Beiträge von e#Kona22

    Haben unseren e-Kona MJ 21 letzten Mittwoch abgeholt. Läuft bestens. Die Hauptbenutzerin hat den Wagen via Bluelink auch erfolgreich mit dem Handy verbunden, funktioniert auch bestens. Allerdings hakt es beim Nebenbenutzer, bei dessen Telefonnummer wird immer gemeldet, daß es für die Telefonnummer kein account gibt.

    Weiß jemand, wie man das in einfachen Schritten für den Nebenbenutzer einrichten muss???

    Wir bekommen unseren Kona morgen, und die Frage der Entriegelung interessiert mich sehr.

    Vom Freundlichen hatte ich im Herbst 10 Tage das 20er-Modell und dieses während der Zeit wdh. an den niederländischen 11kW-Säulen, einmal bei Total in Belgien (HPC) und ein letztes Mal bei Ionity in Aachen (auch HPC) geladen. Jedes Mal habe ich die Ladung erst an der Ladesäule beendet (mit RFID). Danach saß der Stecker noch fest, und zwar unabhängig davon, ob der Kona noch verschlossen oder geöffnet war.

    Nach Öffnen des Wagens habe ich direkt vor der Front noch einmal die Öffnen-Taste der Fernbedienung betätigt, und danach ließ sich der Stecker abziehen. Man musste allerdings kräftig ziehen (da könnte die zukünftige Hauptbenutzerin möglicherweise Hemmungen haben, zumal noch nicht mit BEVs vertraut).

    Nun würde mich folgendes interessieren: Wir haben einen kleinen Universal-Ladeziegel für eine rote 16-Amp-CEE-Steckdose, der an meinem Audi perfekt funktioniert. Da beende ich ggf. VORZEITIG die Ladung mit einer Taste am Ladeport des Audis. Wie wird das beim Kona sein? Der hat m.E. keine Ladeabbruch-Taste am Ladeport. Wenn man dann die Öffnen-Taste der FB betätigt, hat man dann zum Ziehen des Steckers tatsächlich nur 10 bis maximal 15 sek. Zeit zum Abziehen, da der Kona nach Verstreichen der Zeit wieder neu mit der Ladung beginnt?? Die Spannung am Ziegel liegt ja weiter an. Der Ziegel hat leider keine Funktion, die Ladung zu beenden - es sei denn man zieht den roten Stecker aus der CEE-Steckdose. Aber das wäre dann doch sehr rustikal!!

    Das ist wohl wahr, allerdings hofft man immer auf eine geweisse Etikette bei den BEV-Fahrern. Sie haben aber insoweit recht, als daß die nicht das Problem sind. Werde nochmal darüber nachdenken. Jedenfalls kann man es so einstellen - und vermutlich auch wieder rückgängig machen. In der eigenen Garage am Ladeknochen ist es vielleicht hilfreich, wenn ein*e User*In noch nicht so vertraut ist mit der Technik.

    Frage vom Anfänger (Kona wird nächsten Mittwoch ausgeliefert):

    Kann man die Ladesoftware nicht auch so einstellen, dass der Stecker am Fahrzeug IMMER freigegeben wird, wenn der Akku voll ist??? Und wenn ja, wo??

    Ich meine, so etwas mal gelesen zu haben.

    Uns baut es der Freundliche vor der Auslieferung ein! Haben den Frunk mit allem Zubehör direkt von frunk.at geordert. Der hat ja eine respektable Größe und macht einen sehr soliden Eindruck. Der vom Hyundai-Shop soll übrigens ein Nachbau sein.

    Hab gestern meinen Kona beim Freundlichen abgeholt, AHK wurde montiert. Dabei kamen wir "so nebenbei" zum Frunk.

    Insbesondere mit Gasdruckfedern sehe ich als echten Komfortgewinn um das Ladeequipment zu verstauen. Ich wollte eigentlich nur seine Meinung, wie das ist wenn ich mir einen einbaue und dann zum Service bringe, manchen sollen sich ja anstellen. Da sagte er mir. "ja ist echt sinnvoll, haben letzte Wochhe bei einer Kundin einen eingebaut" Ich total baff und sofort beauftragt ;)

    Wird 390€ kosten (ja, ja, kein Schnäppchen) aber incl. Montage UND HAUBENLIFTERN. Und vom Hyundai Händler, keine Probleme mit Garantie oder sonstigen Vorbehalten. Bin gespannt8)