw. bei Nacht gefahren aber mir ist aufgefallen das bei anderen Hyundai-Modellen 4 LED-Scheinwerfer verbaut sind für´s Abblendlicht !
………..Manni
Soweit ich informiert bin, kann man über einen Code die "Start/Stop" auch dauerhaft deaktivieren. Das macht der Händler, ist aber kostenpflichtig!
…...Manni
Na Prima
Dann kommt nach 5 Jahren (bei einem Neuwagen) zu den TÜV-Kosten und der Inspektion noch die Reifendemontage, Schlappen von den Felgen machen, Ventile erneuern und Reifen wieder Aufziehen plus Wuchten und Montage dazu .
Alles nur Geldmacherei .
……...Manni
Ja das stimmt soweit. Ich habe jetzt gelesen, dass es auch Sensoren mit einem "Schlafmodus" gibt. Dieser wird aktiviert wenn keine Bewegung am Rad gemessen wird.
Das wiederum verlängert die Lebenszeit der Batterie, was auch beim wechseln der Reifen (Sommer/Winter) bzw. der Einlagerung der Reifen eine Rolle spielen könnte
……..Manni
Hmmm, die Frage ist jetzt, bezieht sich die Lebensdauer der Ventile auf die Zeit oder einer Kilometerleistung
Da ich mehrere Fahrzeuge fahre kommen nicht so viele Kilometer zusammen, das sind ca. 3000-4000 Km pro Jahr und Fahrzeug.
Muss da mal beim ersten Service in der Werkstatt nachfragen wie das gerechnet wird.
Aber Danke für die Info...……..Manni
Hallo Christian.
Ich denke das bei normaler Fahrweise das mit dem Turbo kein Problem ist.
Natürlich fängt der Turbolader bei ständiger Volllast an zu glühen, das kennen wir ja aus dem Motorsport.
Mit den Automatikgetrieben kommt man auch nur gelegentlich in den höheren Drehzahlbereich und die Start-Stop Automatik dürfte überwiegend auch nur in der Stadt einen Sinn machen, da der Motor hier normale Temperaturen hat. Ich deaktiviere die Start-Stop immer bei Fahrtantritt, weil ich mir absolut nicht vorstellen kann, das dadurch der Anlasser geschont wird, die Batterie länger hält oder sooo viel Sprit gespart wird das sich diese Funktion wirklich rentiert! (Ist meine Meinung zur Start-Stop)
Ob der Turbo eine E-Ölpumpe hat kann ich nicht sagen, da müßte man in der Werkstatt nachfragen.
Auf jeden Fall höre ich immer ein Summen unter der Motorhaube wenn ich den Kona abstelle, dass nach einiger Zeit wieder aufhört.
Aber woher das kommt kann ich nicht sagen.
Vielleicht ist hier jemand im Forum der uns dazu mehr sagen kann
Gruß...…...Manni
Dem kann ich nur zustimmen
Die paar Euro für eine Luftstromregelung hätte Hyundai ruhig investieren sollen. Das kennen wir von anderen Herstellern wesentlich besser
Naja, die Fußmatten kann man bestimmt auch noch von anderen Anbietern bekommen oder halt wechseln (so teuer sind Die ja nicht) wenn du immer einen auf "Fred Feuerstein" machst .
Gruß...…...Manni
Ich denke mal das jeder versucht beim Tanken etwas zu sparen und beim Kona 1.6 laufen ja auch nicht gerade wenige Liter durch das Motörschen.
Normalerweis tanke ich beim Supermarkt an der SB-Tankstelle aber habe jetzt zum Einfahren auch die ersten 3 Tankfüllungen bei der "Muschel-Tanke" gemacht.
Ob es was bringt?, keine Ahnung!, und ob es etwas am Verbrauch ausmacht kann ich noch nicht sagen bevor ich den "billigeren Sprit" getankt habe.
Bei meinen anderen Fahrzeugen habe ich da schon Unterschiede beim Verbrauch gehabt.
Muss ich einfach mal testen und werde dann berichten ob es Unterschiede gibt.
Gruß...….Manni