Beiträge von e#Kona22

    Wenn man die beiden Stecker (Wallbox-Seite und Auto-Seite) mal in Augenschein nimmt, wird nach kurzem Nachdenken klar, warum der Stecker aus der Ladesäule/Wallbox "flutscht" und warum der andere nicht "flutscht", der verkantet nämlich sofort, wenn man nicht 100% gerade an dem Stecker zieht.

    Dass man das Entriegeln am Fahrzeug hört, stimmt ebenfalls, aber das mit dem Hören und Sehen ist immer so 'ne Sache.

    Der Frunk von frunk.at hat sich auch nach fast einem Jahr BESTENS bewährt. Nass wurde darin nix, weder in der Waschanlage noch bei wiederholten Fahrten "mit Bugewelle" durch die kanalisationstechnisch vollkommen marode Kölner Innenstadt. Auch nach Ladevorgängen im Hochsommer an HP und Standard-11 kWh war beim Wegpacken der Kabel nix zu warm im Inneren.

    Hat hier in diesem wirklich vorzüglichen Forum jemand Erfahrungen mit einer nachträglichen Schallisolierung??

    Im www gibt es Videobeiträge zu diesem Thema, die zumindest interessant sind - gerade auch dann, wenn man die Investition nicht scheut, weil die Nutzung des e-Kona langfristig geplant ist (bis zur Urne!) und man den e-Kona auch schon mal Mittelstrecke fährt.

    Die eher geringe Schallisolierung des Kona scheint mir die wirkliche Schwachstelle Wagens zu sein, wobei hierüber auch anderenorts geschrieben wird.

    Nehmen Sie den von Frunk.at, der hat ein enormes Fassungsvermögen. Der von Hyundai soll ein suboptimaler Nachbau des Österreichers sein (???). Zwei Gasfedern sind dabei, die Montagewinkel, Schrauben, zwei Taschen, Anti-Rutschmatte und ein Gepäcknetz (was man sich wahrscheinlich sparen kann). Die Styropor-Tonne unter dem Kofferraumboden ist jetzt leer, die kommt demnächst auch in den Keller. Man muss dann aber den Kofferraumboden isolieren, denn wahrscheinlich wird's dann laut. Aber man kann Wanderschuhe etc. in alte Decken wickeln. Das dämmt auch.

    Habe mich nach der leeren 12V Batterie und dem Problem an die Powerbank im Kofferraum (unter Platte) zu kommen dazu entschlossen den Frunk (von Hyundai) mit Dämpfern bei meinem Freundlichen einbauen zu lassen. Festpreis 355€ (Schnäppchen, da ich hier schon 390€ gelesen habe).


    Klar, geht günstiger, aber Leben und Leben lassen. Bei den günstigen Inspektionskosten lasse ich der Werkstatt so etwas Umsatz/Gewinn machen.


    In den Frunk kommt dann die Tasche mit dem AC-Ladekabel und die Powerbank. Wahrscheinlich auch das Erst-Hilfe-Set mit Warndreieick. Warnwesten verbleiben in den Türen.

    Habe inzwischen auch rumprobiert: Ein Account mit zwei Nutzern funktioniert auf Anhieb und ist wahrscheinlich am einfachsten zu administrieren. Und wenn der andere User einem aus 1000 km Entfernung das Fahrzeug vor der Nase verriegelt, hat man ja (meistens) noch den Funkschlüssel zur Hand. Zwei Accounts mit Prio 1 und Prio 2 macht wohl Sinn, aber erheblichen Admin-Aufwand, jedenfalls ist das im Hyundai-Flyer sehr kursorisch und vereinfachend dargestellt, und wenn man vor der sonst so vorzüglichen Bedieneroberfläche des Wagens im Kona sitzt, verlässt mich jedenfalls der Mut, weiterzumachen. Wir lassen das jetzt so.

    Der frunk.at ist fabelhaft: habe in dem zwei Ladeziegel (CEE 16 Amp mit 7m Kabel und den für die Haushaltssteckdose von Hyundai) untergebracht, ferner das mitgelieferte AC-Ladekabel nebst Tasche, ein Kraftpack, das Warndreieck, das gesamte Pannenset in einer Tasche des Frunk-sets und ein Paar Handschuhe für die Fahrerin. Bloß der Verbandskasten passte nicht mehr rein. Da muss ich nochmal frickeln. Klappe schließt ohne irgendein Problem. Besser geht's nicht.