Beiträge von rubberduck

    Ich hatte bereits 2x eine leere 12V Batterie. Meine Hyundai Werkstatt diagnostizierte diese als defekt und wollte austauschen. ;( Anbei mal Rechnung und Prüfprotokoll der Batterie. Interessant für mich noch: Im Verkaufsraum der Werkstatt steht ein großes Schild: Batterie prüfen nur 9,90 Euro. Ich erhielt eine andere Rechnung, die man auch nicht reduzieren wollte.

    Ein Meister einer anderen Hyundai Werkstatt gab mir die Auskunft:

    Die 12 V Batterie wird von den Verbrauchern belastet. Insbesondere im Winter, wenn man häufig die Funktion der Klimatisierung vor der Abfahrt wählt und wenn dann das Auto nicht an einer Wallbox angeschlossen ist, geht die Aufwärmung voll auf die 12 Volt Batterie. Macht man das häufiger und fährt nur sehr kurze Strecken, hat der Akku nicht genug Gelegenheit, die 12 Volt Batterie nachzuladen. Auch jedes BlueLinken, wenn das Auto parkt, zieht Strom aus der Batterie. :/

    Ich habe meine angeblich defekte Batterie nur geladen, seit 2 Monaten läuft sie einwandfrei und ich achte beim Klimatisieren darauf, dass der Ladestecker angeschlossen ist oder ich genügend Strecke fahre, um die 12 V Batterie nicht zu entleeren. :)

    Bei Batterien gibt es leider prüfen und prüfen. Muss nicht das gleiche sein. Doof ist es schon. Warum die sagen, die Batterie sei defekt, wenn auf dem Prüfprotomoll steht "gut - nachladen", finde ich sehr komisch.


    Der Kona hat Probleme mit der Batterie, warum auch immer. Manche tippen auf schlechte Batterie, andere auf schlechte Ladeelektronik. Kann man IMO nicht abschließend sagen. In jedem Fall würde ich eine Batterie selbst tauschen oder bei einer freien Werkstatt machen lassen, HY ist sehr teuer dabei.


    Es ist richtig, dass alle Standardsysteme, die auch im Verbrenner zu finden sind, mit 12V laufen. Es ist falsch, dass alles auf die Batterie geht. Wenn die Lampe im HY-Emblem leuchtet werden 12V aus dem Hochvoltakku produziert. Das passiert immer zum Nachladen der 12V Batterie und auch zum vorwärmen. Es kann sein, dass der DC-DC-Wandler nicht genug Leistung hat, um alles beim Vorwärmen zu versorgen, das Auto hat aber auch alle Zeit der Welt, die Batterie nachzuladen.


    Deiner Beobachtung zu folge scheint aber bei Vorwärmen mit Kabel die Batterie besser zu halten. Ist ein Indiz.


    Eicher202 ja, es wird Netzstrom genutzt, auch wenn nicht geladen wird. Hab gerade heute Morgen geschaut. Der Wagen war seit 1 Uhr nachts 100% geladen und beim Vorwärmen um 9 lief der Zwischenzähler.

    Es wurde aber kein geändertes Modul eingebaut, sondern wieder das ursprüngliche, das mit dem sich drehenden Verriegelungsstift.

    Für Deine Klappe bauchst Du ja auch das drehende Modul. Ab MY21 ist die Klappe geändert, und damit auch das Modul.


    Unseren holen wir heute ab, dann soll auch das Modul getauscht sein.

    So unterschiedlich ist die Wahrnehmung.


    Nach meinem Verständnis ist es ein Fehler. Wenn man eingestellt hat "Mach auf wenn in P geschaltet wird" und man schaltet das Fz aus wird ja automatisch in P geschaltet. Dann sollte mE auch die ZV alle Türen und die Heckklappe öffnen. P ist P, egal ob ich oder das Auto die Fahrstufe wählt.


    Ich habe das immer zweistufig verstanden:

    Stufe 1: Öffne die ZV, wenn das Fz abgeschaltet wird. Ansonsten bleibt es geschlossen, auch wenn ich mal auf einem Parkplatz oder an der Ampel warte und P wähle

    Stufe 2: Öffne zusätzlich die ZV, wenn ich Fahrstufe P wähle. Weniger sicher, aber sinnvoll wenn ich zB häufig jemanden abhole und immer kurz warten muss.


    Aber es kann natürlich auch als Exklusiv-Oder (Entweder, Oder) gemeint sein. So scheint es zumindest implementiert.

    Welches Modelljahr hast Du?


    Beim MY21 ist die Glättewarnung links unten, neben der Außentemperaturanzeige. Die erscheint mit kurzem 'Ping' und Text, wenn entsprechende Temperaturen erkannt werden. Anstelle der Schneeflocke ist mir nie ein anderes Symbol aufgefallen.


    Gelbe Ausrufezeichen gibt es zweimal, rechts unten mit der Anzahl der Meldungen und als Icon für den Infobereich, den man in der Mitte durchblättern kann. Beide bedeuten, es gibt mindestens eine Meldung und die kann man im Infobereich einsehen, wenn man mit der Lenkradtaste dorthin blättert. Im Beispiel wird gemeldet, dass Wischwasser aufgefüllt werden muss.


    Besondere Warnungen werden oben als Symbol im Display eingeblendet, im Beispiel "Vordere Sicherheitssysteme ausgefallen" und "Motor mit verminderter Leistung".


    Die Ausrufezeichen können also auf viele Meldungen hinweisen, muss man nachschauen wenn die Meldung aktiv ist.


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    Moin,


    Ich warte jetzt mal ab, bis mir der FHH die Ladekarte zusendet. Vielleicht muss da intern noch was freigeschaltet werden (obwohl ich ja die mobiliy+ App und das FZ mit VIN schon über die Hyundai-Website registriert habe ...)

    Die Karte ist nur ein Zusatz und ändert nichts an der grundlegenden Funktion. Da ist auch keine Freischaltung dabei, die hast Du bereits mit der VIN erledigt. Eine neue Karte von EnBW wäre ebenso gut, kostet nur Geld. Falls es wirklich ein "Netzwerkfehler" ist könnte allerdings die RFID helfen, da dann nur die Ladesäule gefragt ist und nicht die App.


    Gott sein Dank muss ich nicht ständig Langstrecken bewältigen. Im Moment lade ich über Schuko mit 1,5 kW => 100 % ≙ 58 h ;(


    Der Ladziegel von Hyundai hat hinten einen Gummiknopp, damit kannst Du den Ladestrom bis 12A erhöhen. Der steht aus Sicherheitsgründen auf 8A.


    Schau aber, dass die verwendete Steckdose mit Zuleitung die Leistung auch verkraftet! SchuKo ist nicht für 16A Dauerlast geeignet und 12A können schon zu viel sein. Schau mal hier im Forum mit dem Stichwort "Ladeziegel".

    also kann ich z.Bsp. alle ein oder zwei Monate abends ganz normal auf 100% laden - er ist dann sagen wir Mal um 2 Uhr nachts vollgeladen und ich fahr um 7.30 Uhr zur Arbeit, ohne das der Akku, übertrieben gesagt, Schaden nimmt ?

    Jaaaa, das ist einwandfrei. Auch wenn er nen Tag mit 100% rumsteht macht das nichts. Man sollte nicht unbedingt vollgeladen abstellen und 3 Wochen in Urlaub fahren. Solange der Akku ansonsten regelmäßig benutzt wird macht das aber auch nichts.


    Wir machen es ebenso: Reguläre Ladung bis 80%. Ab und zu wird einfach auf 100% gestellt. Der ist dann halt irgendwann nachts voll und kann in Ruhe die Zellen ausgleichen.

    Ja, im Navi direkt ist das IMO nicht mehr möglich. Ebenso sind manche Orte nicht mehr erreichbar. So konnte ich im Herbst mit der Software nicht mit "Navigiere nach Rhens" oder "Navigiere nach Brey" zu einem Ergebnis kommen. Auch über die Tastatur waren die Orte am Rhein nicht auffindbar. Ich musste eine konkrete Adresse angeben, wusste aber keine.


    Die BlueLink App ist für Koordinaten ein Ausweg, falls man Bluelink hat. HERE kann ganz allgemein mit Koordinaten umgehen. Bei Eingabe von Koordinaten in Dezimalgrad (DG) in der App wird auf der Karte der nächste mit dem Auto erreichbare Punkt markiert. Dorthin ist dann eine Navigation möglich. Das Ziel kann wahrscheinlich zum Auto gesendet werden, das habe ich nicht probiert.

    Welche Start/Endzeit gebe ich ein, wenn ich um 7.30 Uhr mit 100% losfahren möchte ? (Ist Ladestand z.Bsp. 40%)


    Gar keine. Du musst nur das Kabel rechtzeitig anstecken, wie bei allen Ladevorgängen, und spätestens um 7:30 Uhr ist der Akku auf dem gewünschten Wert.


    Was möchtest Du erreichen? Warum willst Du zB später anfangen zu laden? Hast Du einen speziellen Stromtarif?

    Mit dieser Info kann man eine für Dich passende Einstellung beraten :)