Beiträge von Konarist

Da muss ich widersprechen, es gibt wohl ein Richtig oder Falsch im Sinne einer realistischen Wiedergabe von Musik und im Hinblick auf einer Reproduktion von akustischen Instrumenten.

Wenn beispielsweise ein Orchester mit 16 1. Violinen, 12 2. Violinen, 10 Violen , 8 Celli und 6 Kontrabässen im Konzertsaal spielt (wir klammern mal Bläser und Schlagwerk aus) dann gibt es ein genau definiertes Lautstärkeverhältnis zwischen den hohen und tiefen Streichern. Wenn dieses bei der Wiedergabe verloren gegangen ist, dann ist der Klang falsch, verzerrt, verbogen.

In der professionalen Photografie ist es auch so: Der Monitor muss kalibriert sein, der Kontrast und die Farben müssen stimmen.

Eine gute Idee ist, sich an (männliche, tiefe) Sprecherstimmen, beispielsweise bei Nachrichten zu orientieren. Hier sollte die Stimme nicht allzusehr zischeln (zu starke Höhen) oder boomen (zu starke Bässe).

Allzeit gute Fahrt...

Hallo , meine Wenigkeit zum Thema

da ich ausschließlich nur akustische Instrumente höre und auch selbst Musiker bin, ist mir sofort aufgefallen, dass der (Sub)bass in Relation zum restlichen Frequensspektrum viel zu stark war.

erste Massnahme --> runtergeregelt.

Nun ist es erträglich und ansonsten bin ich sehr zufrieden mit unserem neu erworbenen Kona, abgeholt am 14.4.2022 :thumbup: