Beiträge von rubberduck

    Meine bisherige Interpretation:


    Die 22 Minuten des Beispiels beziehen sich auf die "Einschaltzeit", also von Start bis Abschalten.

    Bei der durchschnittlichen Geschwindigkeit (59 km/h im Bsp) werden die Standzeiten (Ampel oder so) nicht berücksichtigt, es werden nur die Fahrzeiten gewertet.

    Dann sollte der Ladestand der Zellen noch recht gleich sein. Der Balancer kann ja erst bei "voll" wirklich ausgleichen.


    In deinem Versuch schätzt das BMS zuerst die 65% und muss dann die 90% für das Ladeende schätzen. Beide liefern bessere Ergebnisse, wenn die Zellen ausgeglichen sind.


    Zumindest eine Schätzung kannst Du vermeiden, wenn 100% geladen werden.


    Ich halte die Ladeverluste für nicht plausibel. Entweder Messfehler oder es ist etwas defekt.

    Das Problem hab ich immer noch. Wenn hinten jemand aussteigt und die Türe ist zu leuchtet der Gurtwarner vorne ( je nach dem wo er/sie gesessen hat. Beim losfahren geht dann das Gebimmel fas 1 Minute lang.

    Ja die in Menü wurde es abgeschaltet.

    Damals wurde hinten neue Schalter eingebaut hatte aber nur kurz geholfen. Nun ja bald ist Service da wird wieder reklamiert

    Das Gebimmel des Gurtwarners kannst Du leider nicht abschalten.


    Das von Dir hier beschriebene Verhalten ist jedoch komisch. Wenn Du angehalten hast und dann schnallt sich jemand ab (egal ob er aussteigt) sollte das Gebimmel nicht ertönen. Wenn er sich bereits vor dem Anhalten abschnallt, dann geht das Gebimmel für rund ne Minute los (ebenfalls egal, ob er aussteigt).


    Achte vielleicht mal drauf, wann der Mitfahrer genau das Gurtschloss öffnet. Wenn die Räder stehen und es bimmelt trotzdem würde ich den FHH fragen.

    Ich konnte vorhin doch nicht bei Kaufland laden, also habe ich mich zuhause angeschlossen. Mit 65% geht es morgen in der Nacht los, muss 6:20 los, das habe ich in der Ladeplanung drin.

    Ich habe einen alten, regenerierten Stromzähler (analog) vor der Wallbox, diese steht aktuell bei 177,3 kWh. Morgen, wenn das Auto auf 90% geladen ist, weiß

    so, hatte heute morgen auf dem Zähler dann 190,3 kWh. Also habe ich für 25% Akku genau 13 kWh geladen. Das sind etwa 24-25% Verlust. Ich denke mal nicht, dass das einfach vom Gleichrichter kommt. Es muss die Heizung sein. Innenraum wurde nicht geheizt.


    Falsche Rechnung:

    (Hmm, rechne ich falsch? Ich denke Du. Für 25% Akkuladung müsste der Start bei 75% Ladestand gelegen haben. Du schreibst aber, es startet bei 65%.


    Ladestand: 65% von 39,2kwh = 25,48 kwh

    Lademenge: 39,2 - 25,48 = 13,72 kwh


    Zählwerk: 190,3 - 177,3 = 13


    Das würde jetzt 0% Verlust bedeuten. Da der Ladestand vom Fz aber nie richtig ermittelt werden kann und eine zu alter analoger Zähler Toleranzen aufweisen kann passt das meines Erachtens. Ich schätze einen Verlust von 5%-8%, (600-1000 Wh) der hier durch Messfehler nicht erfasst wird.)


    Update:

    Ah, vergiss meine Rechnung. Du hast nur auf 90% geladen, sehe ich gerade. Also rechne ich falsch. es gibt eine Abweichung von 3,25 kWh. Das sind etwa 8% der Kapazität. Keine Ahnung, wie da der Messfehler der Füllstandsanzeige ist.

