Ich hatte bereits 2x eine leere 12V Batterie. Meine Hyundai Werkstatt diagnostizierte diese als defekt und wollte austauschen. Anbei mal Rechnung und Prüfprotokoll der Batterie. Interessant für mich noch: Im Verkaufsraum der Werkstatt steht ein großes Schild: Batterie prüfen nur 9,90 Euro. Ich erhielt eine andere Rechnung, die man auch nicht reduzieren wollte.
Ein Meister einer anderen Hyundai Werkstatt gab mir die Auskunft:
Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen. Auch jedes BlueLinken, wenn das Auto parkt, zieht Strom aus der Batterie.
Ich habe meine angeblich defekte Batterie nur geladen, seit 2 Monaten läuft sie einwandfrei und ich achte beim Klimatisieren darauf, dass der Ladestecker angeschlossen ist oder ich genügend Strecke fahre, um die 12 V Batterie nicht zu entleeren.
Bei Batterien gibt es leider prüfen und prüfen. Muss nicht das gleiche sein. Doof ist es schon. Warum die sagen, die Batterie sei defekt, wenn auf dem Prüfprotomoll steht "gut - nachladen", finde ich sehr komisch.
Der Kona hat Probleme mit der Batterie, warum auch immer. Manche tippen auf schlechte Batterie, andere auf schlechte Ladeelektronik. Kann man IMO nicht abschließend sagen. In jedem Fall würde ich eine Batterie selbst tauschen oder bei einer freien Werkstatt machen lassen, HY ist sehr teuer dabei.
Es ist richtig, dass alle Standardsysteme, die auch im Verbrenner zu finden sind, mit 12V laufen. Es ist falsch, dass alles auf die Batterie geht. Wenn die Lampe im HY-Emblem leuchtet werden 12V aus dem Hochvoltakku produziert. Das passiert immer zum Nachladen der 12V Batterie und auch zum vorwärmen. Es kann sein, dass der DC-DC-Wandler nicht genug Leistung hat, um alles beim Vorwärmen zu versorgen, das Auto hat aber auch alle Zeit der Welt, die Batterie nachzuladen.
Deiner Beobachtung zu folge scheint aber bei Vorwärmen mit Kabel die Batterie besser zu halten. Ist ein Indiz.
Eicher202 ja, es wird Netzstrom genutzt, auch wenn nicht geladen wird. Hab gerade heute Morgen geschaut. Der Wagen war seit 1 Uhr nachts 100% geladen und beim Vorwärmen um 9 lief der Zwischenzähler.