Bei mir kommt die Meldung beim Ausschalten des Fahrzeugs. Ob ich erst meine Tür öffnen muss, muss ich erst nochmal ausprobieren. Definitiv muss ich aber nicht die hintere Tür öffnen.
Da musst Du mal Deinen Händler fragen, anstatt zu Vermuten.
In den hinteren Sitzen gibt es keine Sensoren dafür, ob ein Sitz belegt ist. Deshalb baut HY um die fehlenden Sensoren herum.
Es gibt zwei Warnungen:
1. Gurtalarm. Die Anzeige unten in der Mittelkonsole für die Gurte. Die drei Hinteren bleiben einige Zeit nach dem Start eingeschaltet und gehen vorher in dem Moment aus, wenn hinten ein Gurt geschlossen wird. Wenn das Gurtschloss bei zu hoher Geschwindigkeit (>15 km/h) wieder geöffnet wird geht das Gebimmel los und zeitgesteuert wieder aus. Türe Öffnen und Schließen hilft nicht.
Sinn: Wenn man bei Abfahrt kontrolliert man, dass alle Insassen angeschnallt sind. Dann bekommt man die Meldung, falls sich jemand (ein Kind) abschnallt und kann reagieren.
Der Gurtalarm kann nicht deaktiviert werden.
2. Rücksitzalarm (ROA). Der erzeugt eine Meldung im Display (Rücksitze prüfen) bei Ausschalten des Fahrzeugs. Dazu muss nach dem Aufschließen des Fahrzeugs einmal eine hintere Tür geöffnet haben. Das Fahrzeug erinnert dann daran, Jemanden oder Etwas vom Rücksitz wieder mitzunehmen. Falls man sein Auto in der Garage nicht abschließt aktiviert sich der Alarm auch, wenn gestern eine hintere Türe geöffnet wurde. Anfang 2022 blieb der Alarm auch aktiv, wenn das Fahrzeug nach dem Öffnen abgeschlossen aber nicht zuvor gestartet wurde. (Alles Ausprobiert Anfang 2022, seitdem deaktiviert)
Sinn: Man soll an Kinder oder Tiere auf dem Rücksitz erinnert werden.
Der Rücksitzalarm kann deaktiviert werden.