    Loony im Auto kann man auch eine Historie der letzten Tage abrufen. Im EV-Menü auf das Zahnrad gehen. Siehe auch: http://webmanual.hyundai.com/S…n/evelectricvehicle3.html


    Wenn man das Fahrzeug auf eine Bühne schieben will, braucht man Fahrstufe N, das ist gar nicht so einfach. Dabei wird natürlich nicht gefahren, es verbraucht aber Strom. Je nachdem, wie man es macht. Siehe auch: Abstellen ohne Lenkradschloss und in Fahrstufe N im Kona EV


    Wenn die Kilometer nachweislich angefallen sind bleibt noch die auswärtige Werkstatt oder Lackiererei, wie HajoH schon sagte.


    Ich kenne mindestens eine Werkstatt, die kleine Fahrten oft mit irgendeinem Auto macht, dass da rum steht. Kann man akzeptieren, muss man aber nicht.


    Nachfragen lohnt sich in jedem Fall und die mangelhafte Lackierung ist ja nun auch nicht akzeptabel.

    Als ich dann auch die Motorhaube aufmachte war es relativ warm dort. Die Akkuheizung muss wieder an gewesen sein. :)

    Das ist bei mir auch immer so, ohne Wintermodus. Wir gehen von rund 10% Verlust aus. Bei 11kW sind die 10% rund 1kW Verlustleistung über die Ladezeit. Die Verlust-Energie wird als Wärme abgegeben und macht es muckelig warm unter der Haube. Da würden selbst 500W noch gut warm machen.


    Meines Erachtens ist das kein Hinweis auf die Batterie-Heizung.


    (Tatsächlich hält der EV beim Laden meine Garage besser temperiert als die vorher warm abgestellten Verbrenner. Das freut die eingelagerten Motorräder ;) )

    immerhin ist der Fahrersitz mit Memoryfunktion - dann dürfte meine Frau auch mal fahren ;)

    Echt? MY24 hat die Memory-Funktion?


    Das ist eine der sehr wenigen Sachen, die ich beim MY21 mit elektrischen Sitzen sehr vermisse. Aber der bleibt noch mindestens 5 Jahre :thumbup:

    Bei mir kommt die Meldung beim Ausschalten des Fahrzeugs. Ob ich erst meine Tür öffnen muss, muss ich erst nochmal ausprobieren. Definitiv muss ich aber nicht die hintere Tür öffnen.

    Da musst Du mal Deinen Händler fragen, anstatt zu Vermuten.


    In den hinteren Sitzen gibt es keine Sensoren dafür, ob ein Sitz belegt ist. Deshalb baut HY um die fehlenden Sensoren herum.


    Es gibt zwei Warnungen:


    1. Gurtalarm. Die Anzeige unten in der Mittelkonsole für die Gurte. Die drei Hinteren bleiben einige Zeit nach dem Start eingeschaltet und gehen vorher in dem Moment aus, wenn hinten ein Gurt geschlossen wird. Wenn das Gurtschloss bei zu hoher Geschwindigkeit (>15 km/h) wieder geöffnet wird geht das Gebimmel los und zeitgesteuert wieder aus. Türe Öffnen und Schließen hilft nicht.


    Sinn: Wenn man bei Abfahrt kontrolliert man, dass alle Insassen angeschnallt sind. Dann bekommt man die Meldung, falls sich jemand (ein Kind) abschnallt und kann reagieren.


    Der Gurtalarm kann nicht deaktiviert werden.


    2. Rücksitzalarm (ROA). Der erzeugt eine Meldung im Display (Rücksitze prüfen) bei Ausschalten des Fahrzeugs. Dazu muss nach dem Aufschließen des Fahrzeugs einmal eine hintere Tür geöffnet haben. Das Fahrzeug erinnert dann daran, Jemanden oder Etwas vom Rücksitz wieder mitzunehmen. Falls man sein Auto in der Garage nicht abschließt aktiviert sich der Alarm auch, wenn gestern eine hintere Türe geöffnet wurde. Anfang 2022 blieb der Alarm auch aktiv, wenn das Fahrzeug nach dem Öffnen abgeschlossen aber nicht zuvor gestartet wurde. (Alles Ausprobiert Anfang 2022, seitdem deaktiviert)


    Sinn: Man soll an Kinder oder Tiere auf dem Rücksitz erinnert werden.


    Der Rücksitzalarm kann deaktiviert werden.