Hallöchen Zusammen,
ich würde mal gerne Eure Meinung zu meinen Fall hören.
Ich hatte Ende Oktober über HVT Leipzig einen Hyundai Kona Elektro mit der größeren Batterie bestellt. Als Lieferzeit wurde damals 4-5 Monate genannt. Nach einem Monat fragte ich dort nach, ob alles in die Wege geleitet wurde. Dies wurde bejaht. Mit Ausbruch des Ukraine-Krieges war mir klar, dass sich alles verzögern wird. Und dafür hatte ich auch vollstes Verständnis, wenn man sieht, was da für schlimme Dinge passieren.
Anfang März fragte ich mal an, ob man mir schon irgendwas sagen kann. Der Mitarbeiter aus Leipzig, teilte mir mit, dass noch keine Info aus dem Werk vorliegt. Kein Problem...
Anfang April erhielt ich plötzlich eine wirklich kurze E-Mail aus der Filiale in Düsseldorf. Darin wurde mir mitgeteilt, dass Sie den Auftrag nicht bestätigen können. Es mangele an der Auftragsbestätigung des Vorlieferanten und sie melden sich, sollte sich daran noch etwas ändern. Das wars. Mal abgesehen davon, hätte ich hier mal gewünscht, wenn man von Händler-Seite einfach mal zum Hörer gegriffen hätte. Ich hätte niemanden am Telefon den Kopf abgerissen, Daraufhin fragte ich nach, ob das seine Richtigkeit hätte und verwies darauf, dass meine Bestellung bereits sechs Monate her ist. Die daraufhin teilten sie mir sinngemäß mit, dass die HVT auch nichts dafür kann. Ich habe mich an meinen Ansprechpartner in Leipzig gewandt. Er meinte, dass man mit dem Hersteller in Klärung ist und er sich schnellstmöglich bei mir meldet. Zumindest hatte ich bei ihm schon den Eindruck, dass er zumindest bemüht ist, die Sache zu klären.
Heute habe ich bei Hyundai direkt angerufen. Die waren auch irritiert über die Aussage von HVT. Der Mitarbeiter teilte mir mit, dass die Lieferzeit für einen Elektro-Kona aktuell sechs Monate beträgt und keine so großen Einschränkungen wie bei anderen Herstellern vorhanden sind. Meine Bestellung aus dem Oktober hätte eigentlich schon bedient werden müssen, trotz der Situation in der Ukraine. Es gäbe zudem noch kein Bestell-Stop für den aktuellen Kona. Nicht vom Hersteller aus.
Ich hänge jetzt so ein bisschen in der Luft, weil ich nicht genau weiß, ob der Kona nun noch kommt oder nicht. Die Aussagen von der HVT sind einfach nur schwammig. Keine zufriedenstellende Situation. Der von Hyundai hat mir angeraten noch ein bisschen zu warten. Ansonsten soll ich mir schriftlich bestätigen lassen, dass die Bestellung nicht mehr ausgeführt wird. Somit gäbe es keine Probleme, wenn ich anderweitig mir ein neues Fahrzeug besorge und dann plötzlich ein paar Monate später doch noch ein Kona geliefert wird. Nur so lange kann ich dann leider auch nicht mehr warten.
Mal sehen, wie es hier weitergeht...