Beiträge von rubberduck

Preistransparenz ist der Feind der Gewinnmaximierung.

Also möglichst komplizierte und nutzungsindividuelle Preismodelle schaffen, die kaum vergleichbar sind und statistisch nicht zu zwei Kunden passen, die sich kennen. Die Mobil- und Internet-Anbieter haben es vor gemacht. Da ist jetzt das PiB (Preisinformationsblatt) pflicht.

Es wird mE noch ein bisserl dauern, bis es einfacher wird.

Guckst Du hier Guzzi

alicandmr Ich war vor 2 Jahren mal im Engineering Mode, weiß nicht mehr wie das ging.

Da habe ich allerdings nichts Interessantes gefunden. Auto-Hold wollte ich auch gern dauerhaft einschalten. (inzwischen nicht mehr.) Coming Home licht sollte länger sein und ein paar andere Dinge standen auf meiner Liste. Nix davon konnte ich lösen.

Etwas Vergleichbares zum VCDS fehlt mir sehr.

Bin gespannt, ob Du doch noch was findest. Inzwischen gab es ja Updates. Wenn ich nochmal in den Mode komme, sag ich bescheid. Werde es versuchen.

Ich habe es aufgegeben, dass es mit den Updates besser wird.

Deshalb fahren wir nur noch über Wifi CarPlay mit Maps oder Karten.

Bei uns ähnlich. Ich probiere jetzt TomTom Go.

Google Maps zeigt auch inzsischen die zulässige Geschwindigkeit an, kann natürlich keine Bilderkenntung für Verkehrsschilder machen.

Fazit auf dem Trip nach HD: Die Google-Geschwindigkeiten sind besser als Hyundai.

Nur ein Beispiel: In HD Richtung Rohrbach steht ne Blitze, seit Jahren ist dort 50. Google zeigt richtig an und der Kona schaltet 150m vor der Blitze auf 30 und rund 100m dahinter wieder auf 50. Auf der Straße steht in großen Ziffern "50" geschrieben. Keine weiteren Schilder.

Bin gerade in HD.

Mit EnBW 89ct. App der Stadtwerke 39ct bzw 40ct DC. Preise über Internet insgesamt sehr undurchsichtig.

Ohne Registrierung in der App per QR-Code fallen zusätzlich 1ct pro Minute an. Hatte ne knappe Stunde Zeit und für die 50ct wollte nicht die nächste Registrierung in der nächsten App vollziehen. Brauchte rund 10kW als Reserve fürs Ankommen.

Pustekuchen 6x 22kW Säulen, alle frei, und ich bekomme nur 3,7 kW, also offensichtlich eine Phase mit 16A. Das treibt natürlich den Preis deutlich in die Höhe! Hab mehrere Säulen in Kabelreichweite probiert. Dann eben nicht.

Bin dann nach dem Termin 3km zum Aldi gefahren, für mich das erste Mal bei denen.

Respekt! So Stelle ich mir laden vor:

Handy an den Kartenleser und DC 50+ kW geladen für 39ct pro kWh. Geht doch!

Mein FHH machte je Fall einen "Garantieantrag" bei Hyundai. Bei den Bremsen war zB nicht vorher klar, ob nur Beläge oder auch Scheiben auf Garantie gehen.

Bei der Ladeklappe hatte ich bereits ein ausführliches Video geschickt. Der Austausch dauert nen Tag, vorne muss alles runter, damit man an die Verriegelung kommt.

Heute hab ich mich sehr über das Navi geärgert. Die Ansagen waren ganz miserabel. Vielleicht will es auch nur ein Update erzwingen... :/

A565 Übergang auf die A555 Richtung Köln kam keine Vorankündigung. Auf das Display habe ich nicht geschaut. Plötzlich meinte die nette Stimme "jetzt rechts halten" und ich konnte über die Leitplanke hinweg die Abfahrt sehen.

Nächste Abfahrt geleitet vom Navi runter, nach rund 800m U-Turn und zurück. "Demnächst rechts halten". Kam mir komisch vor und tatsächlich musste ich links abbiegen zurück auf die A565. Auf der Linksabbiegespur vor der roten Ampel kam die Ansage "halten sie sich rechts und biegen sie dann rechts ab". Wäre ich der Ansage gefolgt wärs, wieder falsch: Einmal an der Auffahrt (links) vorbei. Die Ansagen war bereits für den Übergang auf die 555 in 1,4km.

Auf dem Rückweg fehlte dann vor Meckenheim und vor Mendig der Rest der voransage. Es kam ein "Demnächst..." und dann nichts mehr. Die sonst übliche zweite Ansage fehlte auch, erst wieder in den Abfahrten "Jetzt... abbiegen"

Die Fahrtrichtung Köln oder Bonn wurde bei der 555/565 auch erst wieder im letzten Moment korrigiert. Viel zu spät, um noch die Spur zu wechseln. Ich war aber schon richtig, da ich die Richtung vom letzten Mal noch wusste.

Also diese Navigation heute hat mich nicht begeistert.