Beiträge von rubberduck

    Die 5/8 Jahre Garantie sind, egal welche Marke, auch meiner Meinung nach sehr sinnvoll. Die Batterie halte ich persönlich dabei für relativ unwichtig. Die wird kaum in der Zeit kaputt gehen. Der Rest vom Auto ist mehr gefährdet. Die Batterie ist mE auch nochmal getrennt über HY abgesichert, da die Werksgarantie für alle Typen gilt.


    Deine individuellen Fragen können wir hier nicht sicher beantworten. Im Forum wurde bisher nur viel über die Bedingungen diskutiert. Mir ist kein Bericht über einen Schadensfall ohne eingehaltenem Wartungsintervalle bekannt.

    Vielleicht hat der Händler auch interne Quellen zu Werksgarantie oder sieht auf andere Weise, dass doch Wartungen stattgefunden haben. Die sollte er dir dann bestätigen. (Wobei es dem Anschein nach keine zentrale Fahrzeugdatenbank für Werkstattbesuche gibt. Ist aber nicht sicher.)


    Frag einfach konkret nach den verpassten Wartungsintervallen in Verbindung mit Werks- und Anschlussgarantie.

    Es gibt einen Unterschied zwischen der Werksgarantie (5 Jahre) und der Anschlussgarantie (weitere 3 Jahre).


    Die Werksgarantie basiert meines Wissens auf Einhaltung der vorgeschriebenen Wartungsintervalle

    Die Bedingungen für die Anschlussgarantie kann man öffentlich nachlesen. Man soll den Kauf auch bei der Versicherung anmelden.


    Suche hier im Forum nach Gebrauchtwagen, Garantie und Anschlussgarantie. Die schwammigen Punkte der Anschlussgarantie wurden diskutiert und mit Quellen belegt.

    Hi Emile.


    Ich hab auch eine Kupplung bei HY in meinen EV FL einbauen lassen. Es müsste aber beim Verbrenner identisch sein und vermutlich auch beim SX2. Insofern beurteile selbst, ob Dir meine Erfahrung hilft.


    Leider ist es beim MY21 so: Die Anhängersteckdose kann die Parksensoren nicht steuern. Das ist nicht vorgesehen und anscheinend nicht möglich. (Was bedeutet, nicht programmiert). Man muss bei jedem Mal Rückwärtsfahren abschalten. Das längere Drücken habe ich noch nicht ausprobiert.


    Wenn ich das PDC per Taste abschalte funktioniert der Querverkehrswarner weiterhin. Nach meiner Wahrnehmung allerdings viel empfindlicher, wenn ein Fahrradträger dran ist als ohne.


    LG.

    (bei 51ct und einem Verbrauch von 20kWh/100km (hoch veranschlagt) sind das 10,20€ für 100km, bei einem Benziner/Diesel mit 7l Verbrauch müsste der Sprit schon weniger als 1,45€/l kosten

    Ford Galaxy 2.0cdi bei Langstrecke 130 kmh mit tempomat: 6,5 l/100 km.

    Golf 7 2.0tdi bei Langstrecke 130 kmh mit tempomat: 4,5l/100km

    Diese Woche Diesel getankt: 1,46€/l


    Die aktuelle Preispolitik ist Gewinnabschöpfung und Bewerberverdrängung. Von den Energieversorgern hat keiner ein Interesse, die Elektromobilität zu "fördern" oder Argumente für EV zu liefern. Wenn Fossile dann zu teuer werden kommen die EV doch eh.


    (Sorry, muss ein bisserl schwarzmalen ;-))

    Geräusche selbst sind mE keine (funktionalen) Fehler.

    Wenn sich dadurch ein Defekt bemerkbar macht, ist das durchaus von der Garantie abgedeckt. Also zB eine defektes Radlager oder abgelöste Bremsbeläge. Beides macht Geräusche.


    welstart Die EV haben eigentlich alle zusätzlich drei Jahre Anschlussgarantie über die Real Garant, wenn man privat oder über hyundai kauft. Man sollte sich als neuer Besitzer dort melden, um die 8 Jahre auch zu erhalten. Such mal im Forum nach Anschlussgarantie, das haben ein paar Leute schon durch.

    Wir bezweifeln ja nicht die Messwerte, wir überlegen, warum der Verbrauch in den Zeitspannen so unterschiedlich ausfällt. Spannendes Thema. Die Akku-Temperatur kann es auch mE nicht allein erklären.


    Der Innenraum kühlt schneller ab als der Akku. Kann es sein, dass der Innenraum von der Automatik geheizt wurde? Wenn es Tagsüber nicht zu warm wird fehlt da die Kühlung als "Gegenverbraucher" am Tag.

    welstart Du meinst dieses knarrende Geräusch direkt am Anfang des Tonschnipsels?


    Das hört sich nicht elektro-spezifisch an. Man hört im E-Auto das Surren des Antriebs und oft ein pfeifendes Geräusch von der Drehzahlelektronik (im Modellbau auch Fahrtenregler genannt). Die Motoren werden mit hohen Frequenzen angesteuert. Das ist beides normal. Alles andere ist nicht spezifisch für EV.


    Deine Aufnahme hört sich eher nach einem Knarzen in der Karosserie, Domlager oder Radaufhängung an. Gibt es einen Zusammenhang mit der Lenkung?


    Unser Kona macht viele Geräusche. Ab und an kommt ein "Plonk", anscheinend von einer Feder. Oft ein "Klack", als wenn etwas gegen die Karosserie geschleudert worden wäre und auch andere Geräusche ohne erkennbaren Grund, die ich von Ford oder VW so nicht kenne. Möglicherweise haben wir auch das Geräusch, was Du aufgenommen hast. Ist mir aber noch nie bewusst aufgefallen.

    Bei unserem Kona gesellt sich gerade ein schnarrendes Geräusch dazu, das anscheinend von einem Lager oder vom Getriebe kommt. Nicht normal, muss mal zum FHH. Sowas wurde im Forum auch schon berichtet.


    Das soll nicht (!) heißen, Dein Geräusch wäre normal und es ist alles gut so. es soll Dir nur bei der Meinungsbildung helfen. Beobachte das und frage ggfs den Händler, bei dem Du das Auto gekauft hast.

    Bei mir ist das nicht so. Ist das nicht Zeitabhängig? Verriegelt die Klappe nicht nach 10-20 sec.? Türen öffnen am Schlüssel oder mit der Taste in der Fahrertür entriegelt jedenfalls bei mir.

    Du hast MY 23, hier ging es um die Älteren.

    Bei denen ist die Klappe an die Zentralverriegelung gekoppelt. Wenn es nach kurzer Zeit wieder zu ist, liegt der Fehler in der Verriegelung vor. Vielleicht wurde das 23 geändert.


    Der Stecker kann für rund 15 Sek abgezogen werden und blockiert dann wieder